Autor Thema: RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen  (Gelesen 11671 mal)

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen
« am: Do.28.Dez 2006/ 13:12:02 »
Hallo liebe Jaguar Gemeinde! Gestern will ich bei meinem frisch erworbenen Daimler xj40 die Winterreifen auf  Stahlfelge montieren und muss feststellen dass die Radmuttern, mit welchen die Sommeralus befestigt waren, nicht gerade sehr passgenau auf den Stahlfelgen wirken. Um genau zu sein scheinen sie viel zu lang u die in der Mutter integrierte Unterlegscheibe lässt sich auch nirgens versenken (bei den Alus gibt es eine Nut, in der die Mutter+Scheibe verschwinden. Ich bin zwar Jaguar Neuling, kann mir aber nicht vorstellen dass dies so zu sein hat. Gibt es verschiedene Radmuttern für verschiedene Felgen (original Felgen)? Die Winterreifen scheinen fest zu sein, allerdings befürchte ich ein Lockern auf dauer, durch die nicht 100% Passgenauigkeit der Muttern. Über einen Tip von Euch Fachleuten wäre ich sehr dankbar. MFG Andreas

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen
« Antwort #1 am: Do.28.Dez 2006/ 13:49:55 »
Hallo Andreas,

Radmuttern sind nicht gleich Radmuttern. Es gibt solche für Alufelgen und solche für Stahlfelgen. Untereinander sind die nicht austauschbar!

Um sich selbst und andere nicht zu gefährden sollte man tunlichst auch darauf achten, daß die jeweiligen Felgen mit den richtigen Muttern befestigt sind.

Gruß
Rolf B.

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen
« Antwort #2 am: Do.28.Dez 2006/ 15:28:46 »