Autor Thema: X308 Fahrertür Stellmotor ohne Funktion - Zentralverriegelung OK  (Gelesen 2160 mal)

Offline Redhead

  • Newbie
  • Redhead Motorencenter
  • Beiträge: 2
  • Motorenfaszination für alt und neu
    • XJ6 S2, XK8 Cabrio, XJ8 4.0
Hallo,
vielleicht kann uns auf die Schnelle durch einen erfahrenen Schrauber geholfen werden? An unserem XJ8 4.0 macht uns neuerdings die Fahrertür seitens Stellmotor "Verschließeinheit" Probleme. Insgesamt geht die gesamte Zentralveriegelung und auch die Fernbedienung geht. Lediglich die Fahrertür schließt sich per Funk nicht ab und auch nicht auf. Der Stellmotor schient defekt. Drückt man den Knopf der Fahrertür manuell runter und schließt den Rest per Funk zu, so kann man mit Funk auch nur die anderen Türen öffnen. Die Fahrertür muss man dann mit Schlüssel öffnen. Tut man dies, hat man nach dem manuellen Aufschließen die bekannten 10 Sekunden um den Schlüssel in das Zündschloss zu stecken und durch Stellung " Zündung" bevorstehende Beschallung der Nachbarschaft zu deaktivieren. Dieses Verhalten wäre normal, wenn man die aktive Alarmaanlage nicht über den Funksender  deaktiviert sondern mit Schlüssel aufschließt. Die Deaktivierung erfolgt dann also über Zündschloss. Wie geschrieben;
Es wäre  normal, dass wenn durch  das Aufschließen der Fahrertür und die Deaktivierung des Alarmes und aller anderen Schlösser NICHT über Funk deaktiviert wird.  Der Alarm also aktiv bleibt. Hier öffnen per Funk alle Schlösser nur die Fahrertür verriegelt und öffnet nicht. Die Alarmanlage reagiert allerdings so als wäre sie überhaupt nicht benutzt.
Das Steuergerät hat offenbar keine Verbindung zum Schloss der Tür mehr!
Wir haben noch nicht geprüft ob mit dem Austausch des Stellmotors an der Fahrertür der Fehler behoben werden kann. Das Teil ist NEU nicht  günstig, daher fragen wir an ob jemand hier dieses Verhalten bestätigen kann.


Wir bauen die Tage alles auseinander und prüfen die Ansteuerung und den Stellmotor auf Funktion. Toll wäre vorher zu wissen ob es Sinn macht einen Stellmotor vorab zu beschaffen.
Sollte jemand einen gebrauchten Kabelbaum für die Tür und einen Stellmotor vorne links Fahrertür für den Linkslenker haben, so kann er diesen gerne anbieten. Tel siehe unten.
Wir überlegen schon eine ganze Tür aus einem Schlachtwagen zu kaufen. Die werden bereits unter 100 Euro angeboten...Dazu kommt dann aber noch die Fracht mit 50-60 Euro...und das Ding liegt dann hier rum. Vielleicht hat jemand eine schadhafte Tür woraus er die Teile anbieten kann? Damit wäre vielleicht beiden Seiten geholfen.
Wäre toll - Unsere Tel ist 02686 988565

Gruß Lars
Motoreninstandsetzung ist unsere Leidenschaft.