Autor Thema: Olli + Jaguar auf England-Tour  (Gelesen 1072 mal)

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Olli + Jaguar auf England-Tour
« am: Sa.23.Sep 2023/ 13:14:36 »
Hallo Leute,

ich und mein XJS 4.0 waren kürzlich auf großer England-Fahrt. Dazu habe ich einen privaten Reisebericht (dieses Mal nicht NiedersaxenTV) inklusive Eurotunnel, Goodwood und Coventry usw. erstellt. 45 Minuten vollgepackt mit Oldtimern, Menschen und Erlebnissen.

Wenn wer Lust hat, sich das Youtube-Video anzuschauen, würde mich das sehr freuen. Auch über konstruktive Kritik bin ich dankbar.

https://www.youtube.com/watch?v=tiGhpN32I3s

Offline Flatfender

  • Newbie
  • Beiträge: 20
  • Keep Them Rolling
    • Jaguar X308 Sovereign LWB Bj. 12/97
Re: Olli + Jaguar auf England-Tour
« Antwort #1 am: Di.26.Sep 2023/ 11:48:02 »
Hello Friedrix   
Ihr Video hat mir sehr gut gefallen und schön , dass Sie uns teilhaben ließen auf Ihrer Tour in GB .
Besonders gefiel mir die Kameraposition , immer im Blickfeld , das tolle Interieur Ihres XJS .  Goodwood ist ja wohl ein besonderes Erlebnis und ich hab noch nie einen DB 5 auf einem ordinären Wiesenparkplatz stehen sehen . Das gibt es auch nur auf der Insel .
So eine Tour würde mir auch gefallen . 

Best Regards   Gero
" Geld mag einem kein Glück kaufen ,
   aber ich weine lieber in einem Jaguar , als im Bus ."
   ( Francoise Sagan )

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Olli + Jaguar auf England-Tour
« Antwort #2 am: So.01.Okt 2023/ 17:02:52 »
Oh thank you Gero! Ja, eine DB5-Sichtung in Deutschland ist immer schon fast ein Jahrhundert-Ereignis - zumindest hier in den nördlichen Gefilden. In Goodwood musste ich mich echt zusammenreißen und mich auf die Highlights konzentrieren, weil sonst das Video für die Allgemeinheit zu langatemig geworden wäre.

An der Kameraposition habe ich tatsächlich recht lange im Vorwege herumgetüftelt, damit es passt. Jetzt hat der Fensterausschnitt so ein Cinemascope-Breitbild-Format... was mir persönlich gut gefällt.

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Olli + Jaguar auf England-Tour
« Antwort #3 am: Mo.02.Okt 2023/ 22:09:51 »
Hallo Friedrix
Ja, tolles Video. Wir waren auch anfang September  in England , mit unserem X300
Aber auf die Idee , ein video zu machen , sind wir noch nicht gekommen .
Navielleicht nächstes Jahr , wennes wieder nach Schottland geht  .
sonst sollten von mir auch einige Reisebericht im Forum zu finden sein.
Und wenn ich es so sehe , denke ich , auch mal den XJS Convertible Zunehmen.
Aber ein V 12 , braucht so fast das doppelte wie der X300, obwohl der schonfast ne halbe Million KM auf der Uhr hat .
Einfach tolle Autos. wir haben noch das Museum in Brown Lane gesehen  .
Gut , Danke für die tolle Ausfahrt und die Inspiration
bisher habenwirimmer die Fähre genommen , aber mit dem Zug sieht ja auchrecht einfach aus .

schöne Grüsse aus dem Spreewald
Burkhard

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Olli + Jaguar auf England-Tour
« Antwort #4 am: So.08.Okt 2023/ 15:49:14 »
Hallo Burkhard,

erstmal danke schön für das Lob. Der Verbrauch des V12 muss ja echt krass sein. Seit meiner Andy-Bracket-Umrüstung ist der Verbrauch des XJS 4.0 mit um die 11-Liter echt erträglich geworden.

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Olli + Jaguar auf England-Tour
« Antwort #5 am: Mo.09.Okt 2023/ 21:02:24 »
Hallo Friedrix ? oder Oli ?

