Autor Thema: Kühlmittelanzeige/Thermostate??  (Gelesen 8960 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 736
Kühlmittelanzeige/Thermostate??
« am: Di.04.Mai 2004/ 18:26:33 »
Hallo Jaguaristi,

Ich habe ja 2 Fahrzeuge, einen BMW Aplina B10 Biturbo und ein Jaguar XJ-S V12 Cabrio von 1988. Beim Alpina steht die Kühlmitteltemperaturanzeige nach ca. 3 Minuten Fahrt wie festgenagelt in der Mitte, egal ob 200 km/h bergauf auf der Autobahn oder Stop-and-Go im Hochsommer. Drunter steht die Anzeige nur bei kaltem Motor wenige Minuten lang, drüber nie!!!
Beim Jaguar ist das anders: erst nach ca. 5-8 Minuten steht die Anzeige in der Mitte, also bei N, auch im Hochsommer (Valencia) in der Stadt steigt sie nicht (zum Glück  :)), jedoch sinkt sie ein wenig, sobald ich auf der Landstraße oder Autobahn fahre, bleibt dann also bei ca. 2 Drittel zwischen C (kalt) und N, also eben 1 Drittel unterhalb von N. Sobald ich wieder in der Stad fahre oder bergauf usw. Steigt sie wieder auf N.

Ist das normal oder sollte ich die beiden Thermostate vorsichtshalber austauschen? Wenn ja, gibt es beim Einbau der Thermostate irgendwas besonderes zu beachten?
Wenn ja, die originalen nehmen oder andere?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße aus Valencia

euer
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kühlmittelanzeige/Thermostate??
« Antwort #1 am: Di.04.Mai 2004/ 18:31:02 »
Hallo Carlos,

das ist alles normal für die Anzeige beim XJ-S. Ich würde sagen beim Alpina schmeichelt sie ein wenig mehr  ;)

Viele Grüße
Kai