Autor Thema: V12 HE zu hoher Verbrauch , leidiges Thema  (Gelesen 5814 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
V12 HE zu hoher Verbrauch , leidiges Thema
« am: Mo.16.Jun 2003/ 13:36:11 »
Hallo Ihr Lieben,

wer erinnert sich nicht an das langanhaltende Thema meines XJ-S über zu hohen Spritverbrauch und Leistungseinbuße. Viele Telefonate habe ich geführt mehrmals in der Werkstatt gewesen, messen lassen, ECU getauscht, Thermostaten gewechselt, KAT raus, Unterdruckschläuche neu verlegt, Drosselklappen überprüft, Poti gewechselt......Fazit keine nennenswerten Änderungen, falsche Aussagen, Schulterzucken. Die Werkstätten in Berlin haben keine Chance den Computer anzuschließen und per Check die Fehlermeldungen auszuwerten, die Abgaßmessungen waren nicht korrekt durchgeführt, einige Sachen wurden nicht einmal gemacht - alles ein Stochern IM DUNKELN.

Nach den letzten Telefonaten machte ich mich nochmals mit Meßgerät auf die Suche und fand anscheinend den Schuldigen. Doch der Wassertemperatursensor, welcher gut funtionierte, aber die Leitung einen zu hohen Wiederstand weitergab. Ob es ein Kabelbruch oder defekter Stecker war ist noch nicht zu sagen, aber die permnanente Anreicherung um 10L/100km ab 2000 U/min ist zurückgegangen. Die Leitung komplette Leitung wird von mir der Tage gescheckt und dann weiß ich mehr, war ja theoretisch auch schon mal gemacht worden.....

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Schönborn, welcher mich nach Schilderung der angeblich durchgeführten Arbeiten mit den endsprechenden Worten auf den Weg brachte und abschließend sagte: " Wenn alles was Sie sagen gemacht würde, gäbe es das Problem nicht. Schade, daß Sie in Berlin wohnen"

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.16.Jun 2003/ 15:33:55 von Kai Hoffmann »

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:V12 HE zu hoher Verbrauch , leidiges Thema
« Antwort #1 am: Mo.16.Jun 2003/ 15:27:40 »
Hallo Kai
na da kommt doch endlich Licht in die Sache,wäre ja toll wenn der Verbrauch tatsächlich runter gehen würde :).Ich habe übrigens auf der Rückfahrt 15,5 liter verbraucht bei teilweise auch über 200 km/h ;D und sonst um die 130 km/h :P.Damit dürfte ich eigentlich ganz zufrieden sein ;D.
Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:V12 HE zu hoher Verbrauch , leidiges Thema
« Antwort #2 am: Mo.16.Jun 2003/ 15:32:53 »
Hallo Günter,

so kenn ich das auch vom DD6! Immerhin hatte der XJ-S bei ersten Versuchen sich schon auf 18L beschränkt. Ich werde mal den Wiederstandswert des Fühlers und der gesamten Strecke bei Fahrt und Warmlaufen messen.

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Mo.16.Jun 2003/ 15:33:15 von Kai Hoffmann »

Offline Elmar Duerksen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re:V12 HE zu hoher Verbrauch , leidiges Thema
« Antwort #3 am: So.27.Jul 2003/ 16:08:55 »
Hallo, ich hab mir erst kürzlich einen X300 mit V12 angeschafft. Kann mir einer von euch mit Durchschnittswerten beim Verbrauch weiterhelfen? Momentan sind in der Stadt so 22-26 Liter und Überland 17L der Schnitt. Überhaupt wäre ich über jede Info froh.
Danke

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:V12 HE zu hoher Verbrauch , leidiges Thema
« Antwort #4 am: So.27.Jul 2003/ 16:57:13 »
Hallo Elmar,

wenn Du diesen mit ruhigen/normalem Gasfuß fährst, d.h. nicht allzu schnell um die Ecken braust, ist der Wert zu hoch. Stadt 20-23, Landstr. 11-14, im Drittelmix 15.5L sind angesagt. Ohne Probleme kann man einen V-12 allerdings auch auf 25-30L in der Stadt bringen.....

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: So.27.Jul 2003/ 17:00:03 von Kai Hoffmann »

Offline Elmar Duerksen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re:V12 HE zu hoher Verbrauch , leidiges Thema
« Antwort #5 am: Di.29.Jul 2003/ 22:06:18 »
Hallo Kai,

danke für die Werte, dann werd ich mich wohl mal ans Durchchecken machen.

Gruss Elmar