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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Rüdiger am Mo.05.Feb 2007/ 18:58:59

Titel: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: Rüdiger am Mo.05.Feb 2007/ 18:58:59
Guten Abend,
immer wenn es kalt ist, gehen hinten die Türen nicht mit auf, manchmal aber doch, meistens nicht.
Wenn ich dann an einer der vorderen Türen mehrmals hintereinander auf und zu mache, gehen sie hinten manchmal doch auf, meistens nicht. Heute gingen sie nicht auf, dafür geht jetzt gar nichts mehr, weder vorne noch hinten und das immer. Also alles tot.
Die Sicherung ist geprüft.
Meine Frage: weiß jemand ob irgendwo ein zentrales Relais sitzt, welches die ZV steuert?
Übrigends: Beim Angstschalter hört man, wie nacheinander alle einzelnen Türrelais klackern.

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.05.Feb 2007/ 22:49:29
Hallo Rüdiger,

Zitat
Beim Angstschalter hört man, wie nacheinander alle einzelnen Türrelais klackern.

aber nur wenn sie offen waren oder? Ich hatte das Problem generell nur bei "Schräglage" der Türhauptverriegelung auf den vorderen Türen. Dort wurde nicht eindeutig die Stellung des Schließmechanismus von dem Kontakt für das Hauptrelais identifiziert (von dem ich nicht sofort weiß wo es sitzt).  Nach der Schmierung der Mechanik ging wieder alles wunderbar. Allerdings ging nur eine Tür auf ohne Freigabe der Anderen nähmlich genau die die das Problem verursacht hatte (also die Sperre aktiv ließ). Erst die Fahrertür, Problem beseitig und später war es die Beifahrertür.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: Sakis am Di.06.Feb 2007/ 03:18:38
Hallo Rüdiger,

ich tippe mal darauf das einer der Stellmotoren sich verabschiedet hat.
Bei mir war´s der in der Fahrertür. Danach funktionierte die ZV nicht mehr richtig.
Machnmal gingen alle Verriegelungen mit auf, andere male wieder gar keine.
Abhilfe hatte ich erst als ich einen neuen Stellmotor eingebaut habe. Seitdem funktioniert auch alles wieder einwandfrei.

liebe grüße Sakis
Titel: Re: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: Rüdiger am Di.06.Feb 2007/ 13:18:36
Hallo,
die Selbstreparierfunktion hat wieder alles gerichtet. Alle Türen gehen wieder. Warum? Keine Ahnung.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.06.Feb 2007/ 17:48:09
Hallo Rüdiger,

das war bei meinem auch schon so, lag warscheinlich an Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit etc. Bis es notwendig wurde etwas zu tun. WD40 auf die beweglichen Teile und alles lief wieder perfekt. Schmiermittel halten eben nicht ewig. Ich würde das bei Gelegenheit mal reinigen und neu fetten.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: u.mac am Sa.10.Feb 2007/ 13:15:04
die Selbstreparierfunktion hat wieder alles gerichtet. Alle Türen gehen wieder. Warum? Keine Ahnung.

Moin Rüdiger!

Der Selbstzerstörungsmodus ist allerdings stärker... Du hast demnächst Arbeit vor Dir - spätestens nach'm Sommer. 

die ZV hat eine schwarze Box unter der Beifahrerverkleidung, die Relais hört man deutlichst arbeiten - an dieser Box hängt auch der IR-Empfänger vom Dach

die hinteren ZV-Motoren sind "dumm", können nur auf/zu und melden nichts an die ZV-Elektronik zurück

die vorderen ZV-Motoren können zusätzl. zurückmelden, ob aktuelle Stellung "auf" oder "zu" ist

kläre, ob mit Schlüssel an der Beifahrertür die Fahrertür öffnet und verriegelt - wenn nicht, zuerst Fahrerseite zerlegen

bei "offen" müssen die Türpins von selbst 'runterflutschen, wenn man leicht draufdrückt auf einen der vorderen (beide Seiten testen)

die Motoren für vorn und hinten sind unterschiedlich (vorn 4 Kabel, hinten nur 2), die ZV-Motoren der Modelle von 88-94 identisch, die Verbindungsstecker/-buchsen jedoch nicht, alte Ausführung ist größer. Die Steckkontakte aus den Stecker puhlen geht, aber die sind etwas dünner, so daß sie in den Buchsen keinen sicheren Kontakt gewährleisten - ggf. also Kabel umlöten, nicht Kontakt 'rauspuhlen

in den vorderen Türfallen (heissen die so? ...das Dingens, was sich um den Dorn an der B-Schäule krallt) sitzen kleine Platinen, an die man nicht wirklich herankommt (vernietet) - es muß nicht der Motor im *rsch sein.

