Autor Thema: Bremsblockade bei Wärme  (Gelesen 1120 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Bremsblockade bei Wärme
« am: Mi.03.Jun 2020/ 11:37:26 »
Moin gents,

die Bremsanlage meines 420, löst hin und wieder nach dem Treten des Pedals nicht mehr oder nicht mehr richtig. Ich habe das bei wärmeren Temperaturen ständig. Gestern in Berlin auf der A100 im Stau wollte er wieder mal gar nicht vom Fleck und nur ein beherztes Gas geben brachte mich unter ordentlichem Gebrüll des Motors im Kriechtempo vorwärts. Glücklicherweise war Stau. Nach einiger Zeit lösten die Bremsen sich wieder. Das ist mal weniger heftig und mal bis fast zum Stillstand. Es sind nicht die Bremssättel, nicht die Leitungen zu den Bremssätteln. Es muss mit dem Hauptbremssystem zu tun haben. Vielleicht klemmt der HBZ bei der enormen Wärmeentwicklung im Motorraum ? Oder der Unterdruckbehälter spinnt ? Gibt es hier eine Idee ? Oder ist das Problem bekannt ?

Über Ideen und Infos würde ich mich freuen. :-)


kind regards
Dietrich

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Bremsblockade bei Wärme
« Antwort #1 am: Mi.03.Jun 2020/ 13:33:26 »
Hallo Dietrich,

ich würde bei dem an Deinem Wagen vorhandenen Symptom auf einen oder zwei oder allen drei Bremschläuche tippen, da nach gewisser Zeit die Bremse wieder öffnet. Oft sind in den Bremsschläuchen altersbedingt Ablösungen des Gummis, welche zwar per Pedaldruck die Bremsflüssigkeit in Richtung Bremskolben durchlassen, aber dann das abgelöste Gummi ohne Pedaldruck innerhalb der Kanüle im Bremsschlauch wie ein Rückstauventil agiert und nur gaaaaanz langsam den Rückfluss ermöglicht, weil die innere Gummiablösung doch nicht ganz hermetisch abdichtend ist und dadurch nach geraumer Zeit den / die Bremskolben wieder frei gibt.

Aus diesem Grund habe ich in all meinen Fahrzeugen nur noch Stahlflex-Bremsleitungen mit ABE eingebaut, bei denen dieses Szenario nicht mehr passieren kann.

Gruß
Rolf B.   

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Bremsblockade bei Wärme
« Antwort #2 am: Mi.03.Jun 2020/ 15:37:43 »
Hallo,
kann auch vom Servo Ventil des Bremskraftverstärkers kommen oder wenn das Bremspedal nicht GANZ aufgeht am Bremszylinder dann schlägt der Brems Servo zu und schon kommste kaum vom Fleck und die Bremse glüht. Hatte ich erst wieder am MK2 und am E-Type. Prüfe mal die Rückanschlag Schraube am Bremspedal, ob es ganz auf geht.
Final musste ich den Hauptbremszylinder mit Reaction Valve tauschen, da ich es nicht in den Griff bekommen habe. Bitte die Servo Unterstützung hier prüfen.
Gruss Matthias

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Bremsblockade bei Wärme
« Antwort #3 am: Mo.08.Jun 2020/ 13:44:13 »
Moin gents,

und herzlichen Dank !

ich tippe auch eher auf die zweite Info, denn das Auto zieht zu keinem Zeitpunkt in eine andere Richtung. Vollgegammelte Bremsschläuche hatte ich schon am XJ 6 von1971. Allerdings gingen nicht alle gleichzeitig dicht. Es war erst der rechte vorne. Allerdings ging dann auch gar nichts mehr.....

Folglich werde ich mich zunächst um das Reaction Valve des HBZ kümmern.

kind regards
Dietrich