Autor Thema: Wertentwicklung XJ 308?  (Gelesen 5387 mal)

Offline MONSIEURCB

  • Forum Member
  • Beiträge: 176
  • Kätzchen ohne heißes Blechdach...
Wertentwicklung XJ 308?
« am: Mo.13.Feb 2006/ 16:45:48 »
Inspiriert vom XJ-40-thread möchte ich auch hier mal die Frage in die Runde werfen, wie ihr hier so die Zukunft der 308-Modelle seht?
Ich persönlich sage mir: das hier waren die LETZTEN Limousinen-Katzen in der "alten", schlank-geduckten Form - und genau das wird sie (wenn auch erst in vielen Jahren) zur Rarität machen - zu den letzten Vertretern einer aussterbenden Gattung der Prä-Alu-Ära. Genau aus diesem Grund hab ich mir ja auch nach langem, langem Suchen meinen Super-V8 mit langem Radstand als deliziös überflüssigen Viertwagen in die (Tief)Garage gestellt: Sein Design bringt immer noch - und mehr denn je - die Blicke der Passanten zum Schmachten (die den Nachfolger für einen banal aufgeblähten X-Type halten) ...und seine Technik ist im Grunde auf neuestem Stand. Wenn ich mir überlege, dass der NEUE Super V8 jetzt 120.000 Euro kostet...und sich im Wesentlichen nur durch die Alu-Karosserie, ein paar PS mehr und ein minimal besseres Fahrwerk unterscheidet....?
Aber vielleicht ist ja auch nur der Wunsch Vater des Gedankens und die 308er werden die nächsten 10-20 Jahre den Weg alles Irdischen nehmen.... preislich bleischwer abstürzend und zu exotischen Gebrauchten mutierend...wer weiß? opinions are welcome...
2 Schwächen darf man(n) haben:
XJS Cabrio V12 6,0 (Bj. 94) + Daimler Super V8   (Bj. 00)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Wertentwicklung XJ 308?
« Antwort #1 am: Mo.13.Feb 2006/ 16:50:52 »
Hallo Chris,

ich denke ich werde mir irgendwann einen der letzten Double Six gönnen.  Wer weiß wann wir die nächsten V12 in einem Jaguar bewundern dürfen.....

Viele Grüße
Kai

ps. hast Du Dich wirklich on dem o.g. Threat inspirieren lassen  ::)

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Wertentwicklung XJ 308?
« Antwort #2 am: Mo.13.Feb 2006/ 17:50:22 »
ich denke ich werde mir irgendwann einen der letzten Double Six gönnen.  

Wobei dass ja dann ein X300 wäre...aber der würde mir als Daimler auch sehr gut gefallen.

Was mir aber auffällt: Wenn ich die Preise von vor drei Jahren der X300 mit BJ. 1996 mit denen der 1999er X308 von heute vergleiche (klingt erstmal kompliziert,oder? Ich meine eben jeweils 7 Jahre alte Autos, einmal 2003 und einmal 2006), dann liegt der X308 heute schon ein gutes Stück höher.

Derzeit ist nicht annähernd ein guter X308 (mit 4.0L) von 1999 im Angebot den ich zu dem Kurs bekomme, den wir 2003 für den X300 bezahlt haben...

Gruß

Jörn

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Wertentwicklung XJ 308?
« Antwort #3 am: Mo.13.Feb 2006/ 19:38:35 »
Hallo MONSIEURCB,
vom Grundgedanken gebe ich Dir vollkommen recht, allerdings wird auch der X308 den Weg alles Irdischen gehen -> früher oder später.
Mit dem Wissen, das wir bereits 20m ausserhalb des Händlerareals ein altes Auto fahren halten wir dies auch sicher noch ein paar (tausend) Tage durch.

Das es auch schnellere Abstiege gibt, eröffnet sich wohl gerade ein Thead tiefer, wobei ich als Optimist auf Leuterung hoffe.

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline MONSIEURCB

  • Forum Member
  • Beiträge: 176
  • Kätzchen ohne heißes Blechdach...
Re:Wertentwicklung XJ 308?
« Antwort #4 am: Mo.13.Feb 2006/ 20:18:18 »
Tja, Kai - den letzten Double Six Daimler hatte ich auch im Visier - aber:
a) das Intérieur hat halt noch arg viele XJ-40-Gene (vor allem dieses Computer-Tablett!) und
b) vom Fahren her ist (leider) kein Vergleich - da sieht der 12er alt aus.
Ich sag das, obwohl ich die Fahrten im 12-Cabrio (6,0 l) weißgott genieße - aber das sind 2 Welten.
Und ich hab jetzt schon Schiss vor der ersten Probefahrt Ende dieses Jahres
im neuen XKR-cabrio mit 400 PS - das dürfte der Perfektion ziemlich nahe kommen.
ABER W O L L E N WIR DAS?
;-)
Hach, was haben wir für Sorgen...
2 Schwächen darf man(n) haben:
XJS Cabrio V12 6,0 (Bj. 94) + Daimler Super V8   (Bj. 00)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Wertentwicklung XJ 308?
« Antwort #5 am: Mo.13.Feb 2006/ 20:49:28 »
ABER W O L L E N WIR DAS?
;-)

Hallo Chris,

na logo... :+++

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD