Autor Thema: Ein paar Fragen zu Licht & Lämpchen....  (Gelesen 7332 mal)

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Ein paar Fragen zu Licht & Lämpchen....
« am: Mi.20.Dez 2006/ 10:09:06 »
Hallo,

habe ein paar Fragen zu diversen Lämpchen in meinem XK8:

1. weiß jemand, wie man an die Glühbirne für die Beleuchtung der Fensterheber & Spiegelverstellung in der Fahrertür kommt? Irgenwie müßte ja diese Plastikholzatrappe da abgehen... ???

2. ich habe auch ein kaputtes Lämpchen im Schalter für die Nebelleuchte. Diese kleinen Drücker in der Mittelkonsole kann man wohl nicht einfach abziehen wie die Tasten bei einem Laptop? Wie kommt man an die Birnchen? ??? ???

3. Kann man die Empfindlichkeit für das automatischen An- und Ausschaltens des Abblendlichts irgendwie justieren lassen? Bin letzten im Dunkeln losgefahren...Licht ging gleich automatisch an...später, es war schon heller, fahr ich dann voll in den Nebel und stelle fest, dass mich die Entgegenkommenden anblinken weil ich ohne Licht unterwegs bin  :tongue!
Für meinen Geschmack schaltet sich das Licht zu spät ein und zu früh aus.
Bin ja eigentlich ein immer-mit-licht-fahrer. Aber wenn ich nicht dran denke, dreh ich den Schalter halt bis zum Anschlag - und schon bin ich im Automodus... :-\

Gruß

Jörn

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Ein paar Fragen zu Licht & Lämpchen....
« Antwort #1 am: Mi.20.Dez 2006/ 18:39:17 »


3. Kann man die Empfindlichkeit für das automatischen An- und Ausschaltens des Abblendlichts irgendwie justieren lassen? Bin letzten im Dunkeln losgefahren...Licht ging gleich automatisch an...später, es war schon heller, fahr ich dann voll in den Nebel und stelle fest, dass mich die Entgegenkommenden anblinken weil ich ohne Licht unterwegs bin  :tongue!
Für meinen Geschmack schaltet sich das Licht zu spät ein und zu früh aus.
Bin ja eigentlich ein immer-mit-licht-fahrer. Aber wenn ich nicht dran denke, dreh ich den Schalter halt bis zum Anschlag - und schon bin ich im Automodus... :-\



Moin Jörni,
im XJ ist am Innenrückspiegel ein Rädchen für die Empfindlichkeit des Automatiklichtes.Das das ganze nicht so toll funktioniert(z.B. bei Nebel) ist mir auch schon aufgefallen.......
Deshalb schalte ich das Licht ein,wenn ich meine es zu brauchen und umgekehrt auch wieder aus.Einfacher geht´s nicht....... ;)

Schöne Grüße
Ralf 8)

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Ein paar Fragen zu Licht & Lämpchen....
« Antwort #2 am: Mi.20.Dez 2006/ 19:01:40 »
Deshalb schalte ich das Licht ein,wenn ich meine es zu brauchen und umgekehrt auch wieder aus.Einfacher geht´s nicht....... ;)

Moin Ralfi,

auch wenn ich es nur ungern tue - ich muss Dir widersprechen  :D

Es geht einfacher: bei meinem Volvo gab es eine Schalterstellung, bei der

a) ohne Zündung das Licht aus war und
b) mit Zündung (also auch während der Fahrt) das Licht an war

Ich mußte mich überhaupt nicht drum kümmern...Und vor allem kein nerviges Piepsen (vergessen konnte man es ja nicht, denn es ging ja mmer von alleine aus).
DAS ist eine einfache Lösung ;)

Gruß

Jörn

p.s.: alles klar gegangen mit den Schädeln?  ;)
« Letzte Änderung: Mi.20.Dez 2006/ 19:14:46 von Jörn Behrens »

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Ein paar Fragen zu Licht & Lämpchen....
« Antwort #3 am: Mi.20.Dez 2006/ 22:10:47 »

bei meinem Volvo gab es eine Schalterstellung, bei der

a) ohne Zündung das Licht aus war und
b) mit Zündung (also auch während der Fahrt) das Licht an war

p.s.: alles klar gegangen mit den Schädeln?  ;)

Alter Schwede!! Mir fällt gerade ein,daß das beim BMW740i meines Bruders auch so läuft...Bei Jaguar ist das halt anders ;D

Mit den Schädeln ist alles klar gegangen;Und danach habe ich mich sozusagen beschädelt!! :D

Schöne Grüße
Ralf

Offline Adam.Jones

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
Re: Ein paar Fragen zu Licht & Lämpchen....
« Antwort #4 am: Fr.29.Dez 2006/ 19:03:00 »
später, es war schon heller, fahr ich dann voll in den Nebel und stelle fest, dass mich die Entgegenkommenden anblinken weil ich ohne Licht unterwegs bin  :tongue!
Hallo Jörn!
Beim XK mit Halogenlicht ist es doch eigentlich irrelevant, ob man mit Licht fährt oder nicht...  ;D

Gruß, Adam
Ortokraffie ist Griieg!

Offline leviathan

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Ein paar Fragen zu Licht & Lämpchen....
« Antwort #5 am: Do.01.Feb 2007/ 13:55:21 »
Hallo ihr Erleuchteten,

Ich kann empfehlen, denn Sensor mit einem Stück schwarzem Klebeband zuzukleben. Das mache ich immer in Ländern, wo Dauerlicht Pflicht ist. Damit geht es immer an bei der Fahrt und ist immer aus im Stand, also keine Sorgen mehr. Das Klebeband ist auf dem schwarzen Spiegelgehäuse quasi nicht zu sehen.

Frage: Ich meine mich zu erinnern, dass die Schaltkulisse auch beleuchtet ist (PNRD...)? Bei mir leuchtet nur noch der Buchstabe des gewählten Ganges rot, seit ich einmal den Schalter für den Tempomat gewechselt habe. Kann mir jemand bestätigen, dass es dort noch mehr Licht gibt (ich kann mich nicht mehr erinnern) und wenn ja, wie komme ich daran um es wieder herzustellen?

Ich meine, dass die Lampen in den Mittelkonsolschaltern nicht ohne löten gewechselt werden können. Es kann sein, dass dort die ganze Blende getauscht werden muss (gibts immermal bei Ebay.uk oder ebay.usa)

Danke und Viele Grüße
Thomas

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Ein paar Fragen zu Licht & Lämpchen....
« Antwort #6 am: Do.01.Feb 2007/ 15:29:12 »
Hallo Thomas,

das mit dem Klebeband ist eine gute Idee  :super

Die Schaltkulisse ist tatsächlich beleuchtet (alle Buchstaben)

Gruß

Jörn


Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Ein paar Fragen zu Licht & Lämpchen....
« Antwort #7 am: Di.06.Feb 2007/ 13:18:03 »
Ich kann empfehlen, denn Sensor mit einem Stück schwarzem Klebeband zuzukleben. Das mache ich immer in Ländern, wo Dauerlicht Pflicht ist. Damit geht es immer an bei der Fahrt und ist immer aus im Stand, also keine Sorgen mehr. Das Klebeband ist auf dem schwarzen Spiegelgehäuse quasi nicht zu sehen.

Bei mir sitzt der Sensor nicht mehr am Spiegelgehäuse sondern am Spiegelfuß.
Ich müßte das Klebeband dann von aussen auf die Windschutzscheibe kleben...nicht so dolle.


Offline Tomjac

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
Re: Ein paar Fragen zu Licht & Lämpchen....
« Antwort #8 am: Di.06.Feb 2007/ 15:42:50 »

Zitat von: Jörn
3. Kann man die Empfindlichkeit für das automatischen An- und Ausschaltens des Abblendlichts irgendwie justieren lassen? Bin letzten im Dunkeln losgefahren...Licht ging gleich automatisch an...später, es war schon heller, fahr ich dann voll in den Nebel und stelle fest, dass mich die..

Hallo!

Du scheinst einen XK8 oder XKR zu fahren. Dort wurde bis ca. Jahrgang 2001 oder 2002 ebenfalls das kleine Drehrad für die Empfindlichkeit hinten am Spiegel gleich beim Sensor verbaut. Später nicht mehr. Die Klebebandlösung tut's aber auch, man kann auch mit einer Teilüberklebung experimentieren.. ;)

Gruss Tomjac

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Ein paar Fragen zu Licht & Lämpchen....
« Antwort #9 am: Di.06.Feb 2007/ 17:53:05 »
Du scheinst einen XK8 oder XKR zu fahren. Dort wurde bis ca. Jahrgang 2001 oder 2002 ebenfalls das kleine Drehrad für die Empfindlichkeit hinten am Spiegel gleich beim Sensor verbaut. Später nicht mehr.

Genau, einen 2003er XK8...ohne Drehrad ;)