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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: Jag Daniels am Di.05.Jun 2018/ 21:27:59
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Hi
Nachdem in den letzen 2-3 Wochen der Elektrolüfter beim Nachlaufen laute Geräusche von sich gab, ist er nun vollends ausgestiegen. Bewaffnet mit Werkzeug und Werkstatthandbuch bin ich letztes Wochenende angerückt, um das Ding auszubauen - jedoch erfolglos.
Muss die Motorhaube und Kühler weg, damit man die dreiarmige Lüfterhalterung entfernen kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit um das Ding wegzubekommen?
Cheers Daniel
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Ja, das ist ein Scheißjob!! Ich hab die Übung dem freundlichen Profi überlassen und der war nicht gerade begeistert von der Aufgabe. Mein Schmuckstück läuft nun mit einem modernen Lüfter, ohne geht bei dem Wetter im Stadtverkehr und Stau gar nicht.
Viel Erfolg.
Rüdiger
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Hi
Konnte den Motor entfernen ohne Motorhauben und Kühlerausbau. Der Defekt war anschliessend schnell innerhalb des Elektromotors gefunden.
Wenn man den Elektromotor mit Lüfterrad absenkt, kann man mit etwas Geschick die Muttern der oberen beiden Halterungen entfernen und anschliessend den Motor vorsichtig nach oben rausziehen. Damit genügend Platz vorhanden ist, noch den Luftfilterdeckel demontieren und die drei Schläuche in der Nähe lösen. Aufpassen, dass die Position der Muttern der Halterung, welche Richtung Motorraum zeigen, nicht verändert wird damit der Abstand vom Lüfter stimmt.
Nun schnurrt die Katze wieder, wenn der Wagen nach einer Spritztour an einem heissen Tag wie heute geparkt wird.
Cheers Daniel
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Moin Daniel,
Gut gemacht :super
Schöne Grüsse
Ingmar
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Nun schnurrt die Katze wieder, wenn der Wagen nach einer Spritztour an einem heissen Tag wie heute geparkt wird.
Bei meinem XJ-SC läuft der Lüfter jeweils kurz, bis es die 5A Sicherung killt.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor zu viel Strom zieht, da er zu viel Reibung überwinden muss.
Meine Fragen:
- Ist die Sicherung mit 5A die Richtige?
- weshalb funktionierte Dein Motor nicht? Hast Du diesen im Wesentlichen nur gereinigt, oder gab es sonstiges zu reparieren?
Danke,
Jamarico
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IM 89er ist das eine 10A Sicherung.
elektrische Grüße
Rüdiger
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Hi Rüdiger
Der eine Schleifkontakt hat sich verkantet und wurde aus dem Kunststoffsockel gedrückt und ist abgerissen. Leider gibt es diesen Sockel nicht als separates Ersatzteil. Deswegen habe ich den Motor durch ein gebrauchtes Ersatzteil getauscht.
Falls bei dir ständig die Sicherung durchbrennt, lohnt sich ev. ein präventives Überholen des Elektromotors da ein Ersatz rel. kostspielig ist.
Cheers Daniel
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...vielen Dank für Eure Antworten.
Ich ersetzte die durchgeschmorte 5A Sicherung wieder mit einer 5A Sicherung.
Der Lüfter funktionierte danach für kurze, Zeit bis die Sicherung erneut durchbrannte.
Der Lüfter lässt sich aber unbestromt von Hand ziemlich leicht drehen.
Ich werde diesen trotzdem ausbauen und ggf. instandstellen. Bei weiterbestehendem Problem kommt eine 10A Sicherung rein.
Grüsse,
Jamarico
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Der Lüfter liess sich exakt so ausbauen, wie von Daniel beschrieben....vielen Dank :super
Bei meinem Exemplar ist das vordere Gleitlager ausgeschlagen, weshalb das Lüfterrad im Betrieb am Gehäuse streift. Der Motor zieht zuviel Strom, die Sicherung brennt durch.
Da es keinen Ersatzmotor zu kaufen gibt, werde ich wohl das in einem Blechdeckel untergebrachte Gleitlager durch ein Rillenkugellager ersetzen. Dazu muss der Blechdeckel mit einem Aludrehteil weichen.
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Lüfter wieder eingebaut und funktionsbereit.
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Viele Grüße
Christian