Autor Thema: Tankproblem - Benzinaustritt  (Gelesen 5245 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Tankproblem - Benzinaustritt
« am: Sa.21.Jun 2003/ 11:07:00 »
Hallo Leute !

Ich habe gestern meinen XJS aus der Garage gefahren, da ich das Radio fertig einbauen wollte. Das Auto stand an einer kleinen Anhöhe am berg und zur Fahrerseite hin geneigt. Plötzlich fiel mir auf, das aus dem Ablaufschlauch unten neben dem linken Hinterreif etwas heraustropfte. Ich habe dann den Tankdeckel bzw. die Klappe aufgemacht und da hatte ich auch schon die Ursache. Aus dem Tank tropfte (besser lief) Benzin heraus. Und zwar sowohl am Rand als auch direkt aus dem Schloss. Das Benzin lief dann in den Abfluß und tropfte dann schließlich unten am Rad raus. Als ich den Tankdeckel dann geöffnet habe, lief zuerst ein weiterer Schwall heraus, bis der Pegel so stand, das nichts mehr auslaufen konnte. Dann habe ich den Deckel wieder geschlossen und habe den Motor nochmal gestartet. Es tropfte nur bei laufendem Motor. Bei diesem Versuch passierte dann wieder das gleiche, tropf tropf tropf. Ich habe nochmal den Deckel geöffnet und wieder kam ein Schwall Benzin heraus.  Wenn der Motor aus ist passiert das nicht. Ich habe extra mal Bilder gemacht, damit ihr das sehen könnt. Das kann doch nicht normal sein und aufgrund der Neigung kommen oder ? Und wieso tropft das nur bei laufendem Motor ? Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Vorab danke

Gruß

Christoph

PS: @Günter - habe jetzt auch meinen Springbrunnen....  :(

[gelöscht durch Administrator]

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Tankproblem - Benzinaustritt
« Antwort #1 am: Sa.21.Jun 2003/ 11:07:40 »
Bild 2

[gelöscht durch Administrator]

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Tankproblem - Benzinaustritt
« Antwort #2 am: Sa.21.Jun 2003/ 12:56:09 »
Hallo Christoph
Ne Ne so schön und geruchlos wie meiner war ist das nicht ;D.Ich vermute mal das bei Dir die Tankendlüftung nicht in Ordnung ist.Stell das Auto doch mal gerade hin und lass Ihn bei göffneten Tank laufen,dann dürfte kein Sprit kommen.
Schönes Wochenende
Günter
XJS Convertible

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Tankproblem - Benzinaustritt
« Antwort #3 am: Sa.21.Jun 2003/ 13:03:35 »
Hallo !

Wie funktioniert denn die Tankenlüftung genau beim XJS ? Wie kann das wieder repariert werden ?

Gruß

Christoph

Benni

Re:Tankproblem - Benzinaustritt
« Antwort #4 am: So.22.Jun 2003/ 10:02:06 »
Lieber Christoph,

Du hast aber nicht zufällig den Tank bis zum Anschlag voll gemacht?
So bis Unterkante Oberlippe?
 
Dann wäre das geschehene auch zu erklären. Es gibt kein Rückschlagventil in der Leitung vom Tankdeckel bis zum Tank. ;D Steht der Wagen schräg nach oben, wird Benzin herausgedrückt.
Um ehrlich zu sein, ich hatte schon mal das gleiche Problem. :P
Bin dann in Panik in die Werkstatt vom Onkel. Da diese aber 20 Km entfernt war, konnten wir bis dahin das Problem nicht mehr reproduzieren. (Der berühmte Vorführeffekt)
Erst als wir mit einem Kanister soviel Benzin in den Tank geschüttet hatten, dass es im Einfüllstutzen stand und wir den Wagen mit der Nase schräg bergauf parkten, dröppelte der Sprit durch das Schloss heraus. Allerdings habe ich darauf verzichtet den Tankdeckel zu öffnen. ;)

Gruß
Benni

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Tankproblem - Benzinaustritt
« Antwort #5 am: So.22.Jun 2003/ 10:57:59 »
Hallo Benni !

Der Tank war "nur" 3/4-voll - und zwar bevor ich ihn schlauerweise geöffnet hatte. Kann das normal sein das das Fahrzeug bei Schräglage aus dem Tank tropft ? Kann mir das kaum vorstellen (wollen) - aber das Wort Jaguar würde so einiges erklären....

Gruß

Christoph

Benni

Re:Tankproblem - Benzinaustritt
« Antwort #6 am: So.22.Jun 2003/ 12:34:48 »
Mmmmh  ???

Das ist allerdings nicht normal und lässt sich auch nicht durch die Tatsache, dass es sich um einen Jaguar handelt erklären. Da stimmt was nicht mit der Tankendlüftung.
Diese befindet sich auf der rechten Seite des Tanks, wenn Du vom Kofferaumdeckel rein schaust. Es sollten drei Schläuche sein. Um arbeiten daran vorzunehmen sollte der Tank vorher entlehrt werden. Unbedingt immer die Lage der Schläuche notieren. Die Batterie abklemmen wäre vielleicht auch nicht schlecht. Dann musst Du mal gucken, ob die vielleicht verstopft sind.

Gruß
Benni