Autor Thema: RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen  (Gelesen 11671 mal)

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen
« am: Do.28.Dez 2006/ 13:12:02 »
Hallo liebe Jaguar Gemeinde! Gestern will ich bei meinem frisch erworbenen Daimler xj40 die Winterreifen auf  Stahlfelge montieren und muss feststellen dass die Radmuttern, mit welchen die Sommeralus befestigt waren, nicht gerade sehr passgenau auf den Stahlfelgen wirken. Um genau zu sein scheinen sie viel zu lang u die in der Mutter integrierte Unterlegscheibe lässt sich auch nirgens versenken (bei den Alus gibt es eine Nut, in der die Mutter+Scheibe verschwinden. Ich bin zwar Jaguar Neuling, kann mir aber nicht vorstellen dass dies so zu sein hat. Gibt es verschiedene Radmuttern für verschiedene Felgen (original Felgen)? Die Winterreifen scheinen fest zu sein, allerdings befürchte ich ein Lockern auf dauer, durch die nicht 100% Passgenauigkeit der Muttern. Über einen Tip von Euch Fachleuten wäre ich sehr dankbar. MFG Andreas

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen
« Antwort #1 am: Do.28.Dez 2006/ 13:49:55 »
Hallo Andreas,

Radmuttern sind nicht gleich Radmuttern. Es gibt solche für Alufelgen und solche für Stahlfelgen. Untereinander sind die nicht austauschbar!

Um sich selbst und andere nicht zu gefährden sollte man tunlichst auch darauf achten, daß die jeweiligen Felgen mit den richtigen Muttern befestigt sind.

Gruß
Rolf B.

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen
« Antwort #2 am: Do.28.Dez 2006/ 15:28:46 »
Vielen Dank Rolf B.! Ich hatte mich noch mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt und tatsächlich: Es existiert natürlich ein spezieller Satz für die Stahlfelgen. Er schickt sie mir zu. Hätte mich auch sehr gewundert wenn das so hätte sein sollen, mit Aluradmuttern auf Stahlfelgen!! Aber man weiss ja nie, gerade bei einer Marke von der man noch keine Ahnung hat. Also danke für den Hinweis......Grüsse Andreas

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen
« Antwort #3 am: Do.28.Dez 2006/ 18:29:36 »
Moin Andreas,
das ist halt Jaguar!! Mein Bruder fährt auf seinem BMW die Alu´s und Winterstahlfelgen mit den gleichen Bolzen.Bei Jaguar funktioniert das nicht.Gut,daß der Verkäufer die Muttern noch hatte,denn die Teile  sind irre teuer!!!
Schöne Grüße
Ralf

Offline Kurt/Blau/Blau

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen
« Antwort #4 am: Fr.29.Dez 2006/ 21:42:11 »
Hallo    Andreas............gehe mal zu Volvo vom 240 GL die  Passssssen oder Opel Omega......sage nie es ist für ein Jaguar dann wird Blockiert habe wir nicht Passen nicht alles Lüge....Teste mal oder gehe zum Gebrauchteile Händler zeige ihm die Felge dann bekommst die Radmuttern ich mußte auch Lehrgeld Bezahlen mit andern Teilen.Gruss Kurt

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen
« Antwort #5 am: Fr.29.Dez 2006/ 23:06:08 »
Hallo    Andreas............gehe mal zu Volvo vom 240 GL die  Passssssen oder Opel Omega......sage nie es ist für ein Jaguar dann wird Blockiert habe wir nicht Passen nicht alles Lüge....Teste mal oder gehe zum Gebrauchteile Händler zeige ihm die Felge dann bekommst die Radmuttern ich mußte auch Lehrgeld Bezahlen mit andern Teilen.Gruss Kurt

Hallo Kurt! Danke für den Tip ;)  Wie bereits geschrieben hat der Vorbesitzer die Muttern doch noch gefunden u schickt sie mir zu. Aber ich denke Dein Tip ist auch auf andere Dinge übertragbar.....vielleicht hast Du ja noch ´n paar Tricks diesbezüglich auf Lager!? Ich meine da beispielsweise auch mal  gehört zu haben, dass BMW Felgen auch auf Jaguar passen (was natürlich nicht schlecht wäre, da die Angebotspalette um einiges grösser wäre)....ist da was dran?? Grüsse Andreas

Offline Kurt/Blau/Blau

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen
« Antwort #6 am: Fr.29.Dez 2006/ 23:14:53 »
Hi.......Lager nö Gottseidankkkkkkkk Läuft meiner noch......habe noch 2.Motoren für Reserve fahre etwas Zügige oder etwas schneller wie sonst überholen Lohnt nicht Ganze Autos sind Billiger als ihn Überholen Lassen......auch meine Erfahrung......Happy New year Jag/Drivers

Offline Kurt/Blau/Blau

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen
« Antwort #7 am: Fr.29.Dez 2006/ 23:34:31 »
 :tongue! Hi  ja mit den Nicht Jaguar Ersatzteilen ist so ein Thema....ein Jag Thermostat Kostet 52 € made in England Kommt aber aus Mexiko......das Gleiche Teil ohne Jag verpackung bei den Ami schrauber 15 € oder Getriebe für den 12 er bei Jaguar Kostet ein Vermögen....ist ein TH 400 von GM ist bei meinem Diplo/Ferrari 400/412/Rolls Royce eztra auch drin gebraucht 300--600 € bei Jaguar wollen nicht drüber nachdenken geht in den Kleinwagen Bereich ist doch Lustig oder.....das geht so Ellenlang weiter bei allen .....Versuche was auch geht selbst zu Reparieren....ausser Elektrik...keine nerven für sowas.....Kurt :-*

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen
« Antwort #8 am: So.31.Dez 2006/ 17:43:55 »
dass BMW Felgen auch auf Jaguar passen

Moin,
nein das passt nicht.Ist zwar ähnlich aber eben nicht hundertprozentig,und nur das wäre erlaubt.

Schöne Grüße
Ralf

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: RADMUTTERN Stahlfelgen und Alufelgen
« Antwort #9 am: So.31.Dez 2006/ 19:15:39 »
N'abend!
Hmm...Radmuttern von Volvo oder Opel?
Da bitte ich um eine Bestaetigung ob dem so ist....als alter Opelgeschaedigter  :D  und Ex-Volvopfleger der beiden 240GLD6 (lang,lang ists her) meines Vaters erinnere ich mich an streng europaeische Normbindung, heisst METRISCH...Alles und Jedes! (Nur die beruehmte 15er Nuss war bei Opel manchmal aergerlich.. ;D) Jaguar hat aber definitiv 1/2"-20UNF als Radbolzen!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!