Autor Thema: '96er XJR: Hallo, da bin ich!  (Gelesen 6009 mal)

Offline tomrey

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • '96er XJR
Re: '96er XJR: Hallo, da bin ich!
« Antwort #10 am: Mo.23.Apr 2007/ 15:40:42 »
Hi all,
nach Maribo's Begrüßung (danke) nun ein kurzer Zwischenbericht:
Vor den Ostertulpen in Amsterdam gab es ja noch die große Inspektion, bei der sich dann leider herausstellte, daß alle 4 Bremsscheiben und die vorderen Bremsschläuche fällig waren - ich hoffe, das ist kein Anzeichen früherer liebloser Behandlung...?!? Andererseits sind bis auf die Lambda-Sonden alle OBDII-Fehler verschwunden. Damit sind alle Service-Rückstände aufgeholt und die Ostertour war ein voller Erfolg. Erste Verbrauchserfahrung: überproportionale Abhängigkeit vom Gasfuß zwischen 13 (holl. Landstraßen), 15 BAB um 130 km/h und 20 Litern BAB 130-220 km/h. Leider wird die Beifahrerin ab 220 km/h nervös und beginnt über einen steifen Nacken zu klagen...
Ich habe mich dabei ertappt, die XJR-Performance mit meiner Erinnerung an einen vor 3 Jahren gefahrenen Volvo S60R zu vergleichen - da kam die Leistung erheblich brutaler an allen 4 Rädern an. Ich empfinde ab ca 4000 rpm sporadischen Schlupf im Wandler, insbesonder im Lastwechselbereich, könnte aber womöglich auch ein leichtes Ruckeln von der Motorelektronik (Lambda?) sein. Schaun wir mal, wie sich's weiterentwickelt, bin jedenfalls nach wie vor restlos begeistert von meiner Katze!!!
Liebe Grüße aus Bayern
Thomas
PS.: Das Foto stammt vom Ijsselmeer bei Lylestaad