Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 140460 mal)

Offline Karl_Catbox

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XF-Eis-und Schneezeit, die Pflicht (2)
« Antwort #20 am: Mo.04.Jun 2012/ 18:51:07 »
XF-Eis-und Schneezeit, die Pflicht (2)

21.12.2009

Kilometerstand ca. 5 760 km
Aussentemperatur tagsueber bis - 2 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung
Durchschnittsverbrauch 9,1 L Diesel/100km seit Kilometerstand 1 010 km
hauptsächlich jetzt Kurzstrecke und Landstrasse, immer mit Abblendlicht gefahren

*****

Heute habe ich mich mit dem XF hinaus in Eis und Schnee gewagt.

Unter anderem wollte ich seine Schneegaengigkeit testen.
In eine kaum gestreute Altstadt, mit steilen Gassen und Pflaster, habe ich mich mich mit
gedrueckter Winter-Getriebetaste hineingetraut, was sich beim gezwungenen Anhalten
an einer steilen Kreuzung mit einem langsamen Querstellen (durchdrehende Hinter-
raeder) und Driften auf ein geparktes Auto zu (HILFE!) raechte.
Im Rueckwaertsgang habe ich mich wieder herausgewurschtelt. Naja, gegen nicht
ausreichende Haftreibungswerte hilft auch die beste Elektronik nichts. Es gelten
eben noch immer die Regeln der Physik.

Ein kurzer Trip auf einen nicht gestreuten, groesseren Parkplatz bracht die Erkenntnis,
dass ich es mit meinem bisherigen Fronttriebler Alfa GT im Winter sehr viel besser
konnte, ausserdem war der GT wirklich eine ausgemachte Schneekatze.
Der XF ist mein erster eigener Hecktriebler (nach insgesamt 13 vorherigen Fronttrieblern).

Idee ! = Reifendruck.bisher, ab Reifenlieferant, war:
"Winterreifen auf Originalfelge,
vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck"
Korrektur lt. XF-Handbuch fuer Winterreifen nunmehr
- vorn 2,0 bar, hinten 2,3 bar Luftdruck -

Der danach erfolgte Vergleichsslalom im Schnee auf dem Parkplatz ergab Beruhigendes.
Das Auto ist damit leichter kontrollierbar, erfrischende leichte Drifts hinein in Kurven
sind sehr gut moeglich. Man sollte jedoch die 1800 kg des Autos im Hinterkopf behal-
ten. Da ist schon etwas an Masse unterwegs.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

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Bestellliste meines XF 3.0 S Diesel MY 2010
« Antwort #21 am: Mo.04.Jun 2012/ 18:53:09 »
Bestellliste:

Der Vollstaendigkeit halber und weil hier so viel wegen Zusatzdingen
gefragt wird, die Listung der Einzelheiten gemaess der Auftragsbestaetigung
meines XFs vom 09.07.2009:

1 Jaguar XF 3.0 V Diesel S Luxury, 4 Türen, 2993 ccm, 202 KW (275 PS),
Limousine, Automatik, Diesel, Innenausstattung "Dove"

***************************************************

Einzel gegen Mehrpreis:


Paket: Technologie-Paket (West-Europa) Navigationssystem
--------------------------------------------------------
Lackierung: Metallic Botanical Green
--------------------------------------------------------
Paket: Parkhilfe-Paket
(Parksensoren auch nach vorn und Rueckfahrkamera)
--------------------------------------------------------
Innendekor: Paneele in Walnusswurzelholz
--------------------------------------------------------
Fussmatten vorn und hinten
--------------------------------------------------------
Klimaautomatik Automatische Umluftfunktion
--------------------------------------------------------
Zusatzausstattung Seitliche Lufteinlässe in Chrom
--------------------------------------------------------

+ Frachtkosten
+ Zulassung

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Chromkiemen werden heute von Erstbetrachtern immer sehr deutlich
positiv vermerkt, weiterhin gefaellt allen lauthals die Farb-/Material-Zusammenstellung
des Innenraumes.

Nach wie vor haette ich gerne die Sportsitze, die es zum Zeitpunkt der Bestellung aber
noch nicht fuer den XF 3.0 S Diesel gab. Zugegebenerweise sind Sportsitze
jedoch " temperamentabhaengig".

