Autor Thema: S-Type 3.0 Seltsame Geräusche aus dem Motorraum  (Gelesen 3793 mal)

Offline ckleer

  • Newbie
  • Beiträge: 1
S-Type 3.0 Seltsame Geräusche aus dem Motorraum
« am: Fr.28.Nov 2008/ 23:45:03 »
Hallo Zusammen,

ich hab mir vor rund einer Woche eine 2000er S-Type 3.0 mit Schaltgetriebe (80tkm)gekauft. Ein Traumwagen.... doch leider hab ich schon bei miner 1. Fahrt seltsame Geräusche aus dem Motorraum festgestellt :-(

Beim Abholen war noch alles in Ordnung. Den Motor hat man fast garnicht gehöhrt. Nach 200km Autobahn bei 100 bis 130 hielt ich an einer Raststätte an um mir die Beine zu vertreten. Das Auto hab ich dabei angelassen. Als ich zurückkam höhrte ich ein klackern... Vom klang her etwas dunkler als man das bei Hydrostösseön manchmal kennt.

Hab das Auto dann sofort ausgemacht und den Motorölstand kontrolliert. Öl war genügend drin und sah recht frisch aus. (10W40).

Also Auto wieder angemacht. Das klackern war immer noch da. Hab dann kurz Gasgegeben um zu höhren ob sich was verändert. Nunja das Geräusch war wieder weg...absolut nicht mehr zu höhren. Bin dann weitere 200 km gefahren. Beim anhalten wieder gleiches Spiel. Allerdings ging das Geräusch er wieder weg als ich den Motor ausgemacht hab und wieder neu gestatet hab. In den folgenden Tagen bin ich nur kurzstrecke gefahren. Ein Geräusch war nicht zu höhren.

Gestern bin ich dann wieder eine etwas längere Strecke gefahren. Nach der Autobahn war es dann wieder zu höhren. Hab den Motor dann knapp 4 Stunden nicht mehr gestartet. Dachte eigentlich dass der Wagen dann wieder kalt ist und das Problem nicht wieder auftritt.... War aber nicht so, es höhrte sich noch schlimmer an. Fast wie ein älterer Diesel. Beim Gasgeben war es dann wieder komplett verschwunden.

Was kann das sein? Ich kann es mir echt nicht erklären... Hab jetzt natürlich Angst, dass mir ein kapitaler Motorschaden droht. Hab zwar ne private Garantieversicherung beim Kauf abgeschlossen, allerdings hab ich da einen Monat wartezeit und bin mir auch nicht sicher ob eine solche Versicherung den Schaden abdeckt.

Weiss jemand was das sein kann!? Hab hier mal was gelesen von defekten Kettenspannern. Wäre das ne möglich Ursache oder passen da die Geräusche nicht?

Viele Grüsse aus dem Saarland

Carsten





Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: S-Type 3.0 Seltsame Geräusche aus dem Motorraum
« Antwort #1 am: Mo.01.Dez 2008/ 15:48:39 »
Hallo Carsten.

Ich hatte so ein klapperndes Geräusch auch mal bei einem Ami. Ist aber nicht mehr weg gegangen und war auch das akustische Anzeichen für einen Wellenlagerschaden. Lief noch über Garantie, wäre aber sicher sehr teuer geworden. Ich würde mal eine Werkstatt deines Vertrauens nach einer langen Autobahnfahrt aufsuchen. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, dann ist ja gut.

Ist es mehr, würde ich sagen, das war ein verdeckter Mangel, den man bei einer normalen Probefahrt nicht erkennen kann. Dann bin ich mir nicht sicher ob du Anspruch auf Wandlung hast, oder erst mal eine Reperatur in Kauf nehmen musst. Wenn der Verkäufer das wußte, dann ist es sogar arglistig verschwiegen. Aber das kann man so gut wie gar nicht nachweisen.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...