Autor Thema: S-Type Sitzbelegungserkennung - Beifahrerairbag  (Gelesen 3971 mal)

Offline Steppenwolf

  • Newbie
  • Beiträge: 5
S-Type Sitzbelegungserkennung - Beifahrerairbag
« am: Mo.22.Feb 2010/ 13:22:13 »
Hallo zusammen,
bin seit kurzem ebenfalls in den Club der Jaguarfahrer eingetreten und erfreue mich auch täglich an dem zeitlos schönen Design meines S-Type. Gleichzeitig eröffnen sich durch den Wechsel auch viele Fragen, wie z.B. diese:
Meine Beifahrerin, welche mich beim Kauf maßgeblich positiv beeinflusst hat  :-**, wiegt um die 45kg und bringt damit scheinbar nicht genügend Gewicht auf den Beifahrersitz um dem Sitz zu signalisieren, dass ein Erwachsener Mensch da sitzt und der Airbag im Bedarfsfall bitte auch sicher funktionieren soll. Aktuell signalisiert mir die Airbagkontrollleuchte auf der Beifahrerseite, dass dieser deaktiviert ist (weil der denkt, dass evt. ein Kindersitz montiert ist?). Da meine Beifahrerin auch schon mit anderen Jag's unterwegs war und daher das Problem mit der aufleuchtenden Airbagkontrollleuchte bereits kannte gehe ich davon aus, dass dies ein jag-spezifisches Problem ist und bin nun auf der Suche nach Gleichgesinnten, die dafür bereits eine technische Lösung gefunden haben, wobei Vorschläge wie Beifahrerin muss zunehmen oder Ziegelsteine in den Mantel packen selbstverständlich von vorne herein abgelehnt werden ;D.
Da ich für mich einen Kindersitz/Sitzschale auf dem Beifahrerbetrieb sicher ausschließen kann bin ich auch mit einer Lösung einverstanden, dass der Airbag immer aktiviert bleibt. Lässt sich durch Abklemmen der Sitzbelegungsmatte oder Programmieren der Airbagsteuerung dieses Thema lösen?

Gruß Steppenwolf

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: S-Type Sitzbelegungserkennung - Beifahrerairbag
« Antwort #1 am: Mo.22.Feb 2010/ 20:40:57 »
Hallo Steppenwolf!
In der Tat ist das eine Jaguar-Voreinstellung, ob es ein Problem ist, sei dahingestellt ???. Eventuell solltet Ihr mal schauen, ob das Auslösen des Airbags überhaupt wünschenswert ist. Du hast leider nur das Gewicht Deiner Beifahrerin, nicht aber ihre Größe angegeben. Ich nehme an, die ist proportional dazu. Bei nicht höhenverstellbarem Beifahrersitz kann ein Nichtauslösen bei eher kleinen Personen durchaus besser sein :super! Ich würde das eruieren! Eventuell kann der ADAC da weiterhelfen, da die ja auch mit kleineren Personen Tests durchführen und das mit Sicherheit schon ausprobiert haben. Tatsächlich ist es so, dass das Gurtrückhaltesystem der eigentliche Lebensretter ist - und das ist in allen modernen JAGs tadellos. Sollte das alles nicht überzeugen, bin ich sicher, dass der örtliche JAG-Händler eine sichere Auskunft zum Ausschalten bereit hält - eventuell reicht es ja, eine Sicherunhg herauszunehmen :whistling. Das würde ich aber vorher berufen abklären  : flüster.
Dass dieses Problem hier schon einmal besprochen wurde, glaube ich nicht.
LG,
Ralf

Offline Gsellmeier

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • S-Type 2,5 Automatik
Re: S-Type Sitzbelegungserkennung - Beifahrerairbag
« Antwort #2 am: Di.16.Feb 2016/ 11:42:35 »
Die Sitzbelegungserkennung erfolgt nicht ausschließlich über das Gewicht, sondern zusätzlich über Ultraschallsensoren, deshalb gegebenenfalls die Sitzposition verändern