Autor Thema: Hoffnungsträger XF  (Gelesen 30294 mal)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Hoffnungsträger XF
« Antwort #40 am: Fr.28.Mär 2008/ 09:15:59 »
Sieht aus wie 1000 andere Autos (vor allem in Schwarz, wie originell)....würde von mir nicht als Jaguar erkannt werden....erst am Schriftzug und dem Tierchen.
Sorry, hab halt auch andere Hobbys...


Klaus A.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Hoffnungsträger XF
« Antwort #41 am: Fr.28.Mär 2008/ 10:26:33 »
Wobei sich die Frage stellt: ist der bei Rechtslenkern andersrum drauf?  ???

Hallo Thorsten,

nein, der Jaguar ist auch auf den Rechtslenkern so drauf.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Hoffnungsträger XF
« Antwort #42 am: Fr.28.Mär 2008/ 11:27:22 »
Hallo zusammen,

in der aktuellen AMS wird der XF 4.2 Super V8 getestet. Er bekommt 4 von 5 Sternen. Ich möchte keine Urheberrechtsverletzung begehen, aber ich denke so viel darf man verraten:
4 von 5 Sternen
Kurzbewertung:
"Eine neue Sportlimousine in der oberen Mittelklasse. Sie widmet sich Komfort und Handling gleichermaßen. Für satten Schub benötigt der Kompressor-V8 allerdings hohe Drehzahl und viel Kraftstoff."

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: Hoffnungsträger XF
« Antwort #43 am: Fr.28.Mär 2008/ 11:36:27 »
Hallo Marcel. :)

Tja ich dachte schon man ist doch etwas von den Vorurteilen
der Marke Jaguar gegenüber abgekommen ?  ???
Aber wie Du schreibst eben nicht. :tongue!
Was machen die Anderen Automarken mit Kompressor?
Produzieren die Sprit bzw Kraftstoff ? :D

Viele Grüße bis bald,Mario. :bluemchen :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: Hoffnungsträger XF
« Antwort #44 am: Fr.28.Mär 2008/ 15:26:46 »
Hallo Fans. :)

Es gleicht einem Wunder! :super
Zumindest in meiner Region....
Ich habe den XF eben aus der Ferne an der Ampel stehen sehen. : ok*
Muss sagen im ersten Moment bin ich stehen geblieben und dachte
nanu der neue Passat sieht aber dem Jaguar sehr ähnlich. :o
Nein er war es wirklich an dem schönen Hinterteil zu erkennen. : flüster
Vielleicht gelingt es mir ja noch einen aus der Nähe zu betrachten? :whistling
Meine Begeisterung hällt sich aber in Grenzen,noch. ;D

Gruß Mario. :bluemchen :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Hoffnungsträger XF
« Antwort #45 am: Fr.04.Apr 2008/ 09:08:46 »
Hallo zusammen,

die Autozeitung hat jetzt den XF 2.7 D gegen den Citroen C6 V6 HDi 205 getestet. Gewonnen hat England. Was mir hier wieder auffiel - das hohe gewicht des XF. Leergewicht Werksangabe 1755 kg, Testwert 1940 kg. Trotzdem für die Beschleunigung 0-100 km/h beim Jaguar 8,2s - gerade mal 1 s langsamer als mein XJS... .
Testverbrauch 10,5 l D/100km (3 Liter mehr als die Werksangabe). Da relativieren sich die 15,4 Liter Super, die sich der XF Super V8 im Vergleichstest des Hefts 7/2008 genehmigt hatte.

Also freuen wir uns über den Sieger.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Hoffnungsträger XF
« Antwort #46 am: Fr.04.Apr 2008/ 09:22:55 »
Nachdem ich mich bislang zum Thema XF nicht geäußert habe, will ich dies nun mal tun NACHDEM ich das Fahrzeug ausgiebig gefahren und begutachtet habe:

Testfahrzeug: XF SV 8 mit Vollausstattung

Zunächst muss ich  einmal klar bestätigen daß das Fahrzeug auf den Photos und Prospekten keineswegs so eindrucksvoll rüberkommt wie es dann in natura vor einem steht. 4,96m Länge sind schon ein Wort. Lang tief und breit ist die Ansage. Für mich trifft irgendwie die Aussage 4-sitziges Sportcoupe oder der in der Versenkung verschwundene Begriff "Sportsaloon" zu.

Die Schokoladenseite ist wohl der "Hintern". Da steckt irgendwie eine gehörige Portion Aston Martin drin.

Innenraum: Die Türen öffnen wirklich sperrangelweit ( Ich bekomme die Tür nicht wieder zu ohne mich aus dem Auto zu lehnen  ;D)

Die Sitze sind bequem und lassen sich vielfältig verstellen. Die einmal gefundene Idealposition lässt sich abspeichern und wird automatisch angefahren, wenn sich der Katzenbesitzer mit seinem Schlüssel dem Auto nähert. Ach ja – Schlüssel – der kann nunmehr in der Hosentasche bleiben, da es eh kein Zündschloss mehr gibt. Keyless Entry heißt das bei Jaguar.

Der Innenraum macht insgesamt einen gut gestalteten und gediegenen Eindruck. Alles wirkt ordentlich verarbeitet und übersichtlich.  Allerdings fehlt mir die Option auf ein Holzlenkrad, aber das kommt sicher noch. Der pulsierende Start/Stop-Knopf ist ein netter Gag ebenso wie die umklappenden Luftdüsen und der selbständig ausfahrende Drehknopf für die Automatik.

