Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: langsam01 am Di.03.Jul 2018/ 16:31:55

Titel: Fuel cut off
Beitrag von: langsam01 am Di.03.Jul 2018/ 16:31:55
Guten Tag zusammen,

mein XJS 5,3 wird von einem neuen Problem geplagt,
dass aber nur sporadisch auftritt, was die Fehlersuche leider erschwert.
Beim langsamen Beschleunigen fällt plötzlich die Drehzahl komplett auf Leerlaufdrehzahl ab
und beschleunigt dann wieder nach ca. ein bis zwei Sekunden. Das ganze passiert 5-10 Mal hintereinander.
Es fühlt sich an, als ob die Treibstoffzufuhr kurzzeitig unterbrochen wird.
Der Motor geht dabei nicht aus und hat auch keine Fehlzündungen wenn er wieder Gas annimmt.
Das ganze tritt nur im Teillastbereich auf. Bei schnellem Beschleunigen fährt er prima.

Würde mich wieder sehr über einen Tip freuen.

Viele Grüße aus Stuttgart
Stefan
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: rhptbl am Sa.07.Jul 2018/ 20:15:47
Stefan,
diesmal fällt mir echt nichts ein. Ich würde mal nach und nach bei Kirbey Palm forschen ob es in dem Machwerk irgendwelche Hinweise gibt.

ahnungslosen Gruß
Rüdiger
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.08.Jul 2018/ 16:25:42
Hallo Stefan,

eventuell der Differenzdruckregler vorn an den Einlasskrümmern?

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: langsam01 am So.08.Jul 2018/ 18:36:01
Guten Abend zusammen,

es muss sich um ein Bauteil handeln, was beide Zylinderbänke gleichzeitig lahmlegt
und temperaturabhängig ist. Der Fehler tritt nur auf, wenn der Motor warm ist.

Viele Grüße

Stefan
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: rhptbl am Mo.09.Jul 2018/ 10:55:30
Spekulation!! Könnten Dampfblasen der Grund des Übels sein?? Wenn der Kraftstoffdruck zu niedrig ist, kann der Sprit eher zu Dampfblasenbildung neigen als wenn der Druck stimmt. Funktioniert deine Klimaanlage?? Dann sollte auch der Kraftstoffkühler funktionieren. Bei höherer Leistung fließt mehr kühler Sprit durch die Leistung und wird nicht so heiß. Normalerweise sollte es mit Dampfblasen im Betrieb kein Problem geben, ggf. beim Start des heißen Motors.

In dieser Richtung würde ich mal in Kirby Palms Werk forschen.

Druckregelventil des Kraftstoffrücklaufs prüfen, aber wie?? Fragen über Fragen :-(

?? Rüdiger
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: langsam01 am Mo.09.Jul 2018/ 12:01:31
Hallo Rüdiger,

die Klimaanlage stand bei meiner rollenden Restauration bisher nicht ganz oben auf meiner Reparaturliste.
Das sollte ich wohl schnell ändern.

Vielen Dank
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: langsam01 am Fr.13.Jul 2018/ 14:42:42
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich beide Druckregler, Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpen Relais und einen weiteren,
diesmal originalen, LUCAS Drosselklappen Potentiometer eingebaut.
Leider bisher alles ohne Erfolg.
Der Motor läuft sensationell und ruhig wie bisher noch nie,
nimmt aber nach erreichen der Betriebstemperatur manchmal kein Gas an.

Auch das intensive Lesen von Kirby Palms Werk hat mich bisher leider nicht weiter gebracht.
Das Buch hat mich nur dazu veranlasst, in Zukunft mit Feuerlöscher herumzufahren,
da mein XJ-S MARELLI Zündung hat.

Über ein paar weitere Denkanstöße würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart

Stefan
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: rhptbl am Fr.13.Jul 2018/ 18:54:03
Stefan du Eiserner Kämpfer an der Katzenfront,

vielleicht bringt dich der Schaltplan der EFI auf die Spur. Der ist im "XJS Elektrical" enthalten. Irgendwie scheint der Motor ja zeitweise keine Sprit zu kriegen. Evtl. spinnt einer der Sensoren- Air temp, water temp, oder sogar eine von den Lambda Sonden (oxygen sensor). Beim Beschleunigen muss das Gemisch ja angefettet werden, wenn das ausbleibt is blöd :-(. Kalt fällt das evtl nicht so auf, da dann ja sowieso die ganze Arie fetter läuft. Mal wieder alles nur Vermutung.

Mit den ganzen ominösen Luftschläuchen habe ich mich auch noch nicht beschäftigt, da kann der geneigte Schrauber ja auch eine Menge Unbill vermuten.

tapfere Grüße
Rüdiger
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: Kai Hoffmann am So.15.Jul 2018/ 13:11:51
Hallo Stefan,

bei den XJ-S 5.3L mit Lucas Einspritzung gab es noch das Problem mit dem Zündkraftverstärker, der gern bei Erreichen einer hohen Temperatur im Motorraum den Betrieb eingestellt hat. Grund waren korrodierte Kontakte im Verstärker. Ob das bei Marelli auch das Problem sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Alleding glaube ich mal so etwas gelesen zu haben.

Aber der Einbruch nur bei Teillast und nicht bei stärkerem Benzindurchfluß, ist mir nur durch Blasenbildung in der Kraftstoffringleitung bekannt. Da war eine erhöhte Temperatur des Motors ind Verbindung mit nicht funktionierender Kühlung der Ringleitung durch defekte Klimaanlage die Ursache.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: langsam01 am So.15.Jul 2018/ 22:45:51
Guten Abend,

vielen Dank für Eure Anregungen!
Den Zündkraftverstärker werde ich mir mal ansehen.
Das ist noch eins der wenigen Bauteile, die ich noch nicht angefasst habe.
Zwei neue Lamdasonden sind auch unterwegs.
Klimaanlagen sind mir leider immer schon ein Rätsel,
deshalb fasse ich die nur ungern an.
Am liebsten würde ich sie komplett ausbauen.
Aber ich werde wohl nicht drumherum kommen,
einen Klimaanlagen „Fachbetrieb“ aufzusuchen.
Das Thema Blasenbildung leuchtet mir natürlich ein.
Ich frage mich aber was die Treibstoffkühlung in der Rücklaufleitung bringt
und warum der 6 Liter Motor ohne die Kühlung funktioniert.
Nur weil er die Pumpe im Tank hat?
Um das Thema Blasenbildung wenigstens etwas auszuschließen, habe ich früh morgens
bei 18 Grad 75 Liter Super getankt und hatte das Problem mit der ausbleibenden
Gasannahme schon nach ca.5km Fahrt, trotz einem Tank voller kühlem Treibstoff.
Wenn der V12 richtig funktioniert, ist es für mich ein echtes Ereigniss  ihn fahren zu dürfen.
Er macht süchtig, sonst würde ich nicht so viel Zeit investieren.

Beste Grüße aus Stuttgart
Stefan
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: E-mAN am Mo.16.Jul 2018/ 05:43:52
Hallo Stefan,

die "Blasenbildung" wird meines Erachtens zu hoch aufgehängt. Ich bin kein Freund von Klimaanlagen und schalte sie deshalb beim Fahren über Landstrassen und in der Stadt meistens nicht an.

Mein V12-Motor funktioniert dennoch einwandfrei. Schon seit 10 Jahren* und 70.000km.

Gruss,
Egon ;)



*Ein einziges Mal hat er seinen Dienst verweigert. Im Stau bei grosser Hitze. Ursache war eine defekte Sicherung (30,- EUR-Teil v. Hella) im "schwarzen Kasten".
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: E-mAN am Mo.16.Jul 2018/ 06:27:48
Ich habe mal in meinen alten Unterlagen "gewühlt".

Das Teil nennt sich lt. Werkstatthandbuch, und ist hier zu finden:

Verstärker-Transitormodul.  (https://www.amazon.de/5DA-006-623-051-Schaltger%C3%A4t-Z%C3%BCndanlage/dp/B005OUNRA6)

Gruss,
Egon ;)
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: X-Man am Mo.16.Jul 2018/ 08:23:40
Ich bin kein Freund von Klimaanlagen und schalte sie deshalb beim Fahren über Landstrassen und in der Stadt meistens nicht an.

Moin Egon,
wie machst du das denn? ???

Oder habe ich dich nur falsch verstanden?

Meines Wissens kann man die Klima doch nicht ausschalten. Es gibt doch nur den Schalter für Automatikbetrieb oder eben nicht.
Der Klimakompressor läuft aber doch immer mit...oder habe ich hier ein falsches Denken?

Oder meinst du die Lüftung ausgeschaltet?

Im XJS kann man die Lüftung nicht ohne Klimaanlage laufen lassen (vorausgesetzt die Klima ist funktionstüchtig natürlich)

Oder ist es im XJ12 anders als im XJS?

Fragen über Fragen....

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: E-mAN am Mo.16.Jul 2018/ 10:10:27
Moin Ingmar,

der Klimaanlagenschalter bleibt auf "OFF".

Dann läuft auch die Lüftung nicht, das ist korrekt. :super

Wenn du die Lüftung laufen lassen willst, kannst du den Stecker am Kompressor ziehen, dann läuft die Lüftung ... fördert aber im Sommer bei hohen Temperaturen nur warme Luft.

Mit geöffnetem Schiebedach, oder den leicht geöffneten Scheiben (vorn & hinten) auf der Fahrerseite zieht es nicht, somit ist - für mich - ausreichend Frischluft vorhanden.

Bei schnellerer Fahrt jedoch, schliesse ich dann die Fenster (oder das Schiebedach) und schalte die Klimaanlage (LOW) dazu.

Gruss,
Egon ;)
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: X-Man am Mo.16.Jul 2018/ 12:20:46

Wenn du die Lüftung laufen lassen willst, kannst du den Stecker am Kompressor ziehen, dann läuft die Lüftung ... fördert aber im Sommer bei hohen Temperaturen nur warme Luft.


Moin Egon,

wenn der Stecker ab ist, das ist klar.

Gruß
Ingmar (der ja schon von Berufswegen die Kälte mag :D)
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: rhptbl am Di.17.Jul 2018/ 11:53:52
Hallo Stefan,

die "Blasenbildung" wird meines Erachtens zu hoch aufgehängt. Ich bin kein Freund von Klimaanlagen und schalte sie deshalb beim Fahren über Landstrassen und in der Stadt meistens nicht an.

Mein V12-Motor funktioniert dennoch einwandfrei. Schon seit 10 Jahren* und 70.000km.

Gruss,
Egon ;)

*Ein einziges Mal hat er seinen Dienst verweigert. Im Stau bei grosser Hitze. Ursache war eine defekte Sicherung (30,- EUR-Teil v. Hella) im "schwarzen Kasten".

Egon ich bin bei dir, aber wenn man im Nebel stochert, hängt man sich an jeden Strohhalm. Ich hab irgendwie mehr einen der Sensoren im Verdacht. Lambdasonde ist schon ein Ansatz, die laufen ja schließlich extrem Temperaturabhängig. Tatsächlich habe ich aber keine Erfahrungen was die Jaguar ECU bei falschen Signalen alles so veranstaltet.

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Fuel cut off
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.17.Jul 2018/ 14:19:00
die "Blasenbildung" wird meines Erachtens zu hoch aufgehängt. Ich bin kein Freund von Klimaanlagen und schalte sie deshalb beim Fahren über Landstrassen und in der Stadt meistens nicht an.

Hallo Egon,

das kommt ganz auf die Bauform der Katze und die Verwendung an! Bei der Serie3 hatte ich das Problem auch nie, aber beim XJ-S öfter.  Es kann sein, dass es an einem anderen Motorraum liegt und dort ein anderer Hitzestau unter der Motorhaube entsteht. Aber auch die Arnordnung des Tanks (Wärmeabführung) und die Leitungsführung könnte eine Rolle spielen.
Ich hatte die Probleme generell nur bei Stop & Go in der Stadt, wenn sich alles richtig gut aufgeheizt hatte. Ein Schlten auf "N" und Tritt aufs Gaßpedal hat das aber immer wieder zeitweilig in Ordnung gebracht.

@ Stefan,

nach dem von Dir geschilderten Test gehe ich aber auch nicht mehr von diesem Problem aus, denn das ist keine Problemtemparatur.

Neben dem Verstärkermodul gibt es noch einen Temperatur-Abschaltsensor beim XJ-S (glaube ab Teves aufwärts), der allerdings eine komplette Abschaltung hervorruft. Der soll den Motor vor totaler Überhitzung schützen (da bin ich ein mal bislang hingekommen in Verbindung mit Marderbis in der Kühlleitung). Daran glaube ich bei Deinem aber auch nicht.

Viele Grüße
Kai