Erstmal herzlich Glückwunsch, dass du einen funktionieren Tempomaten besitzt. Offensichtlich muss man dem Kameraden aber noch einige Eigenheiten austreiben.
1) Wenn der Wählhebel nicht auf "D" steht, darf der Tempomat gar nichts machen!!!
2) Im Steuergerät gibt es zwei Potentiometer mit denen die ECU justierbar ist. Einerseits kann die ECU auf das exakte "Starttempo" justiert werden. Das sollte ja mit dem gefahrenen Tempo gleich sein. Weiterhin kann man das "Beharrungstempo" justieren so dass das Auto weder beschleunigt noch langsamer wird.
!! Bei Arbeiten am Tempomaten ist höchste Vorsicht geboten, da die ECU schnell über den Jordan gehen kann !!!
Konkret würde man bei deinem Auto nur mit einer präzisen Dokumentation der Elektrik weiter kommen, da man die einzelnen Switches in der Schaltung kontrollieren muss. Leider habe ich einen XJS bei dem ich mich mit der Materie einmal gründlich auseinander gesetzt habe. Hilfsweise habe ich einmal den Schaltplan des XJS angehängt.
Viel Erfolg
Rüdiger - dessen Tempomat einwandfrei funktioniert :-)