Autor Thema: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz  (Gelesen 24551 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #10 am: Fr.26.Sep 2008/ 11:33:50 »
Hallo Rüdiger,

interessant ist, daß sie mir eine andere Auskunft gestern erteilt haben. Den Ursprungsnachweis hinterher abzuliefern geht nicht, das haben sie auch mir gesagt.
Was mich ärgert ist daß unser Staat jeden Mist genaustens reglementiert, aber hier keine klare Linie hat. Hättest Du den Wagen an der Grenze verzollt, hätten sie Dir mit Sicherheit die schweizer Kennzeichen einbehalten.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #11 am: Fr.26.Sep 2008/ 11:52:42 »
Hallo Marcel
Wenn ich das noch mal machen würde, würde ich mich heute an das Hauptzollamt Gießen wenden und mir von dem zuständigen Mitarbeiter genau Auskunft geben lassen und ihm anschließend schriftlich den Ablauf noch mal schildern.
Es ist einfach so, dass die Mitarbeiter nicht in der Lage sind einem zolltechnischem Laien eine verständliche Auskunft zu geben oder man schildert den Sachverhalt nicht in entscheidenden Details und hat sofort andere Konsequenzen.
Gruß Rüdiger

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #12 am: Fr.26.Sep 2008/ 13:56:26 »
Moin gents,

gibt´s denn kein Schweizer Kurzzeitkennzeichen ? Wenn nicht, dann hilft bei einem abgemeldeten Fahrzeug wirklich nur noch der trailer oder der Abschleppwagen bis zur Grenze. Dort wird dann das deutsche Kurzkennzeichen montiert und ab geht die Post nach Entrichtung des Zollbetrages (und ggf. Einfuhrumsatzsteuer).

Falsch ??

kind regards
Dietrich


Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #13 am: Fr.26.Sep 2008/ 14:24:01 »
Hallo Dietrich,
ich weiß nicht, ob es so geht.
Ich weiß überhaupt nicht mehr was hier bei der Einfuhr geht. Wie geschildert, man bekommt nur schwer aussagefähige Infos.
Außerdem ist auf die Öffnungszeiten des Zolls an der grenze zu achten, oder sind die Rund um die Uhr besetzt?
Bekommst man eigentlich ein Kurzkennzeichen in der BRD ohne genaue Fahrzeugdaten?
Also kann ich mit Blankoangaben in die Schweiz fahren und irgendein Auto kaufen?
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #14 am: Fr.26.Sep 2008/ 14:50:52 »
Hallo Marcel,

ich hatte das anders gemacht. Den DD6 mit irischem Kennzeichen hierher gebracht und dann bei der Ummeldung ein Schreiben vorgelegt, daß der Verkäufer hier ab und an in Deutschland arbeitet und den Wagen veräußern wollte. Das wars! Es interressiert keinen ob die Schilder noch dran waren oder nicht.

Gruß Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #15 am: Fr.26.Sep 2008/ 15:36:57 »
Bekommst man eigentlich ein Kurzkennzeichen in der BRD ohne genaue Fahrzeugdaten?

Gruß Rüdiger


Moin Rüdiger,

ja - bekommt man.

Gruß
Ingmar

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #16 am: Fr.26.Sep 2008/ 16:05:55 »
Oh, wieder schlauer geworden.
Gruß Rüdiger

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #17 am: Fr.26.Sep 2008/ 17:19:08 »
Der liebe ZOLL...


Hallo,

Ich wollte mal vor 15 Jahren einen britischen Youngtimer aus der Schweiz importieren.

Ich also vorab zu einem Sachbearbeiter beim hiesigen Zollamt. Eine klare Auskunft war nicht zu bekommen. :-\

Wir sind dann so verblieben, dass der Schweizer mit dem Wagen zum hiesigen Zollhof kommt, mir dort den Wagen verkauft, ich dann dort die Einfuhrumsatzsteuer PLUS Mehrwertsteuer zu zahlen hätte. Vorbehaltlich einer Preisschätzung durch den Zoll selbst, weil man vermutete den Wagen auf dem Papier günstiger zu verkaufen. :-\

War mir alles zu wage, zu blöd und zu teuer. Glücklicherweise ist aus dem Deal dann auch nix geworden.

Gruß
Detlef





P.S.
Im Zuge es Imports von diversen Ersatzteilen habe ich etliche Stunden auf diversen Zollämtern zugebracht. Die Krönung war, als man eine Steckachse nicht im Zollkatalog finden konnte und wir stundenlang debattiert haben zu welcher Baugruppe resp. Zollnummer das denn wohl gehöre!!! Die tollen (Motiv)Briefmarken auf dem Paket fanden jedoch sehr schnell einen Abnehmer. :-\
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #18 am: Fr.26.Sep 2008/ 19:27:03 »
Moin,

ich war gestern das erstemal beim Zoll.

Ich bekam ein Paket aus Australien u. bin (mal wieder) erschrocken  über die Deutsche Amtsstube... :tongue!

Also woran die sich aufhängen - das soll man nicht glauben...

Ich wollte nur schnell mein Paket abholen. Als ich wieder zuhause war gabs kein Kaffee mehr - u. am Auto mußte ich schon Licht anmachen... :tongue! :tongue!

Grüße
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Import eines Fahrzeugs aus der Schweiz
« Antwort #19 am: Fr.26.Sep 2008/ 22:36:48 »
Hallo zusammen,

interessant, was der einzelne schon so erlebt hat. Ich glaube ich werde mal Herrn Schäuble bitten, mir eine rechtlich einwandfreie Vorgehensweise zu nennen (mit dem Hinweis, daß ich von jedem ihm unterstellten Mitarbeiter, die ich befragt habe, eine andere Auskunft bekomme).
Letztes Jahr hat jemand aus der Schweiz auf der Veterama in Mannheim versucht, sein XJ Coupe zu verkaufen. Zürcher Nummerntafeln waren drauf. Keine Ahnung, was das für ein Theater gewesen wäre, den offiziell anzumelden.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Kai, mit Irland ist das heutzutage ehr unproblematisch... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder