Autor Thema: Winterreifen - Frage  (Gelesen 7825 mal)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Winterreifen - Frage
« am: Fr.01.Dez 2006/ 05:07:32 »
Einen schönen guten Morgen die Herren,

wie heisst es so schön: Wer die Wahl hat, hat auch die Qual.
So ergeht es auch mir jetzt. Ich habe mir mal die letzten drei Stunden, alle infos bezüglich Katze und Winterreifen durchgelesen die ich finden konnte. Gut zu lesen ist natürlich das der XJ als absolut Wintertauglich eingestuft wird, vorausgesetzt man hat die richtigen Pfoten drauf.
Da ich nur vom Glück sagen kann dass es bei uns noch nicht geschneit hat, möchte ich dies nächste Woche wo ich Zeit habe hinter mich bringen.
Da ich im Sommer auf Zoll-Mass umgerüstet habe, 7.5x16Zoll mit 225/60 R16 98V, meine Frage:

Kann ich auf Winterreifen der Grösse 225/60 R16, falls nötig, Schneeketten montieren ? Würden die genug Platz haben im Radkasten, oder sollte ich auf eine andere Grösse umsteigen (auf welche mit den 7.5x16 Zoll Felgen ?) ?

Hat jemand Erfahrungen mit den Goodyear Ultra Grip Performance Reifen gemacht ? Oder vielleicht die Kenntnis, was die für ein Winter/Schnee-Verhalten an den Tag legen ? (Da ich die Katze ab und zu, "nur" von Garage zu Garage bewegen werde, muss ich trotzdem auf 1500m hoch und da möchte ich eben, vor bössen Überraschungen verschont bleiben).

Oder einen Tipp welche Reifen-Marke, zur Zeit, welchen empfehlenswerten Winterreifentyp auf dem Markt hat ?

Ich wäre über jede Meinung und Info sehr froh  :xxx

Grüsse, vom zur Zeit mit einer BMW-Einspritzdüsse auf einem Daimler  :tongue! :tongue! :tongue! (nicht, oder sehr selten) fahrenden, Sakis

Offline Bruno L. Dietrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 113
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Re: Winterreifen - Frage
« Antwort #1 am: Fr.01.Dez 2006/ 11:44:00 »
Hallo Sakis

Ein schneeerprobter Kollege von mir aus dem Berner Oberland schwört auf folgendes Produkt:
Weathermaster S/T 2 von Cooper http://www.avonreifen.de/4x4/index.php?page=706109493&f=1&i=706109493

Gruss
Bruno

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Winterreifen - Frage
« Antwort #2 am: Sa.02.Dez 2006/ 02:53:59 »
Danke für den Tipp und den Link Bruno.
Werde mal abwarten ob vielleicht noch jemand eine Meinung äussert und werde mich noch etwas zu informieren versuchen.
Die Strassen werden hier zwar immer tip-top geräumt, aber ich will nun mal auf Nummer sicher gehen.

grüsse in die Schweiz, Sakis

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Winterreifen - Frage
« Antwort #3 am: Sa.02.Dez 2006/ 11:03:34 »
Kann ich auf Winterreifen der Grösse 225/60 R16, falls nötig, Schneeketten montieren ? Würden die genug Platz haben im Radkasten, oder sollte ich auf eine andere Grösse umsteigen (auf welche mit den 7.5x16 Zoll Felgen ?) ?

Moin Sakis!

Kommt nicht nur auf Breite der Felge und Durchmesser an...  mit der Jaguar-Standard-Einpresstiefe(ET) von 33mm sollte es hinten wohl gerad' noch passen, wenn die ET kleiner ist, wandert die Felge entspr. weiter nach aussen und irgendwann ist das Blech dann im Weg.

[Edit: vorn passen keine Ketten auf 225/60/16 ET33]

Evtl. hilft Dir das... bei 7,5x15 ET33 und 215/70(?)/15 gehen zumind. hinten garantiert Ketten drauf.

Ciao Uwe
(der zuhause (30m ü.NN) eher 1500m weit als hoch fahren kann ;-)

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Winterreifen - Frage
« Antwort #4 am: Sa.02.Dez 2006/ 12:44:23 »
Hallo Sakis.
ich bin zwar für Jaguarfahren im Winter und insbesondere bei Schnee, habe aber mit Ketten eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit den schönen gefütterten Arbeitshandschuhen bekam ich die Ketten nicht zwischen Rad und Radkasten und ohne Handschuhe konnte ich die Ketten nicht richtig spannen. Ich musste aller 500m nachspannen und nach 3-4km hatte ich so ein Plastikteil, was die Kettenteile untereinander auf Abstand hält, zerfahren -> ergo, ab in die Tonne. Alle 4 km ein neuer Satz Ketten wird teuer.  :D
Klar, im Autohaus haben die mir dann eine Lehrvorführung Kettenaufziehen gegeben -> im Warmen und mit unmontiertem Rad : Dankeschön; 4x4 für Winter gekauft
Ach ja, Reifen/Rad Kombi war wie bei Dir, aber X300

Habe seit einer Woche neue Winterreifen auf dem Daimler SV8. Pirelli W240 Sottozerro, wollte zwar keine Pirelli mehr, aber in 255/45/17 gab es nichts anderes. Fahren sich bisher gut, aber noch keine Schneerfahrungen.
Auf dem 4x4 fahre ich was von Nokian und bin zufieden. Die Nordlichter verstehen was von permanentem Schnee, bei Tieflandmatschwinter mit mehr Nässe sind sicher die bekannten Marken besser.

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Winterreifen - Frage
« Antwort #5 am: Mo.04.Dez 2006/ 02:06:23 »
danke Uwe und Michael,

werde morgen mittag bei meinem Reifenhändler mal nachfragen und mir mal anhören was auch er zu sagen hat.
Ich wollte halt nicht ganz ohne Meinung vor ihm stehen und mir "irgendwas" andrehen lassen. Obwohl mit den Pirelli`s P7 (Sommerreifen) bin ich recht zufrieden die er mir draufgezogen hat.
Werde berichten.

Grüsse, Sakis

Offline Gabriel

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • DD6 '96
Re: Winterreifen - Frage
« Antwort #6 am: Di.12.Dez 2006/ 15:53:15 »
Hallo Sakis,

Habe auf meinem X300er DD6 folgende Winterreifen aufgezogen:
Goodyear EAGLE ULTRA GRIP GW-3 205/60 R16
(Oberste Priorität hatte für mich der Grip auf verschneiter Fahrbahn, da ich diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen mit Hecktriebler hatte)
Da bis jetzt im Tiefland noch kein Schnee liegt kann ich Dir nicht sagen wie gut sie wirklich abschneiden. Aber ich war am Wochende mal kurz auf 1000m und da lag auch etwas Schnee.
Fazit: Die Reifen hatten vollen Grip (Das hohe Gewicht zusammen mit den schmalen Reifen tut sein Übriges)

Gruss aus Bern

Offline tuba10

  • Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
  • Beiträge: 150
Re: Winterreifen - Frage
« Antwort #7 am: Mi.13.Dez 2006/ 00:06:55 »
Ich habe diese Woche wieder meine 235er 45 R17 Winterreifen von dunlop aufgezogen. Bisland lief damit alles guat - zumindest beim XJR, den ich vor einigen Jahren hatte, jetzt beim 3,2er X300 sollte es nicht viel anders sein - zur Information, ich komme aus Österreich/Kärnten und wohne mitten im Schiegebiet und hatte bislang kaum Probleme, das mit den Ketten würde ich eher bei 205er Reifen empfehlen - nur wie oft brauchen wir Ketten? Nicht lieber einen Tag das Auto stehen lassen? ... ist zumindest mein bester Rat  :super
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Winterreifen - Frage
« Antwort #8 am: Mi.13.Dez 2006/ 06:00:19 »
einen recht herzlichen Dank für die Tipp's die Herren,

ich habe mich letztlich für die Goodyear Ultra Grip Performance entschieden.
Aber ehrlich gesagt bin ich noch garnicht dazu gekommen sie auszuprobieren (da ich auf ein ersatzteil warte, darf sich die Katze noch etwas in der Garage ausruhen).
Sobald ich mit ihnen auf Schnee gefahren bin, werde ich mir erlauben zu berichten.

liebe grüsse aus dem verschneiten Davos,
Sakis

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Winterreifen - Frage
« Antwort #9 am: Do.04.Jan 2007/ 23:05:24 »
Einen schönen guten Abend die Herren,

also heute war es soweit (nach 14 Tagen arbeit und nun 7 Tagen frei  :xxx :xxx ) durfte ich die Reifen auf Schnee ausprobieren.
Und ich bin begeistert. Kann die Goodyear Ultra Grip Performance ohne bedenken weiter empfehlen. Da es bei uns auch in der Stadt steil Bergab und auf geht, habe ich es mir nicht nehmen lassen um die Reifen (ohne natürlich jemanden zu gefährden) auszuprobieren. Ohne Probleme gings aufwärts, ohne Probleme und mit super haftung beim Bremsen abwärts, und das auf schneebedeckter Fahrbahn.

liebe grüsse, Sakis