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Natuerlich will der Mensch immer mehr, aber fuer einen schwaebischen Sparmeister
war das schon rechter Luxus.
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XF-Neujahrskonzert
« Antwort #22 am: Mo.04.Jun 2012/ 18:56:00 »
XF-Neujahrskonzert    
Wintererfahrungen

03.01.2010

Kilometerstand 7 321 km
Aussentemperatur tagsueber bis plus 1 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, im Augenblick vorn 2,1 bar, hinten 2,3 bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung bis Stufe 3
Durchschnittsverbrauch 8,9 L Diesel/100km seit Kilometerstand 1010 km,
hauptsächlich jetzt Kurzstrecke, Landstrasse und Autobahn,
immer mit Abblendlicht gefahren.

*****

Ein Ausflug ins schoene Oberoesterreich war fuer den XF gleichzeitig der erste
zuenftigere Wintertest. Dauerregen und Nebel bis an die Donau, dann Eis- und
Schneereste in Oesterreich auf der Hinfahrt brachten nur die Erkenntnis, dass
die "Katze" auch unter diesen Umstaenden ein sehr sehr entspannter Sparrings-
Partner ist und eigentlich immer, wie ein perfekter Butler, um einen bemueht ist.
Eher muss man mal etwas abschalten, was sich automatisch eingeschaltet hat,
als dass man es vergessen haben koennte.



Der Neujahrstag fuehrte mich ueber Eis und Neuschnee hin zu Serpentinen-Land-
strassen mit Neuschneebelag. Die Katze hat alles nur einfach und cool abgehakt,
wobei die Fahrwerkselektronik sichtlich als Quasi-Sperrdifferential taetig war.
Die Wintertaste fuer Fahrwerk wie Motor erwies sich dabei als sehr nuetzlich.
Ein durch einen Gaspedalstoss provoziertes Hinausschwingen des Hecks wird
(beinahe butlerraeuspernd) diskret von der Katze eingegrenzt. Demnaechst
schalte ich mal bei diesem Sport die Fahrwerksregelelektronik ab - es muss doch
schoen sein, wie Anno dunnemals - war es 1967 ? - wie im weitausschwingenden
Mercedes 220 S Heckflosse - die Bergstrassen mit der Katze mit einer hinterher-
ziehenden Schneefahne hochzufetzen.

*****

Autoqualitaet nach wie vor absolut top.
Keinerlei Maengel, Beschwerden o.ae.
Der XF 3.0 Diesel S macht bisher jeden Tag konstant Freude.

***********************

Diesel Spritpreis

gestern
0,969 EUR/Liter in Oesterreich
heute
1,109 EUR/Liter in der Region
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Weitere Katzen-Wintererfahrungen ;-)
« Antwort #23 am: Mo.04.Jun 2012/ 18:59:19 »
Weitere Katzen-Wintererfahrungen ;-)

15.01.2010

Kilometerstand 7 350 km
Aussentemperatur tagsueber bis plus 1 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, im Augenblick vorn 2,1 bar, hinten 2,3 bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung bis Stufe 3
Durchschnittsverbrauch 8,9 L Diesel/100km seit Kilometerstand 1010 km,
hauptsächlich jetzt Kurzstrecke, Landstrasse und Autobahn,
immer mit Abblendlicht gefahren.

*****

Hauskater Merlin geht z. Zt. kaum mehr aus dem Haus, man kommt
schliesslich von der Vorfahren her aus dem mittleren Aegypten.



"Woast, dia BMW woarn frueher im Schnee schon rechte Hund, mit
Hinterradotrieb ound ohne Fahrwerkselektronik . . . ." meinte der osterreichische
Freund, der heute einen BMW 530 D faehrt, frueher hatte er auch schon mal
einen BMW 320.
"Es is bessa woan , , , ,"

Na klar, sonst haette ich mir , nach vorher insgesamt 13 Fronttrieblern, auch
keinen XF-Hecktriebler angetan. Dennoch, meine steile Hauszufahrt liess den
XF sich einfach querstellen, auch nach dem dritten Einparkversuch auf vereister
Schneedecke war da nicht viel zu machen, ausser die Einfahrt saeuberlichst
freizuraeumen. Es fehlte allerding wirklich nur ein Quaentchen an Traktion, das
ich in Zukunft wohl durch ein paar Saeckchen Streusplit im Kofferraum herstellen
werde.

So liess ich die Katze eben ruhen bei diesem Schnee- und Salzwetter, muss
ja auch nicht unbedingt sein, wenn`s anders auch geht.



Der hauseigene Fronttriebler hat sozusagen nur trocken den Kopf geschuettelt
und ist problemlos (Motor auf Antriebsachse) mit demselben Fahrbahnzustand
umgegangen. Allerdings habe ich in Norwegen mit einem vollbeladenen Front-
triebler mitten im Sommer auch schon mal absolute Traktionsprobleme er-
leben duerfen.

Allradantrieb ?

In einer der letzten Autosendungen ueber einen Winterreifentest in den Alpen
sah ich, wie ein allradgetriebenes Mercedes G-Modell an einer verschneiten
Steigung hilflos auf ein anzuschleppendes Mercedes-Modell knallte, weil auch
ein Allradantrieb eben nicht die Grenzen der Physik ueberlisten kann.
Fehlende Haftreibung ist und bielbt eben auch fehlende Haftreibung.

So, heute starte ich das erste Mal, nach 4 Tagen XF-Winterschlaf, wieder mit
dem XF in den Winter. - - - - - >

* * * * *

Nachdem der XF nun 4 Tag lang unbenutzt ausgekuehlt ist, hoere ich nach 1,5
Sekunden automatischem Vorgluehen - aussen - das erste Mal sowas aehnliches
wie Dieselgeraeusche, die sich jedoch sehr schnell wieder geben.

Guter Rat:
Heckscheibe und Umgebung gut von Schnee beraeumen, denn nach Beheizen
der Heckscheibe ist mir der ganze Schneesalat, unter der geoeffneten Koffer-
raumklappe hindurch, in den offenen Kofferraum gerauscht :-( :-(

Ansonsten heute auf Eis und Schnee (fuer einen Hecktriebler) bei gedrueckter
Wintertaste alles prima und O.K.
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Winterschlaf ?
« Antwort #24 am: Mo.04.Jun 2012/ 19:02:19 »
Winterschlaf ?

12 Tage lang habe ich ihr Eis, Schnee und Salz erspart -
Laternengarage bei Temperaturen bis - 14 Grad.

Gestern schnurrte die Katze sofort wieder nach 1 Sekunde
automatischem Vorgluehen.
Absolut alles klar in den Bordsystemen, so als ob sie nur
eine halbe Stunde lang gedoest gehabt haette.

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Die Schweizer Augenkur
« Antwort #25 am: Mo.04.Jun 2012/ 19:07:20 »
Die Schweizer Augenkur

26.02.2010

Kilometerstand 9 100 km
Aussentemperatur tagsueber von plus 2 bis plus 12 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung bis Stufe 1
Durchschnittsverbrauch 9,0 L Diesel/100km seit Kilometerstand 1010 km,
hauptsächlich jetzt Kurzstrecke, Landstrasse und Autobahn,
immer mit Abblendlicht gefahren.

*****

Nachdem mich der Anblick der XF-Front, morgens schon beim Zeitungsholen
immer stoert, rappele ich mich heute morgen zusammen um ins schwei-
zerische Stein (bei Bad Säckingen) aufzubrechen, denn dort gibt es eine
Jaguar-Schmiede, die den optischen Schoenheitsfehler mit einem geringen
handwerklichen Aufwand zu beheben in der Lage ist.

Die Schoenheits-OP soll 330.- EUR kosten und stellt keinen grossen
Eingriff am Auto dar. Sturmboengeschuettelt geht es die Rheingraben-Auto-
Bahn hoch. Auffaellig ist, dass es viele BMWs gegen den XF wissen wollen,
aber nach kurzem Kraeftemessen dann wieder aufgeben. Ab und zu zeigt
die Tachonadel kurz mal 240 km/h.
Wir schlaengeln uns um eine moegliche, teure Vignettenpflicht herum,
denn Stein bei Basel liegt ganz knapp hinter der Grenze.

Ein stattliches, gepflegtes Werkstattgebaeude empfaengt uns

http://www.ritter-cars.ch/index.php

sowie der Chef, Herr Ritter selbst, der, und das ist bemerkenswert, wirklich auch
selbst ueberall Hand anlegt. Geduldig und freundlich zeigt er uns sogar sein
"Hottell", seine Unterstellmoeglichkeit fuer automobile Schaetze, das sich
im Untergeschoss befindet. Dort kann man glitzernde Augen bekommen.
Auch Aston Martins befinden sich im Hause, mancher auch mit einer beson-
deren Geschichte.





Herr Ritter selbst laesst es sich nicht nehmen, die fertig lackierten Teile an
meinem XF zu montieren.

vorher



nachher = der XF scheint jetzt verschmitzt zu grinsen,
auch ich grinse genauso, denn es gefaellt mir nun so richtig.



Auf der Heimfahrt streife ich das Umfeld der Porsche-Denkfabrik bei Weissach
(bei Stuttgart). Auf den Korkenzieher-Strassen dort wimmelt es von Versuchsporsches.
Mindestens 4 mal habe ich einen hinter mir (Cayman, Boxster, 911er Carrera). Dies
ist auch die ehemalige Hausstrecke von Herrn Bez, wo er noch heute ab und an mal
hier auch einen Aston Martin ausreitet.
Ueberholt hat mich keiner auf diesen Gokart-Strecken, bei Dynamikmodus plus Automatik
in Stellung "S". Das kann aber auch an der geringen Breite der Strassen gelegen haben, hihi.

***

Am Auto ist nach wie vor alles bestens (ein paar Minikratzer sind Kaufhaustiefgaragen
samt unachtsamen Parknachbarn zu verdanken ::-(
Bin nach wie vor mit dem XF aeusserst zufrieden.
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XF-Eispirouetten
« Antwort #26 am: Mo.04.Jun 2012/ 19:12:47 »
XF-Eispirouetten

11.03.2010

am Testtag
Kilometerstand 9 600 km
Aussentemperatur tagsueber von + 2 bis - 4 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
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Durchschnittsverbrauch 9,2 L Diesel/100km seit Kilometerstand 1010 km,
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*****

So, das hier schreibe ich nun grippeverzoegert :

Vor ein paar Tagen wollte ich, angesichts des winterlichen Sonnenscheines,
ein paar Fotos fuer ein englisches XF-Forum knipsen. Weiterhin schien mir
die z.T. noch gut vorhandene Schnee- und Eisdecke geeignet fuer einen
weiteren Uebungs-Eistanz.
Bei meinen voherigen Autos hatte ich auch immer diese Methode dafuer ge-
waehlt:
Man suche sich einen grossen, leeren und vereisten Autoparkplatz und beginne
dann vorsichtig einige, sich langsam im Temperament steigernde Probe-Eis-
taenzchen.


Spannend in diesem Zusammenhang unsere XF-Einstellmoeglichkeiten,
siehe Handbuch S. 173
"Jaguar-Control-Szenarien" =
"...vorgeschlagene Einstellungen fuer die Fahrdynamiksteuerung"



Nachdem ich an verschneiten und vereisten Steigungen etwas Probleme beim
Anfahren hatte, interessierte mich besonders die dabei schon eingesetzte
Wirkung der Wintermodus-Taste und der noch nicht ausprobierten
DSC (Trac-Modus ? Taste).

*****

Wintertaste:

Die gedrueckte Wintertaste erweist sich bei Eispirouetten als Gouvernante
mit allen Vor- und Nachteilen.

Vorteil Wintertaste::
Damit kam kaum etwas schiefgehen, ausser man ist hirnlos. Sanft werde
ich immer wieder "eingespurt" und auf eine vernuenftige Rille zurueckgefuehrt.

Nachteil Wintertaste,
fuer Geuebte:
Da ist nichts mit heraushaengendem Heck Alpenserpentinen hochfetzen,
wenn sonst die Traktion nicht reicht.

*****

DSC (Trac-Modus ?-Taste) auf Schnee und Eis

Die gedrueckte DSC-Taste zeigt sich als erleuchtetes "DSC" im rechten Rund-
instrument. Hier werden nun die Kontrollfunktionen des elektronischen Fahr-
werkes stark zurueckgefahren.

Vorteil DSC gedrueckt, nur fuer Geuebte (von Jaguar s. o.fuer den Winter bewusst
nicht empfohlen !).
Nun kann man den Wagen vor Kurven "anstellen" und mit dem Gaspedal das
Wagenheck als Mitsteuerungsorgan verwenden. Wie viele von uns sind mit sowas
noch aufgewachsen ? Mir macht es auf jeden Fall teuflisch Spass.
Interessant dabei, dass der Wagen dennoch noch (spaet) eingreift und auch angefangene
provozierte Dreher ab einem gewissen Mass abfaengt. Weitehin wird dabei auch die Traktions-
kontrolle nicht absolut reduziert.

Nachteil gedrueckte DSC-Taste:
Das ist absolut nichts fuer Ungeuebte !
Solche Dinge nur auf abgesperrtem Gelaende in Eigenverantwortung trainieren !

*****

ACHTUNG, das was ich jetzt hier schreibe, ist nur meine persoenliche
Erfahrung und in der Anwendung womoeglich nicht fuer jeden geeignet.

Sehr wichtige Fundsachen dieses Eistanztages:

1. Mit gleichzeitig gedrueckter
DSC-Taste (im Rundinstrument "DSC" erleuchtet)
plus Wintermodus-Taste
schaffte ich ziemlich problemlos meine steile, vereiste Hauszufahrt !

2. Mit gedrueckter (im Rundinstrument "DSC" erleuchtet)
DSC-Taste
komme ich meinen bisher (aus alten Zeiten) gewohnten Fahrvorlieben im Winter am
naechsten. (Aber Vorsicht, s. o.)

3. Mit gleichzeitig gedrueckter
DSC-Taste (im Rundinstrument "DSC" erleuchtet)
und Dynamikmodus-Taste
(dabei nicht, wie im Handbuch empfohlen, dazu auch die Schaltoption "S" waehlen !)
wird auf trockener Strasse mein XF zum Muscle-Car, wie ich es mir immer
gewuenscht hatte. Er tritt forsch und trocken beim Gasgeben an, ohne die
Hektik der "S"-Getriebeeinstellung aufzuweisen. Der Eindruck ist damit motor-
maessig ungefaehr wie bei einer Chevrolet Corvette oder einem aehnlichen gross-
volumigen V8, in seiner absolut laessigen, souveraenen Kraftentfaltung
Man sollte, dem Motor und dem Getriebe zuliebe, dies nur bei warmem Motor
(mindestens 15km warmgefahren) zuschalten.
Achtung, der Eingriff der elektronischen Fahrwerksregelung ist dabei reduziert !
- Es lebe damit die XF 3.0 S-Kraftmaschine ! ! ! :-) -
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Trockene Strasse
« Antwort #27 am: Mo.04.Jun 2012/ 19:16:12 »
Trockene Strasse

Nachtrag zu:

"3. Mit gleichzeitig gedrueckter
DSC-Taste (im Rundinstrument "DSC" erleuchtet)
und Dynamikmodus-Taste
(dabei nicht, wie im Handbuch empfohlen, dazu auch die Schaltoption "S" waehlen !)
wird auf trockener Strasse mein XF zum Muscle-Car, wie ich es mir immer
gewuenscht hatte. Er tritt forsch und trocken beim Gasgeben an, ohne die
Hektik der "S"-Getriebeeinstellung aufzuweisen. Der Eindruck ist damit motor-
maessig ungefaehr wie bei einer Chevrolet Corvette oder einem aehnlichen gross-
volumigen V8, in seiner absolut laessigen, souveraenen Kraftentfaltung
Man sollte, dem Motor und dem Getriebe zuliebe, dies nur bei warmem Motor
(mindestens 15km warmgefahren) zuschalten.
Achtung, der Eingriff der elektronischen Fahrwerksregelung ist dabei reduziert !
- Es lebe damit die XF 3.0 S-Kraftmaschine ! ! ! :-) -"

Anscheinend sind die Schaltpaddel auf diese Einstellung optimiert :-) :-)
denn in sonst keiner Einstellung oder Einstellungskombination flutscht
das Schaltpaddel-Schalten an meinem XF so absolut butterweich und
ruckfrei.

*****

Mit so einem hatte ich 1967 den Eistanz gelernt, es machte in den Alpen absolut
Freude.
Nein, mein Trainingsgeraet MB 220 S war nicht der von Monte Carlo Sieger Böhringer. :-),
aber schon im naechsten Jahr wurde die "Monte" von einem Mini gewonnen.

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Sommerfelgen
« Antwort #28 am: Mo.04.Jun 2012/ 20:06:43 »
15.03.2010

Gleich haben wir Fruehlingsanfang :-)

18``

Bei mir ist es an der Zeit, mir Gedanken ueber eine Sommerfelge zu machen, da ich die
Winterrreifen auf die (von mir ungeliebten) Standardfelgen habe aufziehen lassen.
Auf dem Genfer Autosalon hatten die Prototypen fast aller massgeblichen Autofirmen
diese ganz einfache Machart einer Stern-/Speichenfelge drauf, die sich gut von
geschwungenen Karosserielinien abhebt. Hier eine Fotomontage mit Sternfelgen:
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she`s got the look
« Antwort #29 am: Mo.04.Jun 2012/ 20:13:56 »
Wochen spaeter :

"she`s got the look "

sagt man bei englisch-neuseelaendischen Schaeferhunden, wenn ein
Hund den Schafen scharf ins Auge blicken kann, was nicht jedem
gegeben ist.

Jeden Morgen freue ich mich jetzt, wenn mein "augenverschoenerter"
XF mich morgens beim Zeitungholen anblickt. Es war`s (fuer mich) wert.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .