Autor Thema: Verschleiß Bremsscheiben hinten  (Gelesen 8088 mal)

Offline frank-xf

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • xf
Verschleiß Bremsscheiben hinten
« am: Di.12.Mär 2013/ 22:32:20 »
Hab meinen 2 Jahre alten XF (211 PS) mit 40.000 km und dem Warnhinweis (1 Woche an) zur 2 Jahresinsprektion gegeben. Ergebnis: Kompletter Bremsenwechsel hinten (Beläge und Scheiben) für 700 Euro. Da war ich platt! Die Bremsen vorne sind noch  in Ordnung. Ich glaube, damit bin ich hier der Spitzenreiter. Bei meinen bisherigenvergleichbaren Fahrzeugen, Lexus und BMW, gabs einen derartigen Verschleiß nicht. Hat jemand einen Rat?
Ach ja, und ich habe auch dieses Lastwechselpoltern bem Bremsen, das auf das Schwappen des Diesels im Tank zurückgeführt wird. Komisch nur, dass es nur beim Bremsen klackert, nicht aber beim Lastwechsel durch scharfes Runterschalten. Hat's vielleicht doch was mit der Bremse zu tun?

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Verschleiß Bremsscheiben hinten
« Antwort #1 am: Fr.22.Mär 2013/ 21:02:16 »
Na ich sage mal willkommen im Kreis derer, die merken, dass mit den Bremsen beim XF etwas nicht stimmt!

Leider fahren die XFR Jungs nicht allzu viele km - aber wenn die Bremsen am XFR länger halten sollten, würde ich ggfs. sogar umrüsten!

Ich werde das nächste mal das Thema Bremsen in einer freien machen lassen... Ist einfach mal ein Test! Werde berichten.
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Bremsenverschleiss+Tankschwappen
« Antwort #2 am: Di.26.Mär 2013/ 16:57:31 »
An meinem 3.0L XF S tauchte die Warnmeldung "Bremsbelaege erneuern"
zum ersten Mal bei km-Stand 35 698km auf und nur die hinteren Bremsbelaege
(keine Bremsscheiben) mussten daraufhin erneuert werden.
Also, bei km-Stand 35 698km, kostete bei mir der Spass 379,73 EUR.

Der Wagen ist ca. 1850kg schwer und das fordert seinen Bremsbelagtribut, nicht
zu vergessen die Regeleingriffe des elektronischen Fahrwerkskontrollsystemes
an den Bremsen der Hinterachse.
In den britischen Jaguar XF-Internet-Foren war im Durchschnitt ein Wechsel der
hinteren Bremsbelaege bei ca. 20 000 Meilen = ca. 33 000 Kilometern festzustellen.
Nur maximal 70 Meilen/h fahren zu duerfen macht die Dinge also auch nicht besser.

Ein Poltern ( istgleich Tankinhaltschwappen bei ziemlich vollem Tank ) tritt nur
dann auf, wenn bei der Automontage am Fliessband ein paar Gummiauflager des
Kraftstofftanks nicht in der richtigen Art und Weise montiert wurden ( s. auch die
diesbezueglichen XF-Service-Bulletins von JAGUAR ). Die JAGUAR-Werkstaetten
haben jederzeit die Moeglichkeit dies im Internet per .PDF-Download einzusehen
und den Misstand entsprechend zu korrigieren.

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline xfowner

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • XF 3.0 D Edition, Barley, Truffel, Frost Blue
    • XF 3.0D Edition, vorher X-Type 2.0 Benzin
Re: Verschleiß Bremsscheiben hinten
« Antwort #3 am: Di.14.Mai 2013/ 19:50:51 »
Hallo,

ich habe bei Km 41000 Warnmeldung Bremse vorn erhalten. Die Scheibe war sehr riefig (innen!!), die Beläge aber erst zu 50% abgelaufen. Das hat die werkstatt aber erst beim Belag und Scheibenwechsel "bemerkt"
Bei jetzt 50000 KM Warnmeldung "Beläge". Das kann nur hinten sein, Belagstärke (sehr genau nachgeschaut) in der tat abgelatscht. Die Scheibe sieht auch nicht mehr gut aus, wird nächste Woche ausgewechselt.

Übrigens habe ich die Teile im freien Markt besorgt. Das ist etwas tricky, den allein für dei 211 PS Version 2010 gibt es 3! Versionen der Bremse. Und der freundliche ist nicht sehr kooperativ, was die Ersatzteilnummern betrifft.
Das ist nicht normal, andere Karren in der Gewichts- und Leistungsklasse bruchen keinen kompletten Wechsel der Beläge und Scheiben. Habe ich noch nicht erlebt. Und die neue Scheibe vorn beginnt nun zu rubbeln, nachdem die Katze 14 Tage im freien, unbewegt, gestanden hat.