der Türschlüssel betätigt per Gestänge nur einen kleinen Schalter (auf der o.g. Platine), die Öffnung selbst erfolgt über die ZV

um die Türfallen ausbauen zu können, müssen die Fensterrahmen 'raus = echte Aktion... um die Motoren ausbauen zu können eigentl. auch, ansonsten ist's extrem frickelig (Motoren sind von hinten verschraubt... den "Erfinder" dieser Verschraubung müsste man zu diesen Arbeiten 'mal einladen...  die hätten problemlos von vorn verschraubt werden können)

ach ja... es kann auch eine Störung in der Kofferraumverriegelung vorliegen, wenn an den Türen Mist passiert (zumind. bei Modellen ohne Entriegelungsschalter im Handschuhfach - bei den andereren weiß ich's nicht)

die ZV-Motoren sind robust, meist liegt's an fehlender Schmierung an div. Stellen oder verhärteten Gummis an der "Kolbenstange" vom ZV-Motor

bei Gebrauchtkauf mögl. den ZV-Motorhalter (das "Türfallenteil" mit der Platine) miterwerben - sollte nicht viel teurer sein, spart aber ggf. doppelte Arbeit - Achtung, die Halter für links+rechts sind unterschiedlich!

Ciao Uwe
(der sich letzten Sommer 'mal 2 Tage intensivst mit der ZV auseinandergesetzt hat und nun auch bei Frost keine Probleme mit den Türen hat :-)
Titel: Re: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: Rüdiger am Sa.10.Feb 2007/ 13:45:00
Danke Uwe für die Erläuterung.
Bei mir gehen bei Kälte meistens nur eine, selten beide Türen hinten nicht. Die Öffnungspinökel lassen sich dann nur schwer ziehen.
Glaube mir, ich gehe da nur dann dran, wenn ich muss und die Türen auch bei Wärme nicht mehr öffnen. Das Problem hatte ich übrigens auch bei meinen vorherigen XJ 40.
Gruß rüdiger
Titel: Re: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: u.mac am Sa.10.Feb 2007/ 16:32:38

hab' ich noch vergessen...

die ZV-Box ist schlau... oder auch nicht...

wenn die Batteriespannung nicht 100%ig ok ist, kommt es auch dem dem von Dir beschriebenen Problemen. Bis zum "ich mach' garnix", bs man die Sicherung zieht und paar Minuten später wieder steckt.

Wenn Frost, zähe/fehlende Schmierung dazukommt, fällt der Kram auch aus.

Die Steckerverbindungen liegen auch nicht im trockensten Bereich... Feuchtigkeit, die durch die Gummilippe an der Scheibe dringt, läuft auf dem schnöde verlegten Plastikschnurtz 'runter und kommt den Steckern verdammt nahe. Da nach Korrosion zu schauen macht also Sinn.

Ciao Uwe
Titel: Re: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: KlausA am Mo.12.Feb 2007/ 01:33:37
um die Türfallen ausbauen zu können, müssen die Fensterrahmen 'raus = echte Aktion... um die Motoren ausbauen zu können eigentl. auch, ansonsten ist's extrem frickelig (Motoren sind von hinten verschraubt... den "Erfinder" dieser Verschraubung müsste man zu diesen Arbeiten 'mal einladen...  die hätten problemlos von vorn verschraubt werden können)

Ich weiß jetzt nich 100% was gemeint ist, aber letzten Sommer habe ich mal aus der Fahrertür Schloßmäßig so ziemlich alles rausgebaut was sich abschrauben läßt (Kontaktschalter für "Hallo die Tür ist jetzt offen" wollte nicht, Verschmutzung oder sowas, weiß nicht mehr), den Fensterrahmen ließ ich drin, habe nur die Befestigungsschrauben gelockert um den Rahmen wegkippen zu können.

Fummelarbeit wars aber trotzdem, habe allerdings keine Hände wie Abortdeckel  ;D

Klaus A.
Titel: Re: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: klausb am Mo.12.Feb 2007/ 17:59:43
Alos, ich hatte 'mal exatamente das gleiche: So ab unter -3°C ging's hinten rechts nich' mehr offen.
Hab' mir 'ne riesen Arbeit gemacht und den verdächtigen Stellmotor ausgebaut, um dann festzustellen, dass der geht wie geschmiert, aber die Mechanik deutlich schwerer geht als bei den anderen Türen.
Also hab' ich dann die Mechanik so gut es ging geschmiert und wo's nicht ging geölt und alles seit dem wieder tiptop.
Eventuel kann man sich einige Stunden (Griff- und Schloss- Motor-ausbau)sparen und nur die Innenverkleidung abnehmen und dann etwas Kriechöl verspritzen.
(Mit Verlängerungsröhrchen, da die entscheidende klemmende Mechanik meist das Gestängegedöns türstirnseitig (rechts, wenn man gegen die Innentür schaut)
Und dann die Verriegelung 20x 'rauf und 'runter - drücken, und dann jeht dat janze wieder.

gruss klausb
Titel: Re: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: u.mac am Mi.14.Feb 2007/ 14:03:18
Ich weiß jetzt nich 100% was gemeint ist, aber letzten Sommer habe ich mal aus der Fahrertür Schloßmäßig so ziemlich alles rausgebaut was sich abschrauben läßt (Kontaktschalter für "Hallo die Tür ist jetzt offen" wollte nicht, Verschmutzung oder sowas, weiß nicht mehr), den Fensterrahmen ließ ich drin, habe nur die Befestigungsschrauben gelockert um den Rahmen wegkippen zu können.

Fummelarbeit wars aber trotzdem, habe allerdings keine Hände wie Abortdeckel  ;D

Moin Klaus!

Das interessiert mich, denn irgendwann wird ja wieder ein Motor 'mal mucken. Hast Du echt den kompl. Halter für den Motor 'rausbekommen?

Ich hatte auch die unteren 2 (oder waren es 3?) Schrauben vom Scheibenrahmen raus, aber der ließ sich so gut wie garnicht bewegen (ja, Scheibe war oben :D ). Ok, ich bin vielleicht nicht der Bär, hab' auch keine Hände wie Klodeckel... zusätzl. ist ja noch die fiese, dicke, verschweisste "Rammschutzstrebe" im Weg.

Btw. ich hab' einen 88er... die werden doch nicht im Rahmen der Modellpflege...??? Allerdings würde das erklären, warum im Haynes auf diese Problematik auch in keinster Weise eingegangen wird   ???

@Kai ...ich glaub' nicht, daß WD40 erste Wahl ist für das Gummikäppchen am Stellmotor und die "Zugluftsperrfolie". Sanitärfett erscheint mir da geeigneter, das greift Plaste+Gummi auch auf Dauer nicht an, verharzt nicht... und ist geruchsneutral.

Ciao Uwe
Titel: Re: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: KlausA am Mi.14.Feb 2007/ 16:13:47
Das interessiert mich, denn irgendwann wird ja wieder ein Motor 'mal mucken. Hast Du echt den kompl. Halter für den Motor 'rausbekommen?

Was das jetzt alles war weiß ich auch nicht mehr, eine Menge Teile jedenfalls, haufenweise Gestänge....gar nicht so einfach das wieder zusammenzubekommen. Türgriff war ganz sicher weg, Schloß natürlich. Ob der Motor am Scheibenrahmen vorbei auszubauen ist kann ich nicht genau sagen. Mit Gefühl/Geduld gings schon, den Scheibenrahmen habe ich dabei nach Bedarf in Richtung vorne / links / rechts gedrückt.
Meiner ist Baujahr 1992 (Modelljahr 1993)

Klaus A.
Titel: Re: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: klausb am Mi.14.Feb 2007/ 20:34:26
Bestätigung für klausA von klausb:
'habe auch BJ92; und mit so'ner Art Gynäkologenfingern den Motor herausbekommen am Fensterzeugs vorbei. War'n Mordsgefummel geht aber!