Die Eichepaneele ist für mich gewöhnungsbedürftig, mir wäre die kostenlose Option Wallnuss lieber.
Hinten ist erstaunlich viel Platz. 2 erwachsene Personen können auch auf langen Strecken nach meiner Meinung bequem mitreisen. Nur länger als 1,85 sollte man besser nicht sein, da sonst durch das heruntergezogene Dach dann wohl nicht mehr genügend Kopffreiheit vorhanden ist.

Der Kofferraum ist groß geraten allerdings nicht besonders hoch. Da die Sitzbank (60/40) umgelegt werden kann, ist auch Platz für die Skiausrüstung.
Der Kofferraumdeckel ist allerdings nicht so toll. Schmutzige Finger beim Schließen sind vorprogrammiert

Die Drehschalter am Lenkstock sind aus den anderen Modellen bekannt. Heizung und Radio kann über 2 gut erreichbare Drehschalter bedient werden. Die gesamte restl. Einstellung erfolgt über das 7“ Display. Dies ist als Touchscreen ausgelegt und die Bedienung ist intuitiv und ohne (!) Studium des Handbuchs möglich. Ich finde die Menüs sehr logisch und habe ohne langes rumsuchen alle Einstellungen sofort gefunden.
Einziger Kritikpunkt: Das Display reagiert ein wenig langsam so das der ungeduldige Mensch  ein 2. Mal eine Funktion anwählt, obwohl der Rechner schon arbeitet.
Das Navi ist ebenfalls einfach zu bedienen, allerdings sind die Ansagen der Dame ein wenig spät (oder ich war zu schnell für sie?)

Das die Innenbeleuchtung nun einfach durch Berührung des Glases  eingeschaltet wird, ist für mich klasse. Ich finde die Schalter sonst immer nicht.

Fahren:

Die Kombination V8 Kompressor und das 6-Gang-Automatikgetriebe ist ein Traum. Je nach Wahl des Getriebeprogramms ist entspanntes Gleiten mit fast unmerklichen Schaltvorgängen oder (Sportmodus) engagiertes Fahren mit schnellen Schaltvorgängen (fast schon ein wenig nervös) möglich. Wem die Schaltpunkte der Automatik nicht gefallen, sollte mal manuell mit den Schaltwippen durch die Gänge „surfen“.  Gibt dann ein „Aha-Erlebnis“

Prunkstück des XF ist für mich das Fahrwerk.
Es ist beeindruckend was die elektronischen Helferlein vermögen. Ich habe bei regennasser Strasse in einsamer Gegend (Lüneburger Heide) alles das ausprobiert was man eigentlich nicht macht. Brutales Beschleunigen aus engen Kehren, Panikbremsen in der Kurve, Verreißen des Lenkrads, Aufschaukeln durch Slalomfahren. Der XF gleicht alles völlig unaufgeregt aus. Unglaublich was da geht.

Hat man den Normalmodus eingestellt so ist sogar ein gewisser  Schlupf an den Hinterrädern zugelassen und die Abregelung erfolgt längst nicht so brutal wie beim XK. Im Sportmodus erlaubt der XF dann auch zu driften um aber sofort einzugreifen wenn der Fahrer übers Ziel hinausschießt.
Wem das nicht ausreicht, dem sei die Taste mit der schwarzweißen Flagge empfohlen. Nun muss der Popometer regeln wenn man möchte kleben eben die Fliegen an der Seitenscheibe  ;D

Die Karosserie macht auf mich einen sehr verwindungssteifen Eindruck und schnell gefahrene Autobahnkurven und Spurrillen machen sich längst nicht so bemerkbar wie beim XK.
Seitenwind beeinflusst allerdings auch den XF spürbar.

Fazit:

Ich halte den XF für ein sehr gelungenes Auto. Man muss das Auto sehen und fahren. Das Auto hat Understatement und ist alles andere als langweilig. Interessant wären mal ein paar schnelle Runden auf dem Ring oder in Oschersleben im direkten Vergleich zum XK. Ich bin mir fast sicher, das der XK das Nachsehen hat  8)

by the way

mein Test ist selbstverständlich subjektiv


allen ein schönes Wochenende

Jochen

 
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Hoffnungsträger XF
« Antwort #47 am: Fr.04.Apr 2008/ 09:29:16 »
Moin Jochen,

sehr guter "Bericht" :xxx :super

Solltest mal bei den einschlägigen Fachzeitschriften nach einem Job fragen, die können es nicht besser... ;D ;)

Grüße
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Hoffnungsträger XF
« Antwort #48 am: Fr.04.Apr 2008/ 15:17:05 »
Hallo Jochen,

so ein Test steht bei mir erst noch an. Aber ich kann dann gleich einen Vergleichstest gegen den CLS 500 (wenn ich mich an die Fahrt vor 2 Jahren noch erinnere) schreiben... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Ich bin 1,87 groß und habe hinten nur Probleme, wenn ich vorher vorne den (Fahrer-)Sitz auf mich eingestellt habe. Liegt wohl an meinen Beinen.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Hoffnungsträger XF
« Antwort #49 am: Di.15.Apr 2008/ 08:26:59 »
Morgen User des JOC,

hier Schneebilder von dem Ersten, sich in Endkunden Händen befindlichen XF-SV8 in der Schweiz,

Auslieferung 11.04.08

eine imposante Erscheinung unter seines gleichen ...

gruß
me. Gerd