Autor Thema: Reifendruckkontrolle  (Gelesen 12114 mal)

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Reifendruckkontrolle
« am: Fr.13.Mär 2015/ 20:27:42 »
Hallo an die XF-Gemeinde,

ich nehme ein merkwürdiges Verhalten meiner Zentrale zur Reifendruckkontrolle wahr.
Ich fahre und auf einmal meldet sich das Teil mit gelber Warnung Reifendruck...
Ich fahre vorsichtig weiter, da geht die Meldung wieder aus.
Kurze Zeit später wird ein anderes Rad mit zu wenige Reifendruck gemeldet. Meldung geht nach ca 1 min wieder aus.
So gehts das einmal rings um und dann ist Ruhe.

Ich habe dann am Wochenende mal alle Reifen kontrolliert und auf 2,3 bar gebracht.

Dennoch wurde oben beschriebenes Verhalten wieder aktiv - einfach so auf einer Dienstreise (ich hab im Kofferraum schon ein vollwertiges Ersatzrad drin...).

Zuletzt dann wurde ein Rad dreimal nacheinander (also so ca. 3min) als zu geringer Druck gemeldet - dann gings aus...

Muss man das Gerät nach knapp 6 Jahren mal kalibrieren?
Oder gehen die Batterien in den Sensoren langsam alle?

Guter Rat ist willkommen

Gruss
KLEIN_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Reifendruckkontrolle
« Antwort #1 am: So.22.Mär 2015/ 08:23:08 »
@all,
Darf seit gestern eine Variante hinzufügen.
In einem Überwachungszyklus (dauert ja so 1min) wird mir im Wechsel so ca. 10mal  die Reifendurckmeldung hi/li und hi/re angeboten.
Danach ist wieder Ruhe und ich kann ohne Meldung weiterfahren.
Liegts an den Sonnenwinden?
Gruss
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Reifendruckkontrolle
« Antwort #2 am: So.22.Mär 2015/ 09:50:52 »
Moin!
Im Normalfall funzt die Geschichte so:
Am Radumfang befindet sich eine Induktionsantenne an der der Sensor vorbeirauscht bei jeder Undrehung.
Die Diagnose neuer Sensoren, als das Erkennen, kann bis zu 15Min. Fahrbetrieb dauern. (Im Normalfall bestehen die Hersteller auch auf eine Geschwindigkeit dabei die größer als 25km/h ist.) Danach weis der Computer welcher Sensor wo ist, er überträgt dann nur noch das Drucksignal und zwar stetig. Die Reichweite ist dabei unerheblich, also egal wo am Radumfang sich das Ding jetzt genau befindet....weil die Elektronik eben nicht sofort reagiert, sondern auf eine Prüfsumme mehrerer Werte hintereinander achtet um eine Falschmeldung auszuschließen. (Dies trifft insbesondere beim Ersatzrad zu, das sich ja nu nicht dreht, woll?) Deswegen gibt es dafür auch immer eine gesonderte Meldung.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Die Batterielebensdauer hängt vor allem davon ab, wie oft ein Rad ohne Luft war oder die Position gewechselt wurde.
Das erfordert nämlich die meiste Sendeenergie. Die Lebensdauer der Batterien beträgt zwischen 6 und naja...maximal 9 Jahre würde ich sagen.
Ergo tippe ich darauf das deine Batterien schön langsam schwach werden. Dann kommt es häufug zu solchen Spinnereien.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Reifendruckkontrolle
« Antwort #3 am: Mo.23.Mär 2015/ 19:19:56 »
@Peter
Dann mal gleich nachgefragt - die in den Felgen verbauten Sensoren.. da kommt man ja nur bei Reifenwechsel dran... Kann man da die Batterie tauschen? Oder darf der treue Kunde für 70 € ins Landrover-Regal greifen und nen neuen Sensor kaufen?
Thx
I like Tata Motors!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Reifendruckkontrolle
« Antwort #4 am: Di.24.Mär 2015/ 09:35:10 »
Moin!
Äh....genau. Man kommt nur beim Reifenwechsel dran.  :-\
Es gibt inzwischen auch Akkugepufferte Sensoren die sich genau wie z.B. manche Zündschlüsselsysteme beim Benutzen selbst induktiv laden. Meines Wissens kommen die bei Jaguar-LandRover bis jetzt aber nicht zum Einsatz.  : nein
Die Batterie in dem TPS-Sensor ist vergossen, es handelt sich schlicht um eine Lithium-Knopfzelle.
Krux an der Geschichte ist: Verbaut sind High-Temperature Zellen die nicht auf dem freien Markt erhältlich sind.  : nein : nein
(bis 150°) Erhältlich bei uns sind "normale", sprich bis 60° und High Temperature-Zellen bis 85°. (Die ich z.B. nach ein wenig suchen schnell im Versandhandel gefunden habe.... ;D...also kein Problem.) Stückpreis ist da so ein paar Euro.. :super Der eigentliche Wechsel ist ein wenig Gefummel....man muss mit dem Skalpell die Vergußmasse sauber wegkratzen, die Knopfzelle entfernen, die Neue wieder einlöten und das Ganze mit Silikon in Farbe deiner Wahl  ;D wieder sauber versiegeln und aushärten lassen. Grundsätzlich kein Problem. Die Temperaturproblematik der Knopfzellen hängt natürlich vom Einsatz ab.  Da ich selten in Wüstengebieten wie Saudi-Arabien unterwegs bin und auch in der Knallehitze des Sommers die 40° hier nur selten erreicht werden, hängt es vor allem Wohl an der Abwärme der Bremsen die zu einer Erwärmung des Sensors führen. Wer also nicht unbedingt Nordschleifenaffin ist wird auch 85° Temperatur an der Felge wohl nie erreichen.  : nein Wohlgemerkt: Bei 60° verbrennt man sich die Pfoten ja auch schon fast!  :o
Das war grade so Einmal, als ich mit festsitzendem Radlager erstmal 20km geheizt bin und dann zufällig die flirrende Luft am Rad gesehen habe. Und auch da konnte ich die Felge noch anpacken.....außer in der Mitte!  ;D
Also....der Wechsel ist möglich, aber vom Hersteller nicht vorgesehen.  :whistling
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Reifendruckkontrolle
« Antwort #5 am: Do.26.Mär 2015/ 15:32:08 »
Danke für diese umfassende Beschreibung.

Will garnicht wissen, wieviele Autos demnächst am Straßenrand stehen und den ADAC anrufen, weil das System einen Schaden meldet, da die Batterie schlapp macht  8)

Mh - da ich (sowohl berufsbedingt wie km-bedingt) vor einem Wechsel stehe (hoffe drauf, beim neuen AG auf den neuen XF wechseln zu können), werde ich mal die Option selber austauschen für einen Radsatz ins Auge fassen....

Der neue XF gefällt mir wieder sehr gut - haben das hintere Leuchtenproblem des FL-Modells genauso wie das TFL prima in den Griff bekommen.

Grüsse
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Re: Reifendruckkontrolle
« Antwort #6 am: So.29.Mär 2015/ 16:11:53 »
Hallo Klein_Attitude,

mein XF dümpelt bei mir jetzt so um die 81 700 km herum.
Bei der Bestellung vor 5 Jahren habe ich mich, so weit wie
möglich, jeglichen Zusatz-Krimskramses enthalten, der
Störungen während des Betriebes verursachen könnte.
bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

"Wo nichts ist, da ist auch nichts kaputt" heisst es immer
in der Baubranche, aus der ich komme.

Wenn die Reifendrucksensoren jetzt zwingend sind, dann hat
man auf einen Schlag 4 weitere, einzelne, mögliche Störungs-
quellen. Natürlich kann aber auch das Anzeigegrät spinnen, somit
wären wir dann beim möglichem Störungsfaktor Nr. 5.
Wenn jetzt davon eine Batterie spinnen sollte, dann würde ich auf
jeden Fall alle 4 Battereien tauschen lassen, sonst geht`s in 2 Monaten
oder so lt. Zufallsgenerator lustig weiter.

Mann oh Mann, mir graust vor Ausstattungspaketen, wie sie auch der
neue XE aufweist, wobei man sozusagen zu Zusatz-Ausstattungs-
Komponenten gezwungen wird, die man eigentlich garnicht haben
möchte.

Naja, wenn ich mit meinem XF so weitermache wie bisher, dann brauche
ich mir keine Sorgen zu machen, denn dann hält er evtl. noch mindestens
10 Jahre. ;-)

Allzeit gute Fahrt !

Grüsse
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Reifendruckkontrolle
« Antwort #7 am: Mo.30.Mär 2015/ 18:22:25 »

"Wo nichts ist, da ist auch nichts kaputt" heisst es immer
in der Baubranche, aus der ich komme.

Wenn die Reifendrucksensoren jetzt zwingend sind, dann hat
man auf einen Schlag 4 weitere, einzelne, mögliche Störungs-
quellen. Natürlich kann aber auch das Anzeigegrät spinnen, somit
wären wir dann beim möglichem Störungsfaktor Nr. 5.

Moin Karl... ;)
Dem Spruch is eigentlich nix hinzuzufügen... ;D...früher gings ja uch OHNE, woll?
Oder wird die Klientel wirklich immer dümmer... ???
Jedenfalls....ist das ja nur bei Neuzulassungen vorgeschrieben...ab 2015 meine ich.
Ich mache mir da bei meinem Range z.B. keine großartigen Gedanken, da es für den ja die kpl. Werkstattsoftware in einem ODB-Stecker gibt....und ich habe die natürlich... ;)  (Von GAP-Diagnostics übrigends, feines Dingelchen!)
Also kann ich die entsprechende Überwachung der TPMS-Sensoren kpl. einfach ABSCHALTEN.  :super
Bis jetzt geht das Ding zwar einwandfrei, sollte es aber mal rumspinnen kann ich mir in 5-Minuten Erleichterung verschaffen.
Da das Fahrzeug BJ2008 ist...ist auch bei neuer TÜV-Kontrolle kein Mangel zu fürchten, da es nicht drin sein MUSS, und auch nicht kaputt ist...sondern einfach deaktiviert.
Sollte der Prüfheini trotzdem meckern...gibt's was mit dem Hartholz!  ;D ;D
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Reifendruckkontrolle -> Lösungsvorschlag einfach deaktivieren
« Antwort #8 am: Mo.30.Mär 2015/ 20:55:26 »
@all,
na das ist doch mal ne Aussage. Ich wechsel demnächst auf Sommerreifen. Daher warte ich mal ab was dort passiert. Aber wenn mans ausschalten kann werd ichs dann auch tun - bevor ich 300 Euro für neue Sensoren ausgebe...

Thx
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Re: Reifendruckkontrolle -> Lösungsvorschlag einfach deaktivieren
« Antwort #9 am: Di.31.Mär 2015/ 17:20:47 »
@all,
na das ist doch mal ne Aussage. Ich wechsel demnächst auf Sommerreifen. Daher warte ich mal ab was dort passiert. Aber wenn mans ausschalten kann werd ichs dann auch tun - bevor ich 300 Euro für neue Sensoren ausgebe...

Thx

"300 Euro für neue Sensoren" = HILFEEEEEE ! das muss der technische Fortschritt sein.

Gruss
Karl

P.S.: Der Lösungsvorschlag ist super.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .