Autor Thema: Beratung MK X / 420G / Allgemeines  (Gelesen 3284 mal)

Offline panthera_onca

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Beratung MK X / 420G / Allgemeines
« am: Sa.21.Feb 2004/ 09:59:27 »
Liebe Freunde der (großen) Katzen,

weiter unten habe ich eine längliche e-mail eingefügt, die ich an ausgewählte MK X / 420 G Besitzer (über www.big-jags.de) gestellt habe. Evtl. gibt es ja im Forum auch Experten, die einzelne meiner Fragen kommentieren möchten. Inbesondere meine Frage zum Import von Kätzchen ist natürlich weniger typspezifisch.
Freue mich auf viele Antworten.

Liebe Grüße, panthera_onca

**************** e-mail Beginn ***************

mit Begeisterung habe ich eure Homepage merhfach besucht und möchte mich heute trauen, euch zu schreiben in der Hoffnung, dass ich ein paar neue Informationen bekommen.

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine ältere Großkatze zuzulegen (ich fahre derzeit einen X300 XJ6) und möchte das Vorhaben natürlich gut informiert durchführen.

Mein Favorit ist der MkX 4.2 bzw. 420G und da ist schon meine erste Frage:

Ich tendiere eher zum 420G, weil ich davon ausgehe, dass die späteren Modelle einer Baureihe ausgereifter und von den üblichen Kinderkrankheiten weitgehen befreit sind. Könnt ihr das bestätigen oder ist es eigentlich egal, ob MkX oder 420G?

Ich dachte an  ein Fahrzeug im Zustand 2 bis 2-, welche bereits vor einigen Jahren professionell und dokumentiert restauriert wurde, seitdem in guten Händen war und nun einen neuen Besitzer sucht. Das ich selbst kein Schrauber bin möchte eigentlich nur ein Fahrzeug in einem Zustand erwerben, welches ohne weitere Investitionen einsatzbereit ist und was ich "nur noch" liebevoll pflegen muss.

RHD oder LHD?
Eigentlich wäre mit LHD lieber, weniger weil ich mir nicht zutraue, in Deutschland mit RHD zu fahren, sondern weil ich befürchtet, dass RHD Fahrzeuge eher eine dubiosere Vorgeschichte haben, z.B. zu Profitzwecken aus GB importiert um hier für teures Geld halbherzig aufgemöbelt verkauft zu werden.  Andererseits gibt es natürlich mehr RHD (wieviele der insgesamt ca. 11000 MkX 4.2 + 420 G waren LHD?). Was ist eure Meinung hierzu? Wie groß ist der (fiktive) Preisunterschied bei identischem Zustand RHD gegnüber LHD?

Alltagstauglichkeit?
Mein Auto soll fahren, nicht stehen, wenn auch nur am Wochenende bei trockenem Wetter und evtl. zu Klassiker-Veranstaltungen, also sollte es leidlich alltagstauglich sein.
Wie sind eure Erfahrungen: Benzin (bleifrei??), Verbrauch?, Mehrbereichsöl?, Reifen? Wartungsaufwand- / -kosten?

Typische Schwachstellen?
Ich bin kein Experte, nur interessierter Laie, auf was wäre neben den Standardpunkten bei einem Fahrzeug zu achten? Was sind die typischen Schwachpunkte an Karosserie und Technik?

Kontakte?
Obwohl ihr ja im Norden beheimatet seid, kennt ihr vielleicht dennoch MkX/420G Besitzer in der westlichen Mitte (also südl. NRW, RP, Saarland, Hessen, nördl. BW, Mainfranken), mit denen ich Kontakt aufnehmen könnte und die auskunftsfreudig sind?

Ersatzteile / Werkstätten?
Welches sind empfehlenswerte Anbieter? Was ist sehr knapp / gar nicht zu kriegen? Gibt es Spezialwerkstätten?

Import?
Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit dem Fahrzeugimport. Es werden jedoch auch in D (mobile.de) immer wieder Fahrzeug aus dem europäischen Ausland (vor allem CH/NL) angeboten. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Import und der Erlangung einer deutschen Zulassung (Aufwand / Kosten)? Evtl. sogar direkt aus GB importieren?

Preise?
Laut Motor-Klassik soll man für einen MkX 4.2 im Zustand 2 14.000 Euro bezahlen. Wie realistisch ist das? Das aktuelle Angebot bei mobile.de umfasst vier 420 G von 7150 bis 18.900. Was sind eure Erfahrungen mit dem deutschen Markt für diese Fahrzeuge?

Offline Uli

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Beratung MK X / 420G / Allgemeines
« Antwort #1 am: Sa.21.Feb 2004/ 14:59:28 »
Hallo,

bin seit vielen Jahren stolzer Besitzer eines 420G und freue mich immer, wenn sich noch mehr Interessenten für diesen tollen Jaguar finden.
Mail mich ruhig an, dann können wir gerne Gedanken austauschen.

Grüße
Uli


[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: Sa.21.Feb 2004/ 15:00:58 von Uli »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Beratung MK X / 420G / Allgemeines
« Antwort #2 am: Sa.21.Feb 2004/ 15:20:23 »
Hallo Uli,

ein wirklich schönes Fahrzeug.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Beratung MK X / 420G / Allgemeines
« Antwort #3 am: Sa.21.Feb 2004/ 20:34:35 »
ja,der ist wirklich schön und hat ein super Leder :)

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Beratung MK X / 420G / Allgemeines
« Antwort #4 am: So.22.Feb 2004/ 14:08:47 »
Hallo Uli,

war der in Koblenz?

Gruß Kai

Offline Uli

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Beratung MK X / 420G / Allgemeines
« Antwort #5 am: So.22.Feb 2004/ 14:45:12 »
genau, Kai,
war ne schöne Ausfahrt. Vielleicht klappts ja dieses Jahr wieder mal...
Gruß
Uli

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Beratung MK X / 420G / Allgemeines
« Antwort #6 am: Mo.23.Feb 2004/ 15:03:43 »
Hallo Uli,

dann war er warlich wunderschön  :)
Vielleicht kannst Du ja zu einer Ausfahrt kommen, würde mich freuen!

Viele Grüße
Kai

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Beratung MK X / 420G / Allgemeines
« Antwort #7 am: Mo.23.Feb 2004/ 15:59:29 »
Hallo Pantera onca,
wenn du mehr über MKX oder 420G wissen möchtest, ruf mich tagsüber mal unter 04252-2079 an.
Ich war jahrelang MKX Registrar in der JAG, und besitze seit 25 Jahren solch ein Fahrzeug.
Grüße
Alfred
« Letzte Änderung: Mo.23.Feb 2004/ 16:02:58 von Kai Hoffmann »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Beratung MK X / 420G / Allgemeines
« Antwort #8 am: Di.24.Feb 2004/ 23:44:20 »
Hallo Freunde der big saloons,

in einer aktuellen englischen Zeitschrift habe ich einen sehr schönen 7 seitigen Artikel über den MK X / 420G gefunden. Titel: Land of the Giants...

Wer möchte, dem mache ich gerne eine Farbkopie und schicke sie per Post zu.

Adressen bitte per PN.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Di.24.Feb 2004/ 23:46:05 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD