Autor Thema: Kaufberatung MK II  (Gelesen 9978 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Kaufberatung MK II
« am: So.27.Apr 2003/ 23:33:59 »
Hallo Leute !

Nun hat mich ein weiterer Jaguartyp in den Bann gezogen. Es handelt sich um den MK II. Was muß ich bei diesem Fahrzeug beim Kauf, oder besser gesagt vorher beachten ? Gibt es eine Kaufberatung für den MK II ? Was sind typische Schwachstellen auf was ist besonders zu achten ? Welche Prüfungen und Tests sollte man bei der Besichtigung durchführen ? Wie ist der aktuelle Marktpreis der Fahrzeuge ? Ich gehe davon aus das die Ersatzteilbeschaffung relativ problemlos ist.

Danke vorab für Eure Postings.

Gruß

Christoph

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Kaufberatung MK II
« Antwort #1 am: Mo.28.Apr 2003/ 10:13:39 »
Hallo Christoph,

zum Thema Marktpreise kann ich Dir eine Übersicht zufaxen. Schicke mir dazu mal Deine Telefax-Nummer.

Eine kleine Kurzübersicht findest Du auch immer in der "Klassik"-Zeitschrift.

Tip: Nimm auf jeden Fall einen guten MKII Fachmann mit, kann nie schaden.

Ansonsten viel Glück bei der Jagd...

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Mo.28.Apr 2003/ 10:14:13 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Sjef

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • A-techniker
Re:Kaufberatung MK II
« Antwort #2 am: Mo.28.Apr 2003/ 12:45:18 »
Christoph,
Ich habe viele Infos aus:
http://www.jag-lovers.org/buyers_guide/ch4.html
Viel spasz.

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Kaufberatung MK II
« Antwort #3 am: Mi.30.Apr 2003/ 16:17:17 »
Hallo Sjef !

Super - vielen Dank für den Link.

Gruß

Christoph

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Kaufberatung MK II
« Antwort #4 am: Do.26.Jun 2003/ 00:53:10 »
Hallo Leute !

Welche Motorvariante würdet Ihr mir empfehlen ?

Gruß

Christoph

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Kaufberatung MK II
« Antwort #5 am: Do.26.Jun 2003/ 06:56:25 »
Hallo Christoph,

Hubraum ist durch nicht zu ersetzen. Also ich würde den 3.8L nehmen.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Detlef Wilhelm

Re:Kaufberatung MK II
« Antwort #6 am: Fr.27.Jun 2003/ 09:50:33 »
Hallo Christoph,

ich habe auch einen 3.8 ltr, allerdings in einem XK. Ich kann Dir aber versichern, dass sich leistungsbezogen kein riesiger Unterschied ergibt. Der 3,8 ltr-Motor läuft meiner Erfahrung nach etwas rauher, während der 3,4er bei guter Einstellung seidenweich läuft.
Beim MK II sollte u.a. auch großes Augenmerk auf den Panhard-Stab gelegt werden, denn wenn sich hier Rost oder gar Durchrostungen befinden, kann es problematisch werden.
Ansonsten ist der MK II ein tolles Auto; ich trauere meinem noch heute nach.

Gruß Detlef

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Kaufberatung MK II
« Antwort #7 am: Fr.27.Jun 2003/ 10:56:36 »
Hallo Detlef !

Was ist denn ein Panhard-Stab ? Wo sitzt der und welche Funktion hat der ? Ich habe das ehrlicherweise noch nicht gehört und man möge bitte von Steinigungen absehen.

Gruß

Christoph

Detlef Wilhelm

Re:Kaufberatung MK II
« Antwort #8 am: Fr.27.Jun 2003/ 12:21:28 »
Hallo Christoph,

ich habe Deine Rückfrage befürchtet und im stillen gehofft, dass einer unserer Spezialisten mir mit der Beantwortung zuvorkommt.
Also, der Panhardstab ist eine einstellbare Führung an der rechten Seite der Hinterachse, die das seitliche Versetzen der Hinterachse verhindern soll. Der Panhardstab ist an der Blattfederaufnahme und an der Achse befestigt. Der wunde Punkt ist hier wohl die Befestigung an der Karosserie, die nicht rostig bzw. durchgerostet sein sollte.

Ich hoffe, dass ich das richtig erklärt habe. Vielleicht kann der ein oder andere das noch mal konkretisieren.

Gruß Detlef

Offline hawe

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • Elegante Katzen!
Re:Kaufberatung MK II
« Antwort #9 am: Fr.21.Nov 2003/ 21:26:51 »
Hallo Christoph!

Keine Ahnung, ob Du nun schon einen MK II erworben hast oder nicht und ob Du schon viele Infos gesammelt hast ... Ich jedenfalls habe vor 3 Wochen einen MK II 340 aus Schottland importiert. Naturgemäß sind die MKs in England wesentlich günstiger als bei uns und somit zahlt sich ein Blick auf den dortigen Markt aus (außer Dich stört RHD). Erfahrungsgemäß sind die MK II 240 und 340 (also die letzen gebauten Serien) wesentlich günstiger ... und hier wird (NOCH!) zu unrecht vor allem der leistungsstarke 340 unterbewertet. Da aber nicht mehr sehr viele (von knapp über 2.200 gebauten) 340-er am Leben und vor allem in gutem Zustand sind, wird sich das sicher in den nächsten Jahren im Preis niederschlagen.
Gute MKs sind immer wieder über den J.E.C. (Jaguar Enthusiasts Club) zu bekommen und in der Club-Zeitschrift „Jaguar Enthusiast” inseriert (viell. kennst Du ein deutsches JEC-Mitglied, der/die bekommt dann monatlich auch die Zeitung). Ich habe mir 5 verschiedene MKs angesehen und mußte feststellen, daß alle 5 (!!) in einem sehr guten bis guten Zustand waren, 4 davon mit dokumentierter Restaurierung in den 90-ern, einer in (unglaublich gutem!) Originalzustand. Ich habe dann einen 340-er mit 22.000 Original-Meilen und akribisch dokumentierter Restauration von `92 - `95 (alle Belege/Rechnungen über genau 14.300 Pfund vorhanden) mit Kauf-Empfehlung vom JEC und Wertgutachten über 20.000€ um 11.000€ bekommen, bin damit von Schottland nach Österreich gefahren (lief besser als mein neuer Voyager!) habe den MK hier zuerst noch mal in einer Jaguar-Fachwerkstatt und dann vom hiesigen British Sports Car Club durchchecken lassen und bei beiden Meistern eine phantastische Bewertung mit „unglaublich guter Zusatnd, wie neu” bekommen, dann sofort bei der KFZ-Prüfstelle des Landes vorgefahren und beim ersten mal als „einzelgenehmigt” abgenommen worden (und das ist in Österreich nicht besonders oft der Fall)

So, hoffe ich konnte Dir mit der story einen Anreiz geben

Grüße


Dietmar

P.S.: raufgeflogen nach Schottland bin ich übrigens mit RyanAir von Salzbug nach Glasgow um 2 (in Worten zwei) € un die Fähre kostete für Katze + 2 Personen 350 €

[gelöscht durch Administrator]