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. so 16 -17 liter auf 100km. Nur der X300 kommt mit unter 10 aus.
sollte den gleichen Motor, wie du im XJS haben.
Ich nehme eigentlich auch lieber den XJS, obwohl, hat so jeder was, und jeder was anderes.
Hab auch noch eine Serie III mit dem 4,2 l 6 Zylinder, noch ein ganz anders Fahrgefühl.
Andy Bracket Umrüstung ? was meinst du damit?
Ich war mit dem X300 auch schon bei 15 liter, dann hab ich den Auspuff erneuert und bei der Gelegenheit auch alles, bis auf die letzten Schalldämpfer, unter dem Auto weggelassen, schönes dickes gerades Rohr.
Und nun bin ich unter10 Liter.
Naja.
Jedenfals haben wir beschlossen, wir müssen auch dringend nach Goodwood.
Danke dafür.

schöne Grüsse aus dem Spreewald
Burkhard

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Olli + Jaguar auf England-Tour
« Antwort #6 am: Mi.11.Okt 2023/ 16:37:51 »
Hallo,
@Burkhard
vom Andy Bracket habe ich schon gehört. Ein kleines Metallteil das von einem Jaguar Ingenieur entwickelt wurde. Muss wohl nur ausgetauscht werden und gibt ein paar Extra PS beim AJ16Motor. Hab ich bei mir aber nicht verbaut. Noch nicht......

@Oli
Kannst du nähere Infos geben bezüglich Bezugsquelle, Kosten, Verbrauch nach Einbau, 95 oder 98 Oktan Benzin, etc.
Danke und schöne Grüße
Ralf

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Olli + Jaguar auf England-Tour
« Antwort #7 am: Mo.23.Okt 2023/ 11:36:12 »
An alle Andy-Bracket-Interessierten (alles bitte ohne Gewähr und auf eigene Gefahr):

Andrew Stodart ist als Jaguar-Werksingenieur in den 1990igern u.a. für den AJ16-Motor zuständig gewesen. Und nun ist er seit Jahren als "XJRengineer" im www.jaguarforums.com aktiv. Und dieser Jaguar-Motorenspezialist sagt nun, dass die Kraftstoffe von damals eine schlechtere Qualität hatten als heute. (95 Oktan von damals sind eben nicht gleich den 95 Oktan heute). So empfiehlt er den Zündungszeitpunkt per modifiziertem Kurbelwellensensor-Halter um 5 Grad nach vorne zu legen, um einen besseren Wirkungsgrad zu haben. Das ist praktisch mechanisches Chiptuning und bringt ein spürbar besseres Ansprechverhalten und messbar weniger Kraftstoffverbrauch.

Natürlich ist dann in der Folge in dem englischen Forum gleich eine wilde Diskussion entstanden, ob das nicht gefährlich und schädlich für den Motor sei. Andy sagt nein, zumal ja zur Sicherheit immer noch der Klopfsensor des AJ16 darüber wacht und eine zu frühe Zündung des Luft-Gas-Gemisches verhindert. Da sagen manche andere User... "hmmm, lieber nur 3 Grad" und wiederum andere forderten "7 Grad sind noch wirkungsvoller!"

Egal, Andy hat auf eigene Kosten solche Aluminium-Halter mit 5 Grad nachbauen lassen und vertickt sie jetzt an Interessierte. Dazu muss man seiner Ehefrau eine Email schreiben und im Voraus Geld (ca. 100 Euro) per Paypal bezahlen... dann erhält man irgendwann ein Päckchen aus England. Den Einbau habe ich zusammen mit einem Kfz-Mechaniker von einer Selbst-Hilfewerkstatt mit Hebebühne auf Anhieb hinbekommen. 

Der Verbauch ist dadurch um mindestens einen Liter pro 100 km gesunken. Der Wagen nimmt jetzt auch das Gas besser an und fährt sich dynamischer. Ich finde es so schöner und eben auch "ursprünglicher"... also so, wie der Fahrzeughersteller das Fahrverhalten dieses Sportwagens urprünglich konzipiert hatte.

Laut Aussage von Andy macht es keinen Unterschied bzw. eigentlich sogar keinen Sinn, nun das teuere 98 Oktan zu tanken, weil dann mit diesem klopffesteren Kraftstoff der Andy-Bracket-Effekt ja eher wieder aufgehoben wird.

Meine gespeicherten Links dazu:
https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/andy-crankshaft-bracket-246984/
https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/installing-andys-bracket-late-model-aj16-84092/
https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj6-xjr6-x300-26/aj16-crank-angle-sensor-plug-findings-74070/
https://forums.jag-lovers.com/t/revised-crankshaft-position-sender-bracket-andys-bracket/422714/15
https://www.youtube.com/watch?v=ZP6Q5nWwkIg

PS: Ich heisse Oliver Friedrichs, höre gerne den Spitznamen Olli und mein Forums-Username ist Friedrix. Solange man mich nicht Rübennase nennt, ist mir alles recht...

Offline Friedrix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4.0 Baujahr 1995
Re: Olli + Jaguar auf England-Tour
« Antwort #8 am: Di.24.Okt 2023/ 11:01:30 »
Ich habe gerade für das Thema Andy Bracket einen neuen Chat angelegt.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Olli + Jaguar auf England-Tour
« Antwort #9 am: Mo.29.Jan 2024/ 21:49:04 »
Tolles Video, ich habe es auf Youtube kommentiert.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder