Autor Thema: 2013er F-Type Tests  (Gelesen 7197 mal)

Offline Karl_Catbox

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Offline Old Spice

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Re: 2013er F-Type Tests
« Antwort #1 am: Mi.17.Apr 2013/ 19:49:57 »
Finde ich auch,

Habenwill. :xxx

Gruß Joachim, momentan ohne Kleingeld.
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Offline X-Man

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Re: 2013er F-Type Tests
« Antwort #2 am: Mi.17.Apr 2013/ 20:08:06 »
Moin Karl,

wurde schon von Marcel gepostet...

Gruß
Ingmar

P.S. Durch ein doppelt Posting wird das Auto aber nicht schlechter... ;)

Offline Karl_Catbox

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2013er F-Type Tests
« Antwort #3 am: Mi.17.Apr 2013/ 22:25:51 »
Moin Karl,

wurde schon von Marcel gepostet...

Gruß
Ingmar

P.S. Durch ein doppelt Posting wird das Auto aber nicht schlechter... ;)

Tja, so gings meinerseits, wenn man das Posting schon mal aufgemacht
und vorbereitet hat und zwischendrin dringend mal weg musste . da schoss
einer ungesehen dazwischen. Egal, morgen kommt von mir aus dem USA-
Blickwinkel noch mehr zum Thema.

Gruss
Karl
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Offline Karl_Catbox

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Car and Driver (USA) (1) 2013er F-Type Test
« Antwort #4 am: Do.18.Apr 2013/ 19:10:13 »
Weil ich es versprochen habe,
heute Teil 1, morgen mehr mit Teil 2

Car and Driver (USA)
Ausgabe Mai 2013
S. 068 - 069

Uebersetzung und Zusammenfassung in Auszuegen:

Walisisch, ein kleines Haeppchen davon
Unsere erste Fahrt im Jaguar F-Type

.....
Bei genauester Betrachtung werden ein F-Type Roadster und Coupé
wie geschrumpfte XKs erscheinen, aber sie haben dabei den Porsche
911 Carrera im Blick. Ist Jaguar damit zu optimistisch ?

"Wir kauften einen 911er als Bezugsauto und glauben, dass unser
F-Type mehr als konkurrenzfaehig ist" sagte Jaguars Entwicklungsschef.

Er lud uns zu zu einer Entwicklungs-Testfahrt nach Wales auf die
dortigen kurvigen Strassen ein und das mit Sommerreifen bei dortigem
Schnee und Regen.
.....

Unsere beiden fahrbaren Untersaetze waren der V6-S mit 380PS und
der V8-S mit 495PS, beide mit einer ZF-8-Gang Automatik, Handschaltun-
gen werden noch nachgeschoben.

.....
"Das Styling sieht ein bisschen italienisch aus" sagte ein Polizist
beilaeufig bei einer Kaffepause in einem kleinen walischischen Dorf.
Das Wagenheck erinnert uns an das Retro-Thema des BMW Z8.
Im Inneren ist der F-Type eher funktional als luxurioes. Was einen
begruesst, ist das rennmaessigste Interieur Jaguars der juengeren
Geschichte.

.....
Wenn man drinsitzt hat man das Gefuehl auf dem Asphalt zu sitzen, wobei
die steil ansteigende Windschutzscheibe eine exzellente Sicht nach
draussen eroeffnet.

to be continued tomorrow


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Offline Karl_Catbox

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Car and Driver (USA) (2) 2013er F-Type Test
« Antwort #5 am: Fr.19.Apr 2013/ 08:56:23 »
Teil 2

