Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 140476 mal)

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Panther, Tiger & Co. ?
« Antwort #30 am: Mo.04.Jun 2012/ 20:21:22 »
Motormanagement    
Panther, Tiger & Co. ?

11.04.2010

am Testtag
Kilometerstand 10 910 km
Aussentemperatur tagsueber 14 Grad Celsius
Winterreifen auf Originalfelge, im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung bis Stufe 3
Durchschnittsverbrauch 8,9 L Diesel/100km seit Kilometerstand 1010 km,
hauptsächlich jetzt Kurzstrecke und Landstrasse,
immer mit Abblendlicht gefahren.

*****

Schnell noch mal auf einen ein Trip nach Muelhausen (Mulhouse) im Elsass, bevor die
Schul-Osterferien vorbei sind. Das Museum der Autosammlung der Gebrueder
Schlumpf hinterlaesst bei meiner wenig autointeressierten "Direktion" einen
gigantischen Eindruck, sie meint:
".......das ist wie Ali Babas Schatzkammer aus Tausend und einer Nacht......"
Naja, man koennte hier wirklich zum Autobesessenen werden.

*****

Panther, Tiger & Co. =

Mit gleichzeitig gedrueckter
DSC-Taste (im Rundinstrument "DSC" erleuchtet)
und Dynamikmodus-Taste
(dabei nicht, wie im Handbuch empfohlen, dazu auch die Schaltoption "S" waehlen !)

Mit diesen Fahrwerks- und Motormanagement-Einstellungen geht es heimwaerts durch
den kurvigen (und natuerlich auch idyllischen) Hochschwarzwald.
In Muelhausen, das per Autobahn erreicht wurde, steht der Durchschnittsverbrauch des
Wagens noch bei 9,2 L/100 km.

Wird Panther, Tiger & Co. nun den Verbrauch "versauen" ?

Es ist ein Hochgenuss, mit dieser Einstellungskombination durch den Schwarzwald
zu cruisen. Die Schaltvorgaenge scheinen in ihrer Anzahl wesentlich reduziert, es liegen
die Gaenge immer so an, wie ich sie auch von Hand geschaltet haette. Ein Mitkriechen in
Kolonnen ist damit problemlos, das darauffolgende Hinausschnellen, wie von einer Bogen-
sehne abgeschossen, ist eine besondere Erfahrung. Die danach folgenden Serpentinen
koennen mit Powerslides alter Schule durchwedelt werden.
O.K., das ist nichts fuer Anfaenger, die nur mit ESP im Auto aufgewachsen sind.
So habe ich damit aber "meinen ganz persoenlichen" XF gefunden, der mir einen Riesenspass
bereitet.

Bei Stuttgart wurde dann die Autobahn erreicht, und es geht zuegig nach Hause, die
Panther-Einstellung neugierdehalber noch akiviert.
Spritverbrauch ? Kaum zu glauben, zu Hause zeigt der Bordcomputer nun 8,9 L/100 km an.
Supersache das. Klingt wie werksseitiges Motormanagement-Tuning, ist es wohl sichtlich
auch. :-) :-) :-)

11.04.2010

Diesel Spritpreis

Donnerstag
1,169 EUR/Liter
heute (Sonn.)
1,219 EUR/Liter in der Region
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
"Titan"-Felgen
« Antwort #31 am: Mo.04.Jun 2012/ 20:24:40 »
"Titan"-Felgen    
"Freu mich drauf, hoffentlich funktioniert dann auch alles."

! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

12. April 2010

Unvermutet schnell landeten die Felgen (nun doch titanfarben, aber gar
nicht so schlecht), doch schon heute morgen an.

Na, das wird doch was, obwohl es nun doch kein "Silber" gab, sondern
nur "Titan" oder "Schwarz".
"Titan" wurde kommentarlos angeliefert, es gefaellt mir, denn es ist vom Farbton her
nahe am Erscheinungsbild der Chromkiemen.

RC Design Typ 18 usw.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Verbrauchs-Stunde Null mit neuen Sonder-Felgen und Sommerreifen
« Antwort #32 am: Mo.04.Jun 2012/ 20:31:57 »
Verbrauchs-Stunde Null mit neuen Sonder-Felgen und Sommerreifen

15.04.2010

Bordcomputer zurueckgesetzt bei:

Kilometerstand 11 000 km
Aussentemperatur tagsueber 12 Grad Celsius
Sommerreifen auf Sonderfelge RC Design 18, im Augenblick vorn 2,8 bar, hinten 2,8 bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, sowie Sitzheizung bis Stufe 3
Durchschnittsverbrauch ?,? L Diesel/100km seit Kilometerstand 11 000 km,
hauptsächlich jetzt Kurzstrecke und Landstrasse,
immer mit Abblendlicht gefahren.

Verbrauch ?,?

Bin gespannt, wie sich Sommerreifen plus neuer, 15-speichiger Sonderfelgen auswirken.
Meine neuen Sommerraeder sind nun "Windmuehlenfluegel", was sich, lt. einem Stuttgarter
Fahrzeugforschungs-Labor, durchaus im Verbrauch (und Spitzengeschwindigkeit) bemerkbar
machen kann.

Natuerlich hoffe ich, dass das relativ insignifikant sein wird. :-)

*************************

16.04.2010

150 km spaeter, also
Kilometerstand 11 150 km

Kurzstrecke plus Autobahn-Hetze, bis Tacho 245 km/h,
mit Beinahe-V-Max. also alles O.K:
Durchschnittsverbrauch 10,1 L Diesel/100km bei diesem Spiel.
Dies ist unter solchen Umstaenden normal.

Der dabei entstandene Bremsstaub ist auf der Felgen.Farbe "Titan" erst nach Abwischen
mit einem Tuch - nur auf dem Tuch - sehr sichtbar.

Somit vorlaeufig alles O.K. :-) = prima, bis : keine Auffaelligkeiten
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Windmuehlenfluegel-Spiel der Sonderfelgen ?
« Antwort #33 am: Mo.04.Jun 2012/ 20:34:03 »
Windmuehlenfluegel-Spiel der Felgen ?

19.04.2010

440 km spaeter, also
Kilometerstand 11 440 km
Kurzstrecke, Landstrasse plus Autobahn,
Durchschnittsverbrauch 9,4 L Diesel/100km.

"Windmuehlenfluegel-Spiel" der Felgen, mit Folgen ?

Es schaelt sich heraus, dass der XF mit den neuen Sonderfelgen ca. 0,2 bis 0,3 L Diesel/100 km mehr
braucht.

Dies wundert mich ueberhaupt nicht, das ist auch sonstwo so, wenn z.B. woanders
von 15-Zoellern Stahlfelge/Winterreifen auf 17-Zoeller Windmuehlenfelgen/Sommerreifen
umgeruestet wurde. Dabei kann schon mal ein Mehrverbrauch von 0,5 L/100km und eine
Reduzierung der Hoechstgeschwindigkeit um 10 km/h anfallen ( = auch Erfahrung von Freunden).

Positiv gesehen:
Die Scheibenbremsen werden bei meinem XF jetzt ganz wunderbar gekuehlt,
die Hoechstgeschwindigkeit wird beim "S" eh bei 250 km/h abgeregelt. :-)
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Heisse Hose - per schwarzem Leder ?
« Antwort #34 am: Mo.04.Jun 2012/ 20:36:48 »
Heisse Hose - per schwarzem Leder ?

Altes Zitat von mir, s. Seite 1

"Zusammen mit einem Freund (Porsche 911 S-Fahrer u. -Besitzer, schwarzer Lack
aussen und schwarze Lederinnenausstattung ) mache ich Kilometer, mit dem XF,
mit dauernd wechselnder Motorenbelastung, auf Schlaengelstrassen im Schwarzwald.

Natuerlich bewundert der Freund das Auto und freut sich auch an den speziellen
Details. ".......Gottseidank keine schwarzen Ledersitze, so verbrennst Du Dir auch
nicht im Sommer den Ars . . ., so wie ich es immer bei meinem Auto tue ....." "

Ein Audi-Fahrer (schwarzer A6 mit schwarzer Lederausstattung) laesst am naechsten
Tag genau das selbe verlauten.

***

Nun, jetzt, ein halbes Jahr spaeter:

Bin mit meiner z.T.! taubengrauen Lederausstattung ( Dove ) s e h r zufrieden.
Bisher hatte ich noch keine verbrannten Backen an meiner Kehrseite :-) ,
brauche also auch keine sonnenbedingte Sitzkuehlung. Weiterhin hoffe
ich, dass damit auch eine evtl. temperaturbedingte Rissbildung des Leders gemindert wird.

Heute gibt`s die dritte Lederpflege ( aber nur im Schatten ! ) mit dem Jaguar-Leder-Pflegemittel.
Bisher keine Flecken oder aehnliches auf dem Leder erkennbar. ->

D o c h, jetzt bei der Lederpflege.
Zwei fette, schwarze Fingerabdruecke auf der Rueckbanksitzflaeche ( wahrscheinlich
Reifenmontagebedingt, d. h. auf der Rueckbank hatte ich zwei neue Felgen deponiert ).
Die schwarzen Fingerabdruecke gingen mit dem Jaguar-Leder-Pflegemittel aber recht zuegig
wieder weg.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Ausritt ins Hohenlohische
« Antwort #35 am: Mo.04.Jun 2012/ 20:42:05 »
Ausritt ins Hohenlohische

30.04.2010

Kilometerstand 11 950 km
Aussentemperatur tagsueber 22 Grad Celsius
Sommerreifen auf Sonderfelge RC 18, im Augenblick vorn 2,9 bar, hinten 2,9 bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, Sitzheizung kaum noch
Durchschnittsverbrauch 9,4 L Diesel/100km seit Kilometerstand 11 000 km,
hauptsächlich jetzt Kurzstrecke, Landstrasse und etwas Autobahn,
immer mit Abblendlicht gefahren.

*****
War heute auf vielen, vielen Schlaengelkurven auf Fotosafari im wunderschoenen Hohenloher
Land unterwegs.
Mit der Dampfhammercharakteristik des 275 PS-Aggregates macht das unheimlich Freude, wobei
einem immer wieder der Satz "Der Weg ist das Ziel . . ." in den Sinn kommt.

Mit den Sommerreifen und den neuen Sonderfelgen komme ich, trotz Luftdruckerhoehung, auf
2,9 bar, nicht mehr von den 9,4 L Diesel / 100km herunter.
Allerdings ist die Haftung der serienmaessigen "Pirelli Zero" auf trockener Fahrbahn schon phaenomenal.
Vielleicht fahre ich jetzt auch druckvoller, oder liegt es mit an dem haeufigeren Arbeiten der Klimaanlage ?

Einen schoenen 1. Mai noch !

*

Diesel Spritpreis

letzten Sonntag
1,189 EUR/Liter
heute (Freitag vor 1.Mai)
1,279 EUR/Liter in der Region !


. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Deutschland/Argentinien Tacho 260km/h
« Antwort #36 am: Mo.04.Jun 2012/ 21:50:25 »
Deutschland/Argentinien Tacho 260km/h

03.07.2010, 15:45Uhr

Kilometerstand 15 305 km
Aussentemperatur 35 Grad Celsius
Sommerreifen auf Sonderfelge RC 18, im Augenblick vorn 2,9 bar, hinten 2,9 bar Luftdruck
Klimaanlage oft in Betrieb, Sitzheizung kaum noch
Durchschnittsverbrauch 9,3 L Diesel/100km seit Kilometerstand 11 000 km
und seitdem insgesamt 64km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
hauptsaechlich jetzt Kurzstrecke, Landstrasse und Autobahn,
immer mit Abblendlicht gefahren.

*****
15:45 Uhr, 15 Minuten vor dem WM-Anpfiff Deutschland/Argentinien in
der Knallhitze von 35 Grad Celsius mit dem XF gestartet = Vmax-Versuch.
Das Autobahnkreuz Weinsberg ist lotterleer, vielleicht so, wie ich das tagsueber
vor 25 Jahren mal erlebt hatte.

Richtung Wuerzburg den Motor langsam 15km lang angewaermt, dann ging es los.
Wuerden meine Sonderfelgen (Windradeffekte) die Vmax nun reduzieren oder
nicht ?
Der Motor dreht im fuenften Gang bis Tacho 240km/h, d.h. im Drehzahlmesser bis
an das hellrote Feld (4400 U/min), dann gleitet er erst in den sechsten Gang, was
sich in einer starken Drehzahlreduzierung aeussert.
Die ab und zu auftretenden, in der Hitze herumtorkelnden, Wohnmobile fordern
bei einem den Tribut heftig erhoehter Transpiration, genauso wie es doch einige
unwillige BMW/Mercedes-Automobile zu verzeichnen gibt, die gerne die linke
Spur vereinnahmen wuerden, obwohl lange nicht so flink unterwegs.

Ca. 40km in eine Richtung, dann das selbe wieder 40km zurueck. Es geht bergauf
und bergab, auch sehr lange Autobahnbiegungen sind beinhaltet. Bei freier Sicht
und freier Fahrbahn wird von mir der Kickdown des Gaspedales ueberfahren.
Tacho 260km/h wurden dabei ca. 6 bis 7 mal relativ muehelos erreicht - egal, ob
nun mit leichtem Bergauf, Bergab, oder in der Ebene. Die Tachonadel war nicht ueber
260 km/h zu bringen, ich hatte den Eindruck, das Elektronikmanagement nahm dann
leicht das Gas weg. Das Auto macht dabei einen absolut stabilen Eindruck und ist
dem Tempo, auch bei scharfem Bremsen, sehr gut gewachsen.

Der Spritverbrauch (total s.o.) ist nach diesem Vollgaspruegeln auf 9,3L/100 km/h
angestiegen. Erstaunlich ist diese Leistung bei 35 Grad Celsius Aussentemperatur,
da die Motorleistung erfahrungsgemaess bei Turbomotoren bei hoher Temperatur
sinkt (= geringerer Fuellungsgrad ).

Ohne einen Anschein von Erhitzung (also kein Motorknistern o.ae.) steht der XF jetzt
ganz cool vor der Haustuer, beinahe grinsend, gerade so, als ob wir nur mal schnell
Broetchen einkaufen gewesen waeren. Bin sehr zufrieden mit der Katze.

Zweite Halbzeit Tooooor, Tooooooor, Tooooor. !
Naja :-)

. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Knallhitze
« Antwort #37 am: Mo.04.Jun 2012/ 21:54:10 »
Knallhitze

23.07.2010

Kilometerstand 15 950 km
Aussentemperatur 18 Grad Celsius
Sommerreifen auf Sonderfelge RC 18, im Augenblick vorn 2,9 bar, hinten 2,9 bar Luftdruck
Klimaanlage die letzten Tage staendig in Betrieb, Sitzheizung aus
Durchschnittsverbrauch 9,4 L Diesel/100km seit Kilometerstand 11 000 km
und seitdem insgesamt nur 44km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
hauptsaechlich jetzt Kurzstrecke, Landstrasse, keine Autobahn,
immer mit Abblendlicht gefahren.

********

Die letzten Tage war es fast unertraeglich heiss, die Klimaanlage versuchte
immer ihr bestes zu geben, siehe damit die Spritverbrauchserhoehung, sowie
auch aus der sehr geringen Durchschnittsgeschwindigkeit resultierend.

***

War heute aus Lust und Dollerei mal wieder auf der ehemaligen Bergrenn-
strecke. Grandios, wie sich die Motorleistung noch entwickelt hat. Da, wo
vor einer Weile sich die Leistung noch ( automatiktypisch ) in den Serpentinen
etwas zoegerlich darstellte, da geht es jetzt mit

Panther, Tiger & Co. PLUS =

Mit gleichzeitig gedrueckter
DSC-Taste (im Rundinstrument "DSC" erleuchtet)
und Dynamikmodus-Taste
PLUS dazu auch die Schaltoption "S" waehlen !

so ab, wie das noch vor 10 Jahren nur mit sehr hochkaraetigen Sportwagen moeglich
war, ein manueller Eingriff bei der Gangwahl scheint absolut ueberfluessig.
Mehr kann man von einer Limousine kaum verlangen. Man sollte nur den
Reifenabrieb im Auge behalten ;-).
Was braucht man mehr an Leistung angesichts unserer Strassenrealitaet. ?

Jaguar empfiehlt diese Einstellungen im meinem Handbuch "nur auf abgesperrten
Strecken", das mag aber auch an der bekannten Verbraucherrechtslage in den USA
liegen.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
XF im Bregenz / Appenzeller Land
« Antwort #38 am: Mo.04.Jun 2012/ 22:00:10 »
Bregenz / Appenzeller Land

03.08.2010

Kilometerstand 17 120 km
Aussentemperatur 18 Grad Celsius
Sommerreifen auf Sonderfelge RC 18, im Augenblick vorn 2,9 bar, hinten 2,9 bar Luftdruck
Klimaanlage die letzten Tage in Betrieb, Sitzheizung kaum an
Durchschnittsverbrauch 8,5 L Diesel/100km seit Kilometerstand ca. 16 000 km
und seitdem insgesamt 72 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
immer mit Abblendlicht gefahren.

********

Eine schnelle Eintages-Exkursion ins schoene Bregenz am Bodensee, recht regnerisch,
hat sich gelohnt. Grund war fuer mich war die z.Zt. sehr starke Umwaelzung in der Architektur-
gestaltung im oesterreichischen Vorarlberg, Bregenz, Dornbirn, und in der angrenzenden
Schweiz, die man gesehen haben muss.



Vorgenommen hatte ich mir beim Autofahren, im Prinzip, ein Maximum von 160 km/h
auf der Autobahn zu setzen. Das gelang auch meist, von einem Scharmuetzel mit einem
Jaguar XK , der nicht in der Lage war, dem XF davonzulaufen und etlichen "unglaeubigen"
3.0L-Audis & Co. einmal abgesehen. Festzustellen ist, dass sich die Motorleistung weiter
kraeftig entwickelt hat und es einem nun beim Einschalten des Tempomaten ( auf 160 km/h
eingestellt ) bei 100 km/h bis erreichten 160 km/h ganz schoen die Ohren langzieht.
Das Auto schaltet dabei automatisch sogar zweimal.

Dann kam mir noch die Idee, das schoene Appenzeller Land am Fusse des Saentis zu
besuchen. Aus den verschiedensten Wohngebieten rund um Dornbirn wieder heraus-
zufinden, erledigte das Navi auf vorbildlichste Weise und erwies sich auch als positiver
Maerchenonkel, indem es uns auf z.T. abenteuerlichen Nebenstrassen durch die schoene
Landschaft lotste.

Die Serpentinenstrasse von Bregenz nach Gonten muss man gefahren haben, hinter mir
war ein zu dicht auffahrender, geschmacksgrenzwertiger Mercedes E-Klasse-Kuehler
zu gross im Rueckspiegel sichtbar, was sich durch eine dynamischere XF-Einstellung
sofort beheben liess. Die E-Klasse fiel enttaeuscht weit zurueck, meine "Direktion"
genoss die recht stramme Fahrt sichtlich, obwohl sie von dem Mercedes nichts wusste
und sogar den Regenschirm griffbereit hatte . . . .
Wurde der XF etwa in den Bergen geboren ?



Das Appenzeller Land ist wunderschoen und noch wie aus einer anderen Zeit.
Der Schweizer Nationalfeiertag war noch nicht lange her (1.August) und so waren die Strassen
z.T. noch beflaggt.

Der "Baeren" in Gonten



Auch im Cafè meint man, hier sei die Zeit erfolgreich stehengeblieben



Mit viel Fahrspass ging es die Serpentinenstrecke zurueck und wir tauchten wieder in den
Tingeltangel der Autobahnen ein.

@Stamm

Hallo Christoph,

Deinem Wunsche entsprechend habe ich es mal etwas ruhiger angehen lassen, um dem
ungefaehren Spritverbrauch auf Schweizer Strecke nahekommen zu koennen. Mein Eindruck ist,
dass ich in der Schweiz wohl mit 7,5L bis 8,0L Diesel /100 km unterwegs waere, vor allem, weil
ich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Heimreise sah, wie schnell dabei immer der
Durchschnittsverbrauch wieder sank.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Oberitalienische Seen No.I wie:
« Antwort #39 am: Mo.04.Jun 2012/ 22:21:58 »
Oberitalienische Seen wie:
Lago Orta, Lago Maggiore, Lago di Varese,
Lago die Como, Lago d`Idro, Lago d`Iseo, Lago di Garda, usw.

06.09.2010

Kilometerstand 20 071km
Aussentemperatur in Italien 28-30 Grad Celsius
Sommerreifen auf Sonderfelge RC 18, im Augenblick vorn 2,9 bar, hinten 2,9 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung kaum an.
Durchschnittsverbrauch 8,3 L Diesel/100km seit Kilometerstand ca. 16 000 km
und seitdem insgesamt 54 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
immer mit Abblendlicht gefahren.

********

Mit Cornwall war es nichts, wegen Termindruecken, also die restlichen 7 Tage ab an die
Oberitalienischen Seen, Hotel am Lago Maggiore. Am St.Gotthard 2,5 Stunden Stau, also
nichts wie stau- und transpirationsfrei hinueber ueber den geliebten San Bernardino.
Zuegig, aber nicht mit Druck, ging es (meist) mit freiwilliger Selbstkontrolle mit max.
160km/h in Deutschland dahin. In Oesterreich/Schweiz lasse ich mir sowieso keine
"Speed-Billets" verpassen, lass doch die Unwissenden das austesten. Beim "Pickerl-Kauf"
in Bregenz, an der Tankstelle, erhalte ich, erstmals auf der Reise, aber nicht das letztemal,
heftige Komplimente fuer das schoene Auto. Die Strassen sind voll, aber es laeuft.

Vor dem San Bernardino-Tunnel


Ueber mehr als 35km geht es schier endlos in Kurven und lichtblitzenden Galerien bergab,
die Abfahrt gewuerzt mit torkelnden Wohnmobilen.
Absout segensreich dabei, wie die ganze folgende Woche, ist die Getriebestellung "S",
meist kombiniert mit der Dynamiktaste, s. Handbuch, die die Motordrehzahl ein gut Stueck
erhoeht und damit eine wirklich gute Motorbremse darstellt. Meine Bremsleuchten kommen
hoechstens ein Drittel zum Einsatz gegenueber dem restlichen Bergab-Strassenverkehr !

Endlos kruemmt sich die Strasse in der Schweiz, die Audio-Anlage versorgt, mit erfreulichem
Klang, mit Anregendem aus dem CD-Schacht, auch wenn wir uns mit 55km/h 65 km lang
am Lago Maggiore Westufer bis zum Endpunkt Hotel weiterschlaengeln. Man ist eigentlich
immer, vornehm leise surrend, mit mit 1000 U/min bis max. 1500 U/min unterwegs.
Sehr brav tat das Navi seine Pflicht, damit war die Fahrt doch sehr relaxed - nicht jede
"Direktion" kann kartenlesen. Erstaunlich entspannt kommen wir, nach 8 Stunden Fahrt fuer
530km, im Hotel am See an.
Pahhhhh, 28 bis 30 Grad im Schatten nach dem schattigen Deutschland.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .