Autor Thema: Rost am X308  (Gelesen 7221 mal)

Offline Wilpi360

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Re: Rost am X308
« Antwort #10 am: Mi.31.Jul 2013/ 11:09:17 »
Hallo Ralf,

Wagen wieder einsatzbereit?
Hast noch nachgefragt welche Versiegelung dein Karosseriebauer verwendet hat?

Besten Gruß,
Christoph

Offline Ralf B.

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Re: Rost am X308
« Antwort #11 am: Mi.31.Jul 2013/ 22:32:24 »
Moin Christoph,
jo--der Wagen ist seit kurzem wieder einsatzbereit  :super

Die Hohlraumversiegelung wurde mit Mike Sanders Fett durchgeführt. Nun tropft er bei den Temperaturen erstmal ordentlich aus jedem Loch.......
Alle zwei Jahre werd ich jetzt einen Scheck beim Karosseriebauer durchführen, um früher eingreifen zu können bevor sich wieder Rost bilden kann. Aber vorerst sollte Ruhe sein.

Ich hatte den Wagen gerade einen Tag zurück, da vernahm ich ein leicht mahlendes Geräusch aus dem Motorraum---die Wasserpumpe gab den Geist auf--wurde dann auch gleich noch gewechselt. Und zum Abschluss hab ich Depp noch meine Antenne auf dem Autozug nach Sylt gekillt   :tongue! (weil ich mit dem flachen Wagen wieder mal nach unten musste). Naja, ist auch noch erneuert worden. Nun ist dann hoffentlich erst einmal Ruhe.
Schöne Grüße
Ralf

Offline Wilpi360

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Re: Rost am X308
« Antwort #12 am: Do.01.Aug 2013/ 12:56:30 »
Moin Ralf,

Sieht ja sehr gut aus. Freut mich echt das der Wagen wieder so gut in Schuss ist.... Kannst dir ja den ich dir geschickt habe als Ersatz sichern ;-)

Bisschen Schwund ist immer... Opas steht jetzt auch in der Werkstatt... Paar Kleinigkeiten erledigen.
Nächste Woche geht's dann zum Karosseriebauer. Unterbodenschutz muss her... Zwar sieht der Wagen von unten nicht schlecht aus, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Nächstes Jahr lass ich dann die Hohlraumversiegelung machen lassen. Kostet ja auch schnell 800-900€.

Besten Gruß aus Hannover,
Christoph

Offline Katzen-Coach

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Re: Rost am X308
« Antwort #13 am: Do.23.Jan 2014/ 13:09:58 »
Bei den typischen Roststellen an Falzen und Überlappungen beim X308 hilft eine Hohlraumversiegelungen kaum noch was, wenn schon mal Salz in Fugen und Spalten gedrungen ist. Es gammelt innen kontinuierlich weiter.

Zur Rostproblematik gab es schon einige Threads:   http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=21259.0

KC

Offline mittwoch

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Re: Rost am X308
« Antwort #14 am: Do.23.Jan 2014/ 20:16:04 »
Hallo zusammen,

alles rostet nunmal wenn keine Vorsorge getroffen wurde, ist ja nicht unnormal und mir kann auch keiner erzählen das er ein rostfreies Auto besitzt ! Habe über 20J restauriert und auch schon viel geschweisst. Das schlimmste ist wenn 2 Bleche übereinander liegen, dann rostet es 3x so schnell ! Also aufpassen und richtig arbeiten wenn Schweissarbeiten nötig werden und auch sehr penibel arbeiten ! Mein xj8 Daimler hat natürlich auch Rost, mache ich mich selber dran wenn es wieder trockener wird....

Offline Peter Pleyer

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Re: Rost am X308
« Antwort #15 am: Fr.24.Jan 2014/ 10:38:12 »
MOIN  Ralf!  8)
Joooo, dat mit Rost...dat is schon was! Wie du ja weist....meiner hat ja ähnlich km runter und war daily driver....weswegen ich ja auch viel Zeit unterm Auto verbracht habe für die Vorsorge. So richtig kann ich das mit dem Rost bei meinem Schätzchen nicht bestätigen, klar sind die Radaufhängungen und der Hinterachsträger anfällig ob der schwarzen Tünche die da drauf ist. Der Rahmen ist allerdings von innen voll Kataphoresisch und glänzt in fröhlichem lichtgrau.  :Cool2* Ansonsten, macht Onkel jagpit ja bei jeder Neuerwerbung eine Bohrerkur durch die Ablauflöcher....und wenn da welche fehlen, werden welche gemacht!  :whistling
Man kann ja nie verhindern das irgendwo Wasser rein kommt....man muss nur sicherstellen das es auch sofort wieder RAUS kann!
Das ist das sicherste meiner Erfahrung nach. Ansonsten,abdieseln.... Kriechöl ist immer noch der beste Rostschutz.
Die Innenkotflügel vorne sind recht gefährlich weil man eben nicht sieht was dahinter ist, deswegen nehme ich die bei jedem Bremsenservice raus und mache dahinter sauber... : ok*...ganz wichtig die Ablaufschläuche von der Spritzwand die da reingehen und rechtsseitig der zweite vom Schiebedach falls vorhanden.  Sonst kann das an der A-Säule wirklich böse enden wenn man da schlurt. Hinten sind die Radhäuser ja eigentlich recht gut wartungsfreundlich, dusselig is genau die Stelle da wo dein Foto hinzeigt....da lädt der Hinterreifen seinen ganzen Müll ab und die Supernasen machen da eine Falz hin wie eine Baggerschaufel. Das das ein Biotop wird wenn der Wildhüter nicht eingreift hätten die sich ja wohl denken können! Da achte ich also auch immer sehr drauf. Der Unterboden und die Schweller selber sind m.E. unkritisch. Da stelle ich regelmässig...nichts fest.  :-X
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!