Nicht schön!

xfowner, seit heute neu in diesem Forum.

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
XF bremsen
« Antwort #4 am: Fr.17.Mai 2013/ 07:52:47 »
frank-xf Di.12.Mär 2013 + xfowner Di.14.Mai 2013

Seltsam, diese Details von Bisher-nur-einmal-hier-Postern.
Hat man etwa BMW, Mercedes oder Audi ?

Aehnliche Meldungen kenne ich aus keinem der angelsaechsischen
XF-Foren.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline xfowner

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • XF 3.0 D Edition, Barley, Truffel, Frost Blue
    • XF 3.0D Edition, vorher X-Type 2.0 Benzin
Re: Verschleiß Bremsscheiben hinten
« Antwort #5 am: Fr.17.Mai 2013/ 14:47:11 »
Hallo Karl-Catbox,

na, ich glaube, wir kennen uns vom anderen Forum schon ganz gut.
Bin allerdings schon ewig nicht mehr hier gewesen und habe mich unter anderem Namen einloggen müssen, da der alte Name "verbrannt" ist.

Den XF habe ich seit 3 Jahren, jetzt sind die genannten Ärgernisse aktuell!

Nix ABM!

Gruß xfowner

Offline Mopper

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • FX 3,0 D S
Re: Verschleiß Bremsscheiben hinten
« Antwort #6 am: Fr.06.Jun 2014/ 07:56:51 »
Hallo zusammen

das Thema mit dem Bremsen haben glaube ich alle mit dem XF sie halten Mal mehr Mal weniger gut aber schlussendlich viel zu kurz und ehrlich gesagt habe ich auch noch nie gesehen das die Bremsen schneller ausgewechselt werden müssen als die Reifen.
Als ich meinen XF D S 2012 (Vorführwagen) gekauft habe, hatte der hart rangenommene 11tkm auf der Uhr und nach zusätzlichen 13tkm kam die Inspektionslampe und mit dieser wurden auch das erste Mal die Bremsklötzer (rundum) ausgewechselt. Der Preis für alles ca. 950€ und eine Kostenlose Ansage "die Bremsscheiben halten auch mit mehr ewig".
Also Dr. Google gequält und Infos gesammelt was kann ich anders machen als aller ca. 25 - 35tkm oder gar mit jeder Inspektion die Klötzer und oder Scheiben & Kötzer zu wechseln. Auf diversen Seiten bin ich fündig geworden unter andern ebay.
Also ich zum einer Lokalen Werkstatt meines Vertrauens hin und gefragt ob sie mir die wenn es soweit ist Einbauen würden und was soll ich sagen das Ganze mit Einbau für um die 900€.
Beim Kilometerstand 50tkm war es dann soweit der Wechsel stand an und ruck zuck war die Anlage gewechselt.
Die neue Bremsanlage hält jetzt schon über 70tkm von Verscheiß an der Bremsscheibe ist nicht zusehen und selbst die Klötzer waren erst nach 70tkm fällig wo bei mir der KFZ Meister gesagt hat die hätten auch noch gut und gern 10tkm gehalten nur das Bremsverhalten wird ab dann immer schlechter.
Ich Persönlich würde es immer wieder machen und kann es auch nur jedem empfehlen.

Grüße Mopper

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: XF bremsen
« Antwort #7 am: Fr.14.Nov 2014/ 17:36:23 »
frank-xf Di.12.Mär 2013 + xfowner Di.14.Mai 2013

Seltsam, diese Details von Bisher-nur-einmal-hier-Postern.
Hat man etwa BMW, Mercedes oder Audi ?

Aehnliche Meldungen kenne ich aus keinem der angelsaechsischen
XF-Foren.


Also der Effekt dass die Bremsbeläge an der Hinterachse nach relativ geringer Laufleistung verschleissen und gegenüber dem von früher Gewohnten viel häufiger ausgetauscht werden müssen, ist auch Autos bestimmter Baujahre der Marken BMW, Mercedes und Audi bekannt.

Der Effekt resultiert aus einer entsprechenden Einstellung / Programmierung der EBV (elektronischen Bremskraftverteilung), welche der Hinterachse in diversen Fahrzuständen mehr Bremsarbeit machen lässt. Man kann durchaus als betroffener Fahrer den Eindruck gewinnen, dass die Konstrukteure es da etwas zu gut mit der HA gemeint haben.

KC