Autor Thema: XK 8 Erfahrungen mit Felgen-Aufbereitung?  (Gelesen 2540 mal)

Offline 1111Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 13
    • XK 8 Cabrio
XK 8 Erfahrungen mit Felgen-Aufbereitung?
« am: Mi.23.Okt 2013/ 22:36:56 »
Hallo,
bin noch relativ neu im Forum, seit diesem Sommer stolzer Besitzer eines 2001er XK 8 und freue mich auf den Meinungsaustausch!
Ich hoffe, meine Begeisterung hält noch lange an, mir macht der Jaguar von Fahrt zu Fahrt mehr Spass, ich finde die Karosserie einfach umwerfend schön und ausserdem sieht man einen XK 8 auch nicht an jeder Ecke...
Neben meiner ersten Anfrage im Forum (siehe unten - gehören nicht andere Felgen auf mein Auto?), bitte ich um einen Rat zur Felgenaufbereitung: Lohnt es sich, bei 4 Felgen leichte Bordstein-Schrammen am Rand (etwa 2 je Felge) ausbessern zu lassen?  Wird das in der Regel so teuer, dass man sich lieber gleich nach guten 2nd Hand Felgen umsehen sollte? Wie sind generell Eure Erfahrungen mit der Qualität? Kennt jemand eine gute Adresse im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen?

Vielen Dank!

Meine alte Anfrage: habe folgende Felgensätzen vom Vorbesitzer übernommen: Montiert sind 18" SPORTS (7-Arm, anscheinend MJA 6118) und Winterräder 17" "Revolver" (5-Arm). Waren laut einem alten Prospekt die 1998er Standardfelgen- müsste ich bei einem 2001er eigentlich nicht die Lamina 17" oder Impeller 18" haben? Oder konnte man bei Neukauf immer auch ältere Felgentypen bestellen?

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: XK 8 Erfahrungen mit Felgen-Aufbereitung?
« Antwort #1 am: Do.23.Jan 2014/ 12:48:24 »
Lohnt es sich, bei 4 Felgen leichte Bordstein-Schrammen am Rand (etwa 2 je Felge) ausbessern zu lassen?  Wird das in der Regel so teuer, dass man sich lieber gleich nach guten 2nd Hand Felgen umsehen sollte? Wie sind generell Eure Erfahrungen mit der Qualität?

Das kommt alles vor allem darauf an, wie tief die Schrammen sind. Ist nur die Beschichtung abgeschrammt und das Metall angekratzt, oder sind tiefe Furchen im Metall, evtl. sogar das Felgenhorn verformt ?

Kosten sind auch je nach Anbieter höchst unterschiedlich. Es gibt selbsternannte "Felgendoktoren", die ihre teueren Werbemaßnahmen in die Arbeit einkalkulieren müssen sowie Mechaniker, Lackierer, Reifenhändler, welche das mehr oder weniger nebenbei anbieten.

KC