Hallo Ihr Lieben,
wer erinnert sich nicht an das langanhaltende Thema meines XJ-S über zu hohen Spritverbrauch und Leistungseinbuße. Viele Telefonate habe ich geführt mehrmals in der Werkstatt gewesen, messen lassen, ECU getauscht, Thermostaten gewechselt, KAT raus, Unterdruckschläuche neu verlegt, Drosselklappen überprüft, Poti gewechselt......Fazit keine nennenswerten Änderungen, falsche Aussagen, Schulterzucken. Die Werkstätten in Berlin haben keine Chance den Computer anzuschließen und per Check die Fehlermeldungen auszuwerten, die Abgaßmessungen waren nicht korrekt durchgeführt, einige Sachen wurden nicht einmal gemacht - alles ein Stochern IM DUNKELN.
Nach den letzten Telefonaten machte ich mich nochmals mit Meßgerät auf die Suche und fand anscheinend den Schuldigen. Doch der Wassertemperatursensor, welcher gut funtionierte, aber die Leitung einen zu hohen Wiederstand weitergab. Ob es ein Kabelbruch oder defekter Stecker war ist noch nicht zu sagen, aber die permnanente Anreicherung um 10L/100km ab 2000 U/min ist zurückgegangen. Die Leitung komplette Leitung wird von mir der Tage gescheckt und dann weiß ich mehr, war ja theoretisch auch schon mal gemacht worden.....
Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Schönborn, welcher mich nach Schilderung der angeblich durchgeführten Arbeiten mit den endsprechenden Worten auf den Weg brachte und abschließend sagte: " Wenn alles was Sie sagen gemacht würde, gäbe es das Problem nicht. Schade, daß Sie in Berlin wohnen"
Viele Grüße
Kai