Autor Thema: Lucas oder Marelli  (Gelesen 2210 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Lucas oder Marelli
« am: Do.18.Jul 2019/ 11:06:13 »
Moin Leute!

Ich möchte demnächst angesichts einer Klima- und Lüfterüberholung auf einen Schwung alle Riemen meines 1987er XJSC auswechseln. Es gibt da bei V12-Performace komplette Kits, die aber zwischen Lucas- oder Marelli-ignition differenzieren.

Könnt Ihr mir nen Tipp geben, woran ich erkenne, welches Ignition-System in meinem Wagen verbaut ist?

Danke vorab und Gruß

Hendrik

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Lucas oder Marelli
« Antwort #1 am: Do.18.Jul 2019/ 16:48:59 »
Hallo Hendrik,

es mag vielliecht auch einfachere Wege geben die verbaute Zündung zu erkennen.

Sicher ist aber:
Wenn Du die Verteilerkappe abnimmst dann findest du bei der Marelli einen Verteilerfinger mit 2 180° gegeneinander stehenden Fingern vor (also "Doppelfinger") Ist der Verteilerfinger "normal" (also zeigt nur in eine Richtung) dann ist es eine Lucas.

Grüße
Peter

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Lucas oder Marelli
« Antwort #2 am: Fr.19.Jul 2019/ 15:59:47 »
Moin Hendrik,
bei BJ. 1987 sollte eine Lucas Zündung verbaut sein - die Marellis kamen erst 1989/1990 rein.
Gruß
Ingmar

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Lucas oder Marelli
« Antwort #3 am: Sa.20.Jul 2019/ 18:14:28 »
Warum bestellst du so´n Zeug in Amerika?? Ruf bei SNG Barret an, gib Ihm die FZG Ident Nr. von deinem Auto und du bekommst die richtigen Riemen.

Gruß Rüdiger

PS.: Ich hab auch schon Teile aus USA gekauft, aber nur wenn es in Europa nichts passendes gab. Sind halt hohe Versandkosten + Zoll+ Handling

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: Lucas oder Marelli
« Antwort #4 am: So.21.Jul 2019/ 15:07:46 »
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps! Ich bin ohnehin in den USA, sonst würde das tatsächlich wenig Sinn ergeben.

Grüße aus Miami

Hendrik




Offline Andrew7

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S 1989, XK8 1996
Re: Lucas oder Marelli
« Antwort #5 am: So.21.Jul 2019/ 15:31:02 »
Warnung - Der Anbieter V12 Performance (B.W.) hat in den US-Foren eine sehr schlechte Reputation. Liefert nicht oder mit Monaten Verspätung (insbes. was Radiatoren angeht).

Aber auch in den USA gibts gute Anbieter wie SNG Barratt .. und Pauls Jag, Welshnet etc.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Lucas oder Marelli
« Antwort #6 am: So.21.Jul 2019/ 20:45:02 »
Moin Hendrik,
bei BJ. 1987 sollte eine Lucas Zündung verbaut sein - die Marellis kamen erst 1989/1990 rein.
Gruß
Ingmar

...ich schließe mich an. Die Lucas-Zündanlage erkennt man am einfachsten am Zündverstärker auf der linken Ansaugspinne (schwarzes Kästchen - etwa wie eine Zigarettenschachtel groß). Die Marelli-Anlagen haben die Verstärker vorne auf der Quertraverse sitzen.

Buy European

Gruß
Tom

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Lucas oder Marelli
« Antwort #7 am: Mo.22.Jul 2019/ 18:45:19 »
Die Lucas-Zündanlage erkennt man am einfachsten am Zündverstärker auf der linken Ansaugspinne (schwarzes Kästchen - etwa wie eine Zigarettenschachtel groß). Die Marelli-Anlagen haben die Verstärker vorne auf der Quertraverse sitzen.

Exakt - 100% richtig ;D :super

Gruß
Ingmar