Autor Thema: Zündungseinstellung XJ 40  (Gelesen 7081 mal)

Online Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Zündungseinstellung XJ 40
« Antwort #10 am: So.21.Jan 2007/ 17:53:11 »
Hallo wire brush,
sehr gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber da fällt mir ein, ich habe eine Gas-Anlage installiert und da geht es nicht über den Benzin Filter, aber der Filter da ist ja auch fällig.
Gruß Rüdiger

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Zündungseinstellung XJ 40
« Antwort #11 am: Mo.22.Jan 2007/ 08:16:05 »
Hallo Rüdiger,

wenn der Luftmassenmesser nicht in Ordnung ist, wird dies meistens im VCM angezeigt. In diesem Falle läuft die Einspritzung im Notprogramm und die eingespritzte Menge wird allein über die Stellung des Drosselklappenpotis bemessen und das sehr reichlich, sprich fett. Die Werte zum Nachmessen sind im Haynes zu finden bzw. gut aufgelistet in diesem Forum http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=3383.0

Es gibt des öfteren Probleme im Kabelbaum selbst. Bei mir waren z.B. 3 Kabel kurz hinter dem Stecker des Luftmassenmessers gebrochen und zwar im Bereich der unter/vor dem Kühlwasserausgleichsbehälters liegt.

Falsche Zündeinstellung wirkt sich eigentlich nur dann aus, wenn der Verteiler arg verstellt - sprich Grundeinstellung total daneben durch falschen Einbau - wird. Wenn man bei laufendem Motor den Verteiler dreht, kann man das schön sehen: Sobald gedreht wird, verändert sich logischerweise der Motorlauf, wird aber nach kurzer Zeit nachgeregelt.

Ich vermute, bei Dir liegt es entweder an der Gasanlage oder es kommt irgendwo falsche Luft rein... Ein verdreckter Benzinfilter macht sich eigentlich erst bei höheren Dauerdrehzahlen bemerkbar und da Du ja selbst schreibst, dass bei der Gasanlage das Gas logischerweise nicht durch den Filter geht, würde ich erstmal in Richtung Justierung der Gasanlage forschen, sofern keine signifikanten Fehlermeldungen im VCM auftauchen.

Gute Nerven bei der Suche wünscht

Tom