Grüsse
klausb
Titel: Re: Zentralverriegelung XJ 40
Beitrag von: Stojan am So.26.Jul 2020/ 00:04:25
Moin Rüdiger!

Der Selbstzerstörungsmodus ist allerdings stärker... Du hast demnächst Arbeit vor Dir - spätestens nach'm Sommer. 

die ZV hat eine schwarze Box unter der Beifahrerverkleidung, die Relais hört man deutlichst arbeiten - an dieser Box hängt auch der IR-Empfänger vom Dach

die hinteren ZV-Motoren sind "dumm", können nur auf/zu und melden nichts an die ZV-Elektronik zurück

die vorderen ZV-Motoren können zusätzl. zurückmelden, ob aktuelle Stellung "auf" oder "zu" ist

kläre, ob mit Schlüssel an der Beifahrertür die Fahrertür öffnet und verriegelt - wenn nicht, zuerst Fahrerseite zerlegen

bei "offen" müssen die Türpins von selbst 'runterflutschen, wenn man leicht draufdrückt auf einen der vorderen (beide Seiten testen)

die Motoren für vorn und hinten sind unterschiedlich (vorn 4 Kabel, hinten nur 2), die ZV-Motoren der Modelle von 88-94 identisch, die Verbindungsstecker/-buchsen jedoch nicht, alte Ausführung ist größer. Die Steckkontakte aus den Stecker puhlen geht, aber die sind etwas dünner, so daß sie in den Buchsen keinen sicheren Kontakt gewährleisten - ggf. also Kabel umlöten, nicht Kontakt 'rauspuhlen

in den vorderen Türfallen (heissen die so? ...das Dingens, was sich um den Dorn an der B-Schäule krallt) sitzen kleine Platinen, an die man nicht wirklich herankommt (vernietet) - es muß nicht der Motor im *rsch sein.

der Türschlüssel betätigt per Gestänge nur einen kleinen Schalter (auf der o.g. Platine), die Öffnung selbst erfolgt über die ZV

um die Türfallen ausbauen zu können, müssen die Fensterrahmen 'raus = echte Aktion... um die Motoren ausbauen zu können eigentl. auch, ansonsten ist's extrem frickelig (Motoren sind von hinten verschraubt... den "Erfinder" dieser Verschraubung müsste man zu diesen Arbeiten 'mal einladen...  die hätten problemlos von vorn verschraubt werden können)

ach ja... es kann auch eine Störung in der Kofferraumverriegelung vorliegen, wenn an den Türen Mist passiert (zumind. bei Modellen ohne Entriegelungsschalter im Handschuhfach - bei den andereren weiß ich's nicht)

die ZV-Motoren sind robust, meist liegt's an fehlender Schmierung an div. Stellen oder verhärteten Gummis an der "Kolbenstange" vom ZV-Motor

bei Gebrauchtkauf mögl. den ZV-Motorhalter (das "Türfallenteil" mit der Platine) miterwerben - sollte nicht viel teurer sein, spart aber ggf. doppelte Arbeit - Achtung, die Halter für links+rechts sind unterschiedlich!

Ciao Uwe
(der sich letzten Sommer 'mal 2 Tage intensivst mit der ZV auseinandergesetzt hat und nun auch bei Frost keine Probleme mit den Türen hat :-)

Hi , ich hätte da eine Frage zur ZV.

Bei mir hört man die Motoren fahren aber es bewegt sich kein PIN.

Hinten lassen sich die Pins nur sehr schwer ziehen .
Vorne beiden leicht....

Motor vorne wurden extern  bestromt, fährt ein, verpolt, fährt aus.


Wenn ich vorne aufsperren tut sich nichts......wenn ich absperren hört Mann den Microschalter aber Motoren fahren auch noch obwohl Mann sie hört.