Liebe Freunde der (großen) Katzen,
weiter unten habe ich eine längliche e-mail eingefügt, die ich an ausgewählte MK X / 420 G Besitzer (über
www.big-jags.de) gestellt habe. Evtl. gibt es ja im Forum auch Experten, die einzelne meiner Fragen kommentieren möchten. Inbesondere meine Frage zum Import von Kätzchen ist natürlich weniger typspezifisch.
Freue mich auf viele Antworten.
Liebe Grüße, panthera_onca
**************** e-mail Beginn ***************
mit Begeisterung habe ich eure Homepage merhfach besucht und möchte mich heute trauen, euch zu schreiben in der Hoffnung, dass ich ein paar neue Informationen bekommen.
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine ältere Großkatze zuzulegen (ich fahre derzeit einen X300 XJ6) und möchte das Vorhaben natürlich gut informiert durchführen.
Mein Favorit ist der MkX 4.2 bzw. 420G und da ist schon meine erste Frage:
Ich tendiere eher zum 420G, weil ich davon ausgehe, dass die späteren Modelle einer Baureihe ausgereifter und von den üblichen Kinderkrankheiten weitgehen befreit sind. Könnt ihr das bestätigen oder ist es eigentlich egal, ob MkX oder 420G?
Ich dachte an ein Fahrzeug im Zustand 2 bis 2-, welche bereits vor einigen Jahren professionell und dokumentiert restauriert wurde, seitdem in guten Händen war und nun einen neuen Besitzer sucht. Das ich selbst kein Schrauber bin möchte eigentlich nur ein Fahrzeug in einem Zustand erwerben, welches ohne weitere Investitionen einsatzbereit ist und was ich "nur noch" liebevoll pflegen muss.
RHD oder LHD?
Eigentlich wäre mit LHD lieber, weniger weil ich mir nicht zutraue, in Deutschland mit RHD zu fahren, sondern weil ich befürchtet, dass RHD Fahrzeuge eher eine dubiosere Vorgeschichte haben, z.B. zu Profitzwecken aus GB importiert um hier für teures Geld halbherzig aufgemöbelt verkauft zu werden. Andererseits gibt es natürlich mehr RHD (wieviele der insgesamt ca. 11000 MkX 4.2 + 420 G waren LHD?). Was ist eure Meinung hierzu? Wie groß ist der (fiktive) Preisunterschied bei identischem Zustand RHD gegnüber LHD?
Alltagstauglichkeit?
Mein Auto soll fahren, nicht stehen, wenn auch nur am Wochenende bei trockenem Wetter und evtl. zu Klassiker-Veranstaltungen, also sollte es leidlich alltagstauglich sein.
Wie sind eure Erfahrungen: Benzin (bleifrei??), Verbrauch?, Mehrbereichsöl?, Reifen? Wartungsaufwand- / -kosten?
Typische Schwachstellen?
Ich bin kein Experte, nur interessierter Laie, auf was wäre neben den Standardpunkten bei einem Fahrzeug zu achten? Was sind die typischen Schwachpunkte an Karosserie und Technik?
Kontakte?
Obwohl ihr ja im Norden beheimatet seid, kennt ihr vielleicht dennoch MkX/420G Besitzer in der westlichen Mitte (also südl. NRW, RP, Saarland, Hessen, nördl. BW, Mainfranken), mit denen ich Kontakt aufnehmen könnte und die auskunftsfreudig sind?
Ersatzteile / Werkstätten?
Welches sind empfehlenswerte Anbieter? Was ist sehr knapp / gar nicht zu kriegen? Gibt es Spezialwerkstätten?
Import?
Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit dem Fahrzeugimport. Es werden jedoch auch in D (mobile.de) immer wieder Fahrzeug aus dem europäischen Ausland (vor allem CH/NL) angeboten. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Import und der Erlangung einer deutschen Zulassung (Aufwand / Kosten)? Evtl. sogar direkt aus GB importieren?
Preise?
Laut Motor-Klassik soll man für einen MkX 4.2 im Zustand 2 14.000 Euro bezahlen. Wie realistisch ist das? Das aktuelle Angebot bei mobile.de umfasst vier 420 G von 7150 bis 18.900. Was sind eure Erfahrungen mit dem deutschen Markt für diese Fahrzeuge?