Autor Thema: Klima-Preis ok???  (Gelesen 9907 mal)

Offline MONSIEURCB

  • Forum Member
  • Beiträge: 176
  • Kätzchen ohne heißes Blechdach...
Klima-Preis ok???
« am: Di.16.Mär 2004/ 20:58:52 »
Frage an die Experten:
Bei meinem XJS-Cabrio V12/6,0 Bj. 94 hat die Klimaanlage schlapp gemacht: Füllstand zu gering, deshalb hat sich der Kompressor selbst ausgeschaltet. Nun ist noch das ungute alte R 12 drin - und die Werkstatt rät natürlich, die Anlage zum Befüllen gleich komplett modernisieren zu lassen, mit neuem Kompressor (800.-), neuen Schläuchen und Dichtungen. Was wohl auch Sinn macht. Gesamtkosten: vermutlich 2000 Euro.  Allmählich stinkt's mir - das ist nun schon der 4. Jag, bei dem ich dieses Spielchen machen muss, und in meiner verralten Erinnerung war's früher günstiger - oder ist dieser Preis normal????

P.S: Hab letzet Woche bei der Inspektion "prophylaktisch" beide Thermostaten und einige der wichtigsten Wasserschläuche erneuern lassen - mit deutlicher Wirkung: Die Temperaturnadel geht auch bei 220 Dauertempo nicht mal bis zur Mitte - scheint sich gelohnt zu haben. Außerdem fahr ich beruhigter - besser, als im Sommer kochend auf einem Alpenpass stehenzubleiben....
2 Schwächen darf man(n) haben:
XJS Cabrio V12 6,0 (Bj. 94) + Daimler Super V8   (Bj. 00)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Klima-Preis ok???
« Antwort #1 am: Di.16.Mär 2004/ 21:10:27 »
Hallo Chris,

in der für Club-Mitglieder zugänglichen Reparaturdatenbank des Jaguar-Online-Clubs steht, dass dort jemand seinen JAG (allerdings XJ12 Serie III) für ca. 326,- Euro hat umrüsten lassen (Trockner, Dichtungen getauscht, neuer Klimakompressor eingebaut (ohne Teilepreis) ).

Gruß
Detlef ;)

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Klima-Preis ok???
« Antwort #2 am: Di.16.Mär 2004/ 21:19:56 »
Hallo Chris,

den Kompressor austauschen zu lassen ist Unsinn, da es eh der alte ist. Es müssen ein paar Dichtungen gemacht werden, Tocknertausch und das wars. Man muß ja nicht einmal mehr auf das agressive Mittel zurückgreifen und alles tauschen. Fahr mal zum Boschdienst. Die erledigen das zu normalen Konditionen.
Den Eintrag in der Datenbank habe im übrigen ich gemacht und der war mit Umrüstung auf das agressive Mittel ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Re:Klima-Preis ok???
« Antwort #3 am: Mo.22.Mär 2004/ 18:46:05 »
Letztes Jahr beim Bosch-Dienst:

Material:

Trockner = 29,00 ; Adaptierset = 14,67 ; Frigen R134A = 15,56 ; Kleinteile = 21,75 (jeweils netto)

jedoch Arbeitslohn:

Kompressor aus- und einbauen, Ölwechsel an Kompressor, Dichtheitsprüfung etc. = 354,00 Euro netto

Somit gesamt brutto = 504,58 Euro.

Auch viel Geld jedoch keine 2.000 Euro!!

Gruß:

Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline lotie

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • XJS 4,0 Schaltgetriebe
Re:Klima-Preis ok???
« Antwort #4 am: Sa.27.Mär 2004/ 10:50:02 »
Hallo,
ich hatte vorletztes und letztes Jahr das Problem, daß meine Klimaanlage nicht mehr kühlte. War deshalb zwei mal bei Jaguar in München. .Die haben angeblich Prüfung gemacht und Gas nachgefüllt. Hat vier Wochen gehalten. Jedesmal 130 € bezahlt. Aussage für Lösung: Kompressor,Trockner usw. Kosten ca. 1200 € austauschen.Dann kam ein Tipp von einem Mitarbeiter zum Klima und Kühlerbau zu fahren. Der hat Trockner und Gas getauscht 350 €. Dann lief alles fünf Monate. Ab 01.04. wieder Zulassung, bin gespannt ob sie funktioniert.
Lothar