Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche "Lichtkanone" für Getriebekulisse  (Gelesen 7996 mal)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Suche "Lichtkanone" für Getriebekulisse
« am: Do.04.Jan 2018/ 11:19:02 »
Hallo,

hier ist etwas kaputtgegangen.

Hat jemand so ein Teilchen (NSs)?

Ansonsten wird nur eine komplette Einheit angeboten (Nr 5 für 99,- EUR).

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Suche "Lichtkanone" für Getriebekulisse
« Antwort #1 am: Do.04.Jan 2018/ 12:13:53 »
Hallo Egon,

das ist doch die Metallhülse mit der kleinen, oberen Öffnung für den Lichtkegel. Oder? Wenn ja, sollte dies doch kein Problem sein, dieses Teilchen aus einem Schlachtfahrzeug zu bekommen.

Gruß
Rolf B.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Suche "Lichtkanone" für Getriebekulisse
« Antwort #2 am: Do.04.Jan 2018/ 14:05:20 »
Zitat
Wenn ja, sollte dies doch kein Problem sein, dieses Teilchen aus einem Schlachtfahrzeug zu bekommen.


Hallo Rolf,

deshalb mein Aufruf. Einige "persönliche" Nachfragen sind bisher ins Leere gelaufen.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Suche "Lichtkanone" für Getriebekulisse
« Antwort #3 am: Do.04.Jan 2018/ 17:06:53 »
Hallo,

da Rolf von einer Metallhülse sprach, habe ich mir das Teilchen nochmal genau angesehen. Das defekte Teil ist aus Kunststoff, der obere Teil ist weggebröselt und müsste von der Form her so (wie auf dem Bild dargestellt) aussehen.

Und nicht, wie in Explosionszeichnung des Ersatzteilkataloges gezeichnet.

Gruss,
Egon

Jeder so, wie er mag.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Suche "Lichtkanone" für Getriebekulisse
« Antwort #4 am: Do.04.Jan 2018/ 19:01:44 »
Hallo Egon,

das Teil, was Du in Deinem ersten Post mit der Bezeichnung (NSS) bezeichnest, das ist die Glühbirnenabdeckung aus Metall mit einer kleinen Streulichöffnung. Diese wird auf den Glühbirnensockel, welcher aus Kunststoff gefertigt ist, aufgeschoben. Aber wie Deinem weiteren Post zu entnehmen ist, brauchst Du die Halterung mit der Glühbirnenfassung und diese ist aus Kunststoff.

Die Glühbirnenabdeckung mit der kleinen oberen Öfnnung dient dazu, den Lichtstrahl gezielt auf die beleuchtete Wählhebelkulisse zu leiten, um direkt auf die Anzeigen der eingelegten Fahrbereiche zu treffen. Da das Birnchen heiß wird, wurde die Abdeckung aus Metall gefertigt, da die Hitze eine abdeckung aus Kunststoff verschmelzen würde. Schau einmal in den Bereich unterhalb des Wählhebels, ob nicht die metallene Glühbirnenabdeckung in diesem Bereich auf dem Getriebetunnel liegt. Durch den zerbröselten Glühbirnensockel dürfte die Abdeckung keinen Halt mehr gehabt haben und heruntergefallen sein.

Beim XJ Serie 2 war der Glühbirnensockel noch komplett aus Metall, was zwar hitzeresistent war und dadurch nicht verspröden konnte, aber auch teurer war als die Fertigung aus Kunststoff.

Übrigens NSS ist die Abkürzung für "Not Separately Supplied" und soll heßen, dass dieses Teil nicht separat lieferbar ist, nur als gesamte Komponente.

Gruß
Rolf B.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Suche "Lichtkanone" für Getriebekulisse
« Antwort #5 am: Fr.05.Jan 2018/ 08:40:01 »
Hallo Rolf,

danke für deine ausführliche Information.

Selbst hinter einem so winzigen Detail, wie die Beleuchtung der Schaltkulisse, verbirgt sich eine spannende "Reise".

Ich werde also heute wieder auf Entdeckungstour gehen.

Danach ist die Glassockellampe in der Kunststoff-Fassung (s. Foto 1) ebenfalls defekt. Nach dieser Metallhülse werde ich suchen.

Beim Foto 2 (was mir ein Forumskollege zur Verfügung stellte) hat auch die unversehrte Kunststoff-Halterung eine Verjüngung. Ich vermute, um der Metallhülse Halt zugeben.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine komplette Einheit bestelle. Alles andere wäre "Frickelkram". ???

Gruss,
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Suche "Lichtkanone" für Getriebekulisse
« Antwort #6 am: Fr.05.Jan 2018/ 10:06:08 »
Zitat
Danach ist die Glassockellampe in der Kunststoff-Fassung (s. Foto 1) ebenfalls defekt.

Es muss heissen, danach ist Kunststoff-Fassung (s.Foto, ohne Glassockellampe) ebenfalls defekt.

Gruss,
Egon

NS. Verwirrungen gibt es inzwischen schon genug.  :gruebel
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Suche "Lichtkanone" für Getriebekulisse
« Antwort #7 am: Fr.05.Jan 2018/ 17:05:41 »
Moin Egon,

mal Frank Herda fragen - ich auch noch "um die Ecke"

Schöne Grüße ;)
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Suche "Lichtkanone" für Getriebekulisse
« Antwort #8 am: Fr.05.Jan 2018/ 17:48:26 »
Hallo Ingmar,

den habe ich schon gefragt.

Ich habe inzwischen eine Hülse gefunden, ledig die jetzige Fassung muss noch ausgetauscht werden, weil ich eine LED-Lampe (weniger Hitzeentwicklung) installieren will.

HERZliche Grüsse,
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Suche "Lichtkanone" für Getriebekulisse
« Antwort #9 am: Fr.05.Jan 2018/ 20:54:26 »
Hallo Egon,

gutes Gelingen ;)

Gruss
Ingmar