Autor Thema: Getriebeölwechsel XF BJ 2009 (ZF 6 HP-28)  (Gelesen 20667 mal)

Offline m5john

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getriebeölwechsel XF BJ 2009 (ZF 6 HP-28)
« Antwort #10 am: Sa.02.Mai 2015/ 17:44:45 »
Hallo,
macht die Fa. ZF eine Getriebespülung nach Tim Eckard?
Oder ist das nur ein Ölwechsel?

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Getriebeölwechsel XF BJ 2009 (ZF 6 HP-28)
« Antwort #11 am: Sa.02.Mai 2015/ 17:52:43 »
Nein, ZF warnt sogar vor einer Getriebespülung nach Eck Timhard mit Spülflüssigkeit.

Die ZF Niederlassungen machen was besseres, sie bauen den Schaltschieberkasten ab und reinigen diesen. Neuerdings nennen die ZFler das aus Marketinggründen "Premium-Ölwechsel".

KC

Offline m5john

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getriebeölwechsel XF BJ 2009 (ZF 6 HP-28)
« Antwort #12 am: Sa.02.Mai 2015/ 21:23:41 »
Hä, warum warnen die davor? :gruebel
Was ist an der Tim Eckard Methode "verkehrt"?

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Getriebeölwechsel XF BJ 2009 (ZF 6 HP-28)
« Antwort #13 am: Sa.02.Mai 2015/ 21:35:40 »
Die Wirkung bzw. Nebenwirkungen und Nachwirkungen der Spülflüssigkeit sind nicht bekannt, so dass ZF vor deren Anwendung dringend abrät.

Einer Spülung nur mit ATF steht ZF neutral gegenüber.

Beim Abbau des Schaltschieberkastens und manueller Reinigung bekommt man diesen ungleich sauberer als mit irgendwelchen Spülungen im eingebauten Zustand.

W

Offline m5john

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getriebeölwechsel XF BJ 2009 (ZF 6 HP-28)
« Antwort #14 am: So.03.Mai 2015/ 09:33:29 »
Ah, OK.
Bin bisher immer davon ausgegangen dass es besser sei das ganze Getriebe zu spülen, damit der ganze "Dreck" rauskommt.

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Getriebeölwechsel XF BJ 2009 (ZF 6 HP-28)
« Antwort #15 am: So.03.Mai 2015/ 13:44:34 »
Naja, Dreck ist relativ. Eine Schmierschicht an den Komponenten im Getriebe schadet nicht. In Ventilen und den Kanälen des Schaltschieberkastens kann sie bei entsprechender Stärke hingegen Probleme auslösen.

Und dann ist Dreck mit einer Spülung, selbst mit Reinigungsflüssigkeit, schwer beizukommen. Man bekommt auch seine Kloschüssel nicht sauber indem man zigmal runterspült. Auch mit Reinigungsmitteln im Spülwasser wird das nichts. Man muss die Bürste nehmen und schrubben.

KC

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Getriebeölwechsel XF BJ 2009 (ZF 6 HP-28)
« Antwort #16 am: Fr.08.Mai 2015/ 13:48:02 »
Wer Tim Ekcard mal live erleben will, der kann gerne mal bei Carpassion nach User RR68 schauen  :tongue! :D
Ich habe meinem XJ neulich einen Getriebeservice direkt bei ZF gegönnt. Da war ein ein Blatt dabei welches sagt, daß die TE-Methode zum Verlust jeglicher Garantie und Gewährleistungsansprüche führt. Die Reinigungsmittel von TE sind extrem aggressiv und in ihrer Wirkung auf die Komponenten des Getriebes nicht getestet.
Frag doch mal bei ZF direkt nach, was das kostet, die haben da sehr fair kalkulierte Preise : ok*
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline m5john

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getriebeölwechsel XF BJ 2009 (ZF 6 HP-28)
« Antwort #17 am: Fr.08.Mai 2015/ 14:37:15 »
Vielen Dank für die Infos. ;)
Weiter oben habe ich gelesen das ZF da einen Festpreis von 470 Euro hat.
Nun noch eine Frage von einem Laien:
Was macht der Schaltschieberkasten und wo genau sitzt der?
Habe mal bei Google-Bilder geschaut, das sieht aus wie Labyrinth.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Getriebeölwechsel XF BJ 2009 (ZF 6 HP-28)
« Antwort #18 am: Fr.08.Mai 2015/ 16:32:32 »
Moin!
Also...das verhält sich so....heute nennt man das "Schaltschieberkasten"....da es von Elektronik durchsetzt ist und die eigentlichen Steueraktoren eben diese Ventile, die Schaltschieber sind. Im Neudeutsch...:"Mechatronik".
Was auch nicht ganz stimmt, da es sich hier ursprünglich um ein "Fluidik"-Bauelement handelt das die Steuerung der Kupplungen und Gänge im Getriebe übernimmt...nach der über den Schalthebel vorgewählten Strategie und unter Berücksichtigung des Fahr- und Lastzustandes. "Fluidik" funktionierte dabei genau wie ein elektronischer Computer, nur eben mit Öl! Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Du kannst dir im Garten ein Fluidikcomputer-Elemnt selber bauen, ganz witzig.
Einfach 2 Gartendüsen Kreuzweise voreinander legen. Gegenüber jeder Düse einen Becher hinstellen.....und nun der Clou:
Dazwischen NOCH einen Becher hinstellen.  ;D Drehst du jetzt die rechte Düse auf....füllt sich der linke Becher mit Wasser! Drehst du die linke Düse auf....füllt sich der rechte Becher mit Wasser! Drehst du BEIDE auf...füllt sich....staunenderweise der MITTLERE mit Wasser! Das ist "Fluidik" Steuerungstechnik mit Flüssigkeit.....im Getriebe funktionierte das früher genauso....mit mehreren dieser hintereinandergeschalteten Logikbausteine. Nur eben mit Öl und höheren Drücken......und ganz OHNE Elektronik!  :) Heute ist von der Logik da drin bis auf wenige Sicherheitsverknüpfungen fast nix mehr vorhanden und wird halt extern über eine CPU geregelt.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Getriebeölwechsel XF BJ 2009 (ZF 6 HP-28)
« Antwort #19 am: Fr.08.Mai 2015/ 18:14:20 »
Und jetzt noch was rein praktisches ;D
470€ ist ein alter Preis. Seit Januar berechnet ZF für den Getriebeservice 550€ inkl. Mwst. Bei manchen Fahrzeugen kommt eine kleine Erschwerniszulage dabei. das müßtest Du bei ZF direkt erfragen. Die haben auch eine nete Homepage, wo Du leicht eine Niederlassung in Deiner Nähe finden kannst!
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...