Autor Thema: Inspektion: Luxus oder Notwendigkeit?  (Gelesen 15136 mal)

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Inspektion: Luxus oder Notwendigkeit?
« am: Fr.16.Apr 2004/ 16:31:34 »
Hallo zusammen,

nicht jeder ist ein Mechniker und Tüftler, deswegen bitte Euch um Rat.

Nach den Angaben von Jaguar muß man die späten XJS jedes Jahr oder alle 15.000 km zur Inspektion bringen. Da man die Autos nicht so häufig fährt, stellt sich für mich die Frage, nach dem Sinn einer Inspektion nach einem Jahr mit 4.000 km Laufleistung?!

Nein, ich fand die Inspektion zu diesem Zeitpunkt überflüssig und war nicht nach einem Jahr in der Werkstatt. Jetzt sind zwei Jahre bzw. 7.000 km seit der letzten Inspektion und dem letzten Ölwechsel vergangen. Einen Ölwechsel mit Filter zu machen, ist kein Problem, auch kann ich alle Flüssigkeitsstände kontrollieren, aber was ist mit dem Rest?

Soll man als Laie eine Jaguar-Inspektion machen lassen? Und wenn ja, wann? Zu ATU und Konsorten habe ich kein Vertrauen bis auf den Ölwechsel.

Auf Eure Erfahrungen und Ratschläge freut sich

Markus

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Inspektion: Luxus oder Notwendigkeit?
« Antwort #1 am: Fr.16.Apr 2004/ 16:56:12 »
Hallo Markus,

ich habe es mit meinen Fahrzeugen immer so gehalten, dass ich sie im vertrauenswürdigen Jaguar-House, bzw. in der Jaguarfachwerkstatt habe warten lassen. Das empfinde ich nicht als Luxus sondern als Notwendigkeit, wenn ich möglichst lange Spaß an den Autos haben will.

Bei den Inspektionsintervallen hat sich der Hersteller schon was dabei gedacht. Ja nach Laufleistung  werden Bauteile ausgetauscht/erneuert, die einfach kurz vor Ende ihrer Lebensdauer stehen. Das sollte man m.E. dem Fachmann überlassen. Ich denke auch für den talentierten Schrauber sind die XJ-S und XJS nicht unbedingt geeignet.

Bei geringer Laufleistung bin ich auch nur alle 2 Jahre zur Inspektion, habe aber immer vorm Winter das Motoröl wechseln lassen.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Inspektion: Luxus oder Notwendigkeit?
« Antwort #2 am: Fr.16.Apr 2004/ 19:51:43 »
Hallo Markus,

ich lasse unseren XJ einmal im Jahr Jahr durchchecken und vor dem Winter einen Ölwechsel machen. Wenn die Werkstatt vertrauenswürdig ist, wird sie nicht alle 4.000 km die Zündkerzen und die Scheibenwischer wechseln wollen.

Ich persönlich finde es beruhigend, wenn ein Fachmann einmal im Jahr einen Blick unter die Haube wechselt und darauf achtet, dass z.B. die Bremsflüssigkeit nicht zu viel Wasser enthält.

Viele Grüße,
Günter 2

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Inspektion: Luxus oder Notwendigkeit?
« Antwort #3 am: So.18.Apr 2004/ 14:33:16 »
Besten Dank für Ratschläge. Frage: Hat jemand zufällig einen Jaguar-XJS-Inspektionsplan, also eine Liste mit den Dingen, die bei den Inspektionen kontrolliert und ausgetauscht werden?

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Inspektion: Luxus oder Notwendigkeit?
« Antwort #4 am: So.18.Apr 2004/ 14:36:16 »
Hallo Markus,

ich finde die Inspektionen immenz wichtig, da es nicht nur darum geht die Flüssigkeiten aufzufüllen. So durch die Jahre geführte Autos weisen später viele Mängel im Detail auf und erfreuen einen (oder den Nachbesitzer) nicht mehr so richtig. Ein fachmännischer Blick unter das Fahrzeug hat schon oft frühzeitig auf vorprogramierte Schwierigkeiten hingewiesen und mir den aktuellen Stand der Technik bekanntgegeben. Das ist nicht schlecht für die Planung der Arbeiten und Investitionen, da man mehrere Arbeiten später logisch zusammenfassen kann. Ich würde das mindestens ein mal im Jahr machen lassen wenn ich die Flüssigkeiten checken und tauschen, sowie den Wagen abschmieren lasse. Eine komplette Durchsicht sollte spätestens alle 2 Jahre gemacht werden.

Gruß Kai

Benni

Re:Inspektion: Luxus oder Notwendigkeit?
« Antwort #5 am: Mo.19.Apr 2004/ 06:33:39 »
Fragt sich nur, ab wann ist eine Inspektion eine Inspektion?

Wer glaubt, dass eine sog. "Fachwerkstatt" wirklich alles das macht, was in dem Wartungsplan steht, der ist aber schon ziemlich naiv.
Zahlreiche Tests des ADAC und des TÜV habe bewiesen, dass von 20 getesteten Werkstätten nicht eine einzige alle geforderten Vorgaben erfüllt hat.  ???

Gruß
Benni

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Inspektion: Luxus oder Notwendigkeit?
« Antwort #6 am: Mo.19.Apr 2004/ 06:54:26 »
Stimmt Benni. :+++

Die Tests haben auch gezeigt, dass Markenwerkstätten Deinem o.g. Einwand in keinster Weise hinterherstehen... :-

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Mo.19.Apr 2004/ 06:54:47 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Inspektion: Luxus oder Notwendigkeit?
« Antwort #7 am: Mo.19.Apr 2004/ 10:46:33 »
Hallo Ihr Lieben,

es steht außer Frage, daß es auch Blindgänger bei den sog. Fachwerkstätten gibt. Deshalb gehe ich in Berlin nicht zu Krauthahn oder der Autowelt, sondern zu "Clouds-Shadows & Spirits " Thorsten Otto.

Mit einer Inspection meine ich eine solche nicht das Papier. Meine besten Erfahrungen habe ich mit den Werkstätten gemacht, die mir zeigen was sie meinen und nicht bei denen ich den Wagen abgebe und nach 3 Stunden nur Geld abdrücke.
Ich denke um den Fakt des Vorhandenseins von guten und schlechten Werkstätten müssen wir hier nicht mehr diskutieren, dazu haben wir ja das Branchenbuch. Dort kann jeder seine Erfahrungen platzieren und andere können davon profitieren ;)

Viele Grüße
Kai