Forum Archive / Jaguartechnik > XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv

Welche Teile bei Umrüstung Stoßdämpfer Hinterachse XJ40?

(1/2) > >>

ratsherr:
Moin,
ich habe bei meinem XJ40 die hinteren Niveaudämpfer gegen Gasdruck-Dämpfer ersetzt, die ich günstig zusammen mit Federn bekommen habe. Leider klappern die Kayaba Stoßdämpfer jetzt bei Bodenwellen gegen die Federaufnahme oben, so dass ich zu der Annahme komme, dass zum Umrüsten noch einige weitere Teile gehören, die bei meinem Umbau nicht mit montiert worden sind.
Kayaba bietet neben den Stoßdämpfern auch sog. Mounting Kits an, die fahrzeugspezifisch sind. Ich habe daraufhin bei Kayaba angerufen; der Kit wird in Deutschland aber leider nciht angeboten und ist auch nicht in Ausnahmefällen lieferbar.

Die einschlägigen Webseiten schweigen sich leider in Detailzeichnungen aus und auch der Umbausatz bei drivewire.com gibt mir keine Antwort darauf, wie die Teile angeordnet sind:
http://catalog.eautopartscatalog.com/drivewire/baseline/quote.jsp?partner=drivewire&year=1991&product=L6000-38673&application=000266722
bzw.
http://catalog.eautopartscatalog.com/drivewire/baseline/quote.jsp?partner=drivewire&year=1991&product=L4005-38386&application=000338101
Hat jemand eine Explosionszeichnung oder ähnliches, oder hat die Umrüstung schon mal SELBST gemacht und weiß, welche Teile benötigt werden?

So long
Ralf

Kai Hoffmann:
Hallo Ralf,

Kayaba liefert weder die oberen Gummis, noch die Buchsen für die Aufnahme der Bolzen am Achsschenkel mit. Dort muß einerseits auf das alte zurückgegriffen werden und unten etwas improvisiert werden. Das hätte die Werkstatt aber sehen sollen, denn es fällt sofort auf! Ich denke die haben sturr nach Anweisunge "eingebaut" und der Rest war angeblich Kundenwunsch.

Viele Grüße
Kai

--- abgemeldet ---:
Hallo Ralf,

von Deiner Rückrüstung halte ich zwar nichts (was Dir auch nicht weiterhilft) aber hier gibt es eine Explosionszeichnung aller Teile:

DAMPER AND SPRING REAR

Wie Du siehst sind die oberen Gummis bei Fahrzeugen mit und ohne Niveauregulierung nicht die gleichen, man kann also nicht einfach die alten Gummis wieder draufstecken (mal abgesehen davon, daß sie wohl ohnehin verbraucht sind).
Die unteren Buchsen gibt es nicht einzeln, sie sind immer im Dämpfer schon drin ... das kenne ich auch von anderen Autos nicht anders.
Kayaba liefert die Dämpfer ernsthaft nur mit großen Löchern unten?

Für oben findest Du eine Alternative bei SUPERFLEX in England.


XXXder Kit wird in Deutschland aber leider nciht angeboten und ist auch nicht in Ausnahmefällen lieferbarXXX

Hmmmm ...


Viele Grüße

Peter

Kai Hoffmann:
Hallo Peter,

Du hast natürlich Recht. Auch oben haben wir auf Teile anderer Hersteller zurückgreifen müssen. Unten sind die Buchsen tatsächlich "auszufüllen".

Viele Grüße

Gerd Münch:
@Peter,

ich hab`s mittlerweile gesteckt, noch irgendwas über die Niveauregulierung zu schreiben.......

Das Geblubber
--- Zitat ---....aber meins ist eingetragen..... usw.
--- Ende Zitat ---
kann ich nicht mehr hören........ da tatsächlich die rechtlichen Grundlagen fehlen, es sei den die Damen und Herren, die das immer kolportieren, sind tatsächlich der Hersteller des Fahrzeuges.......

aber ich hatte auch das kurze Missvergnügen einen XJ 40 zu kaufen und auch zu fahren, der erstmal keine NR hatte.

Nach kurzer Auseinandersetzung musste der Verkäufer für mich kostenneutral nachbessern......... da hilft der Michel im Amt, ohne zu zögern.

Und das Fahrverhalten war mehr als atemberaubend ohne NR.

gruß
gerd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln