Autor Thema: Kat XJ 40 Bj 91  (Gelesen 3389 mal)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Kat XJ 40 Bj 91
« am: Mi.21.Mär 2007/ 15:08:21 »
Guten Tag
1. hat der XJ 40 eigentlich nur die beiden Kats in dem Auspuffteil direkt nach dem Krümmer oder auch noch in dem Stück danach.
2. Wie kann man (evtl.durch Sichtkontolle) bei ausgebautem Teil feststellen, ob der Kat noch funktioniert, bzw. wie sollte er möglichst aussehen.

Grund meiner Frage ist, ich will das erste Stück wechseln, da ich die Metallkats rausfriemeln mußte, da einer locker war und drinrumeierte und der andere war zu und die Motortemperatur erhöhte sich. Ich habe dann stundenlang draufrumgeprügelt, bis ich in kleinen Teilen den Kram raushatte. Jetzt will ich Euro2 machen und brauche dafür funktionierende Kats. Aus meinem Schlachtwagen habe ich die Auspuffanlage und will mir möglichst die Arbeit ersparen einen nicht funktionierenden Kat einzubauen.
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Kat XJ 40 Bj 91
« Antwort #1 am: Mi.21.Mär 2007/ 23:15:57 »
Hallo Rüdiger,

2 Kats: hinter dem Krümmer zwei und unter dem Wagenboden den Unterfloorkat. Vorsicht beim Bild, es gibt min. 3 Ausführungen allein für den LHD!

Wenn Sie defekt sind, so siehst Du die Zellen eigentlich nicht mehr, sondern verstopfte Waben. Beim Unterfloor kann man glaube ich aber nichts so richtig sehen.

Viele Grüße
Kai

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Kat XJ 40 Bj 91
« Antwort #2 am: Do.22.Mär 2007/ 14:44:59 »
Danke Kai,
welche Kats werden denn jetzt vom Klub angeboten?
Aus der Seite erschließt es sich für mich nicht so richtig: die ersten Beiden und die Folgenden, oder nur die Hinteren oder nur die Ersten?
Gruß Rüdiger

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kat XJ 40 Bj 91
« Antwort #3 am: Do.22.Mär 2007/ 23:31:00 »
Hallo Rüdiger,

wenn Deine Kats defekt sind kannst Du sie auch hier
 http://www.uni-kat.de/katreparatur.htm
reparieren lassen. Ist billiger als neue kaufen und geht wohl auch recht schnell.
Persönliche Erfahrungen mit dieser Firma habe ich aber noch keine.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline robert-nather

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • Aus Freude am Gleitflug! XJ81
Re: Kat XJ 40 Bj 91
« Antwort #4 am: Fr.23.Mär 2007/ 01:23:38 »
Hallo Rüdiger,
Uni- Kat kann auch ich empfehlen. Für meinen XJ81 habe ich für die Leerung und Neubestückung mit je 2x 400cpi und 2x 200cpi €1.180,00 + €8,50 Versand bezahlt.
Anrufen, entsprechend verhandeln, Ausbauen und hinschicken. Kommen fix und fertig binnen einer Woche zurück. Lieferung erfolgt per Nachnahme bzw. Vorkasse.
Eine prima Arbeit und Abwicklung.
Für den Sexzylinder ist es sicher ein ganzes Stück preiswerter.
Anbei ein Bild meiner alten Kats damit Du das ganze Stück siehst.
Aber informier Dich mal erst über die Webseite die MartinK angegeben hat.
Bei Deinem Geschick solltest Du schon überlegen ob Du die Teile nicht selbst einbauen kannst.
Es sind pro Strang vier Schnittstellen die ich auf dem Bild eingezeichnet habe. Alten Kat ausschlagen und neue Kat-Teile einfügen so das sie zum Motor hin pass sind und kein Stauraum entsteht, anschweißen und die hintere Seite ebenfalls fest verschweißen damit das Teil nicht irgendwann rumjuckeln kann. Dann wieder in den Strang schweißen und einbauen. Fertig. Ich weiß, hört sich einfach an, klappt meiner Meinung nach aber so.
Ich hätte es bei meiner Katze auch selbst gemacht wenn meine Hände noch richtig funken würden. Aber so muss ich halt für jeden Handgriff zahlen.

Egal wie hoffe ich das es klappt.

Viel Erfolg wünscht
Robert

PS:Die Striche sind in etwa  zutreffend, die genaue Position ist durch anhalten der Katteile zu ermitteln. (So zittrig wie die Striche sind leider meine Hände) :tongue!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Kat XJ 40 Bj 91
« Antwort #5 am: Fr.23.Mär 2007/ 01:56:21 »
Hallo Rüdiger,

die angebotene Anlage ist "nur" der Unterfloorkat (Hauptkat) also ab Position 4 des geposteten Bildes, da diese in der Regel defekt sind. Die Vorkats müssten eingeschweißt werden und kosten ca. 150,- € das Stück. So würdest Du auf ca 780,- € kommen. Ich kann mich gern heute informieren, dachte aber Du wolltest die alten vom anderen Wagen umbauen?

Viele Grüße
Kai