Car and Driver (USA)
Ausgabe Mai 2013
S. 068 - 069

Beim Vollgas geben (Launch Control = elektronische Anfahroptimierung,
ist bei beiden S-Modellen erhaeltlich) wird man von grandiosen Auspufftoenen
begleitet - und das noch mehr, wenn man bei den S-Modellen die Option
mit den Auspuff-Bypass-Klaeppchen waehlt. In jedem Fall schiebt der
Roadster nachdruecklichst voran und dies mit flinken und sanften Gang-
Wechseln. Bis 3400 U/min grollt die Maschine noch zurueckhaltend. Dann
oeffnen sich die beiden Auspuffkaeppchen und dann roehrt der F-Type, nun,
in so einer Art Hoehepunkt einer Raub-Grosskatze = Gattung Koenigstiger.
Von 5000 U/min bis zum zum Drehzahlbegrenzer bei 6500 U/min veraendert
sich der Klang hin zu einem noch lauteren und haerteren metallischen Bellen.
Wenn man im Dynamic-Modus ist, gibt es beim Herunterschalten dabei
automatisch die Geraeusch-Begleitung von kleinen knackigen Gasstoessen.
.....
Chefentwickler Cross behauptet, dass der F-Type mit der praezisesten Lenkung
ausgestattet ist, die Jaguar je gebaut hat. Wir koennen nur bestaetigen, dass
der V6-S dabei exakt zwischen dem rasiermesserscharfen Porsche Boxster S
und dem groesseren, aber nur ein bisschen gefuehlloseren, 911er liegt.
Tatsaechlich erinnern uns Strassenlage und praezise Fahrwerks-Bewegungen
an die letzte Generation des 911ers. Rauhe Strassenoberflaechen erzeugen
dabei laute Reifenabrollgeraeusche.

Die groesste Bedrohung fuer den 911 Carrera stellt der F-Type V8-S dar.
.....
Er ist der schnellste der brandneuen Jaguare und wir gehen davon aus, dass er
die 0-100 km/h in ca. 4,3 Sekunden erreichen wird. Die Hoechstgeschwindigkeit,
die von Jaguar mit 300km/h angegeben wird ist fast die selbe  wie beim 911er
Carrera S Coupé mit 303km/h. Insgesamt fuehlt sich der V8-S nicht ganz so
agil an wie der 911er, aber er bietet das beste Motoransprechverhalten und die
besten Fahrwerksreaktionen, die wir bei Strassen-Jaguaren jemals erlebt haben.

Und da kommt 2014 noch mehr, wenn Jaguar den V8-RS mit zu erwartenden
562 PS enthuellen wird. Er sollte dem neuen 911 Turbo Cabriolet zuallermindest
auf die Nerven gehen, wenn nicht sogar oeffentlichst ihm nervig auf den Spuren
folgen. Wie beim 911er Turbo wird der F-Type V8-RS sein maechtiges Drehmoment
per Allrad-Antrieb auf die Strasse bringen. Das Vierrad-Konzept wird vom Jag XF
und XJ heruebertransferiert.
.....
Wenn die Verkaufszahlen die Erwartungen erfuellen werden, dann wird die Marke
Jaguar die F-Type-Palette so auffuellen, wie es Porsche mit dem 911er getan hat,
indem dann ein Dutzend, oder noch mehr Variationen, angeboten werden.
Bis dahin wird es sich Jaguar leisten koennen Mike Cross`s Prototypen mit Winter-
reifen auszustatten, die uns quer durch Wales doch ein bisschen abgingen.

 

**********************************************************************************

Pers. Nachtrag:

Die oft unverbluemte und rasiermesserscharfe Sprache der angelsaechsischen Fach-
zeitschriften schaetze ich persoenlich sehr. Ohne deren nebelfreie Sicht waere ich
nicht zum Kauf und dem grossen Vergnuegen an meinem XF gekommen.


Falls es jemand interessiert, haette ich dazu noch Informationen aus dem selben
Heft zum XKR-S, BMW M6 Cabrio, MB SL63 AMG und Porsche 911 Carrera Cabrio
(Vergleichstest).

Gruss
Karl
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Offline Karl_Catbox

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"GRiP": 2013er F-Type Tests
« Antwort #6 am: Mo.29.Apr 2013/ 09:10:26 »
"GRIP" auf RTL2
sieht den F-Type 5.0L V8 S in gewisser
Weise mit dem Porsche Carrera S Coupé vergleichbar.
Welchem nun eigentlich, dem neuesten oder dem
vorherigen Modell des 911ers ? (siehe auch Car and Driver).

http://www.rtl2.de/grip-das-motormagazin/video/1252-creme-de-la-chrome/18512-jaguar-f-type-roadster/
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auf VOX "auto mobil"
« Antwort #7 am: Mo.06.Mai 2013/ 17:14:11 »
Gestern auf VOX "auto mobil" im Fernsehen,
sichtbar auf dieser Seite (ca. in der Mitte),
daraus ein lobendes Video:

http://www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/aktuelle_sendung/2e346-0-629b-47/der-neue-jaguar-f-type.html
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F-Type S trifft 911 Carrera S ?
« Antwort #8 am: Fr.14.Jun 2013/ 11:00:26 »
Naechste Woche fahre ich den 380PS F-Type S mal zur Probe.
Natuerlich werde ich davon berichten.  ;)

Mit einem Porsche 911 Carrera S, letzte Baureihe, also nicht der
neuesten, werde ich wohl erst mal hin zum Haendler fahren.
Das kann im Vergleich nur interessant werden.
 :Cool2* :Cool2* :Cool2*

Gruss
Karl
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Fahrbericht 380PS 3.0L 6-Z. Kompr.
« Antwort #9 am: Di.18.Jun 2013/ 11:03:18 »
F-Type S, 3.0L 6-Zylinder Kompressor 380PS
Fahrbericht

17. Juni 2013

Strahlender Sonnenschein und beinahe wolkenloser Himmel, Cabrio-
Wetter.

"Ich bin nervoes" meint der 911er-Porsche-Fahrer und greift hastig nach
seinem Feuerzeug.
"Warum bist Du nervoes, etwa wegen der Fahrt mit dem 380 PS-F-Type-S ?"
"Ja - aber schau mer mal...."
Seinen 911 Carrera S (997) kenne ich aus eigener Erfahrung am Steuer. Der
911 mit seinen 355 PS ist so etwas wie das, was man heute eine Mucki-
Bude nennt, eine ziemlich anerkannt extreme Nummer an Sportwagen,
kernig und mit Fahrerelebnis pur - wie sagte ein anderer, mir bekannter 911er-
Fan:
"Die absolute Mischung aus Auto und Motorrad".

Mit saegendem und bellendem Boxer-Motorenklang fahren wir mit dem dunklen
911er bei der Schwabengarage Heilbronn vor dem Ausstellungsraum vor,
neckischerweise wartet dort ein F-Type-S in fast derselben Farbe auf uns.
Ein schoenes, beinahe zierliches Auto, das nicht gross auftraegt.

Herr Wasner, der Verkaufsberater, hat alles vorbereitet. Die Einweisung in
den sehr wertig wirkenden Innenraum des F-Types erfolgt zuegig und schluessig.
Es gaebe dutzenderlei an Einstellungen betreffs Dynamik- und Komfort von
Fahrwerk und Motor, ich moechte es aber fuer mich an saemtlichen Moeglich-
keiten bei "Dynamik" belassen, da ich es schliesslich wissen will.

Herr Wasner dreht eine kleine Einfuehrungs-Runde mit mir. Hoppla, das Einsteigen
klappt, es geht so tief runter und rein wie beim Porsche und man sitzt wie
festgemauert in der Erden, genug Platz ist vorhanden, wenn auch nicht ueppig.
Die versenkten Tuergriffe ploppen mithilfe des Funkschluessels aus der Karosserie.
Drinnen geht es vom Raumgefuehl her kuschelig zu, das passt. Typische Sport-
wagenarmaturen zeigen das Wesentliche, ein Touchscreen gibt Zugang zu allen
moeglichen Wagenfunktionen. Herr Wasner startet den Wagen, der im Dynamik-
modus mit beinahe einem Brunftschrei erwacht (das sind die dann dabei offenen
Dynamik-Auspuffklaeppchen).

Das 8-Gang-Automatikgetriebe macht seine Sache sehr gut und mit Halali und
jugendlich forschem Trompeten geht es durch hallende Unterfuehrungstunnels
hindurch, beim Gaswegnehmen sprotzt und rumpelt es, vor allem beim haendischen
Runterschalten mit den Schaltpaddeln hoert man einen automatischen Zwischengas-
stoss. Ein Tastendruck genuegt jedoch im Cockpit, um den Auspuffton mehr
als zivil wieder herunterzugestalten.

Dann darf ich hinter das Steuer. Man fuehlt sich sehr angenehm und sofort mit
allem wie zu Hause. Es geht in "D" los, das Automatikgetriebe wirkt so perfekt
wie ein sehr gutes Doppelkupplungsgetriebe. Sofort erkennbar ist die Handlich-
keit von Fahrwerk wie Lenkung. Neben mir hoere ich :
"Federung und Praezison sehr angenehm, im Dynamikmodus ist der F-Type
komfortabler als der 911er im Normalmodus !".

Der 380PS Kompressor-Sechszylinder macht maechtig Vortrieb, beinahe elek-
motorisch gleichmaessig im Leistungsaufbau, so wie ich das schon von Probe-
fahrten mit einem S-Type R (V8, 4.2L 400PS) und einem XFR (V8, 5,0L 510PS)
kannte. Wir fetzen vor dem glaesernen Audi-Auslieferungsforum in Neckarsulm an
der Ampel los, neben mir hoere ich:
"Meinst Du nicht, die Audianer gingen da drin gerade ein bisschen in die Knie ?" ;-)

Ueber die Landstrassen durchs Hohenloher Land, meine uebliche Teststrecke, mit
teilweise haarstraeubenden Kurven (jenseits der heute ueblichen Strassenbaukunst),
bei denen man deutlichst aufpassen sollte, dass man nicht abfliegt Der Wagen ist
sehr handlich und dabei spurstabil, provozierende Lastwechsel in Kurven ignoriert
das Fahrwerk beinahe komplett. Briten nennen sowas ein "forgiving car", sprich, das
Fahrwerk scheint fast durch nichts zu erschuettern zu sein. Regelnde Eingriffe der
Fahrwerkselektronik sind so harmonisch,  dass man fast nichts davon merkt.

Wegen der geringen Kilometerlaufleistung des Testwagens belasse ich es im Prinzip
bei max. 4500 U/min. Auf dem Drehzahlmesser beginnt der rote Bereich bei
6700 U/min. Aufgrund des opulenten Drehmomentes von 460 NM ist aber  viel
Drehzahl kaum vonnoeten. Es ist durchaus moeglich, auch mit nur 1500 U/min
im 8.Gang durch die Landschaft zu kreuzen.

Mein Haltepunkt im Hohenlohischen, beinahe schon eine Tradition, ist das Schloss
des Götz von Berlichingen. Der F-Type steht dem Gebaeude wirklich gut. Immer
wieder bleiben Leute bewundernd stehen (absolut kein Neid-Syndrom erkennbar).

Zurueck geht es ueber die Autobahn mit einer 120km/h-Begrenzung. Bei diesem
Tempo ist es im F-Type bei offenem Verdeck noch recht windstill und gemuetlich.
Wir laufen wieder bei der Schwabengarage ein.

Der Unterschied des F-Type-S zum Porsche 911 Carrera S (letzte Baureihe) fuer
mich ? Beim 911er ist man nach 90 Minuten Fahrt komplett durchgeschwitzt, da-
gegen ist der F-Type fuer mich auch fuer eine Nonstop-Fahrt an den Lago Maggiore
vorstellbar, und das bei aehnlichen Fahrleistungen der beiden Sportwaegen. Nachdem
ich fuer die Heimfahrt in den Carrera S eingestiegen bin, kommt mir die Innenausstat-
tung des Porsches sehr reduziert und beinahe schon schlicht und einfach vor.

Mein Porschefreund meint bei der F-Type-Abgabe:
"....... der F-Type waere nichts fuer mich, denn da ist keine Ruecksitzbank fuer
meinen Hund vorhanden........".;-)
An der Stelle hat er recht, denn hier ist der F-Type sogar mehr Sport- und Spielwagen
als der Carrera. O.K., bei beiden Autos ist der Kofferraum fast gleich gross ( = winzig).
Ahemm - Kofferraumvolumen: F-Type: 195L zu Carrera: 135L. ;-)

Wunderschoenes Auto, der F-Type, aber ich haette gerne davon  einen geschlossene
Version mit mehr Stauraummoeglichkeiten, die ja nicht ausgeschlossen sein wird.
"Ja - aber schau mer mal...."

Ahemmmmm, ein F-Type 5.0L, V8 SR, mit 560 Kompressor-PS und Vierradantrieb, soll
auch noch spaeter nachgeschoben werden.
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