Autor Thema: Vergleich Jag X308 vs BMW 740i  (Gelesen 13390 mal)

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re: Vergleich Jag X308 vs BMW 740i
« Antwort #10 am: Fr.16.Mär 2007/ 00:41:09 »
Hallo ;)

Also eigentlich kann ich zur Marke BMW nicht viel schreiben
muss aber Arne zustimmen würde ich nie kaufen.  :whistling

Hatte selber noch keinen bin aber schon öfters einen gefahren
oder mitgenommen worden. ;)
Die neueren Modelle von BMW haben sicherlich viele Neuerungen die
meine alte Katze nicht hat, aber es bleibt dabei nein nein.  : nein : nein : n

Jörns Meinung kann ich wiederum nur zustimmen. :super
Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin fallen mir fast nur negativ
die Marke BMW gefolgt von Audi auf. ???
Nein ich möchte nicht alle über einen Kamm ziehen
sind aber meine Erfahrungen. :o
Wobei die Audi Fraktion meines Erachtens
langsam schlimmer wird.  :tongue!:tongue!
Wenn einem im dicksten Nebel schwarze Limousinen ohne Licht
mit überhöhter Geschwindigkeit überholen sind von zehn Autos 
acht Audi und BMW . :help*
Seit dem ich den Jag habe ist es mir auch völlig egal
wer oder was mich überholt. :D
Man wird erhaben über solche Dinge :whistling

Ansonsten allen BMW und Jaguar Fahrern
Gute Fahrt. :bluemchen

Gruss Maribo. 8) :xxx

 
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 911
  • God save the Cat?
Re: Vergleich Jag X308 vs BMW 740i
« Antwort #11 am: Fr.16.Mär 2007/ 00:59:09 »
Hilfe was ist denn  jetzt passiert? :-[ >:(

Wollte doch nur meinen Beitrag überarbeiten? :tongue!
Kai lösche bitte die zwei letzten Beiträge,danke. ???

Grusss 8) :xxx  Maribo.
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergleich Jag X308 vs BMW 740i
« Antwort #12 am: Sa.17.Mär 2007/ 09:07:46 »
Hallo,

ich fuhr zwar keinen 7er, aber einen 5er E39 mit der 4,4 l-Maschine, "karosseriemäßig" also 1 Stufe unterhalb des Jag.

Ich will hier gar keinen langen Sermon von mir geben, auch war ich mit dem BMW im Grunde ganz zufrieden. Ich möchte aber dennoch ein paar Stichpunkte aufgreifen:

- BMW-Verarbeitung besser: Kann ich nicht bestätigen. Am 5er lösten sich die Blechverstrebungen des Kofferraumdeckels, klapperten 3 von 4 Türen, weil sich irgendetwas löste, war der Fahrersitz schnell durchgesessen und das Leder (hell) wurde speckig/brüchig, wölbten sich die Türverkleidungen an den Oberkanten, klapperte die Hutablage (mit el. Rollo). Technisch: Dauernd Probleme mit dem Kühlsystem, ausfallende Anzeigen, ewig Lenkungsprobleme (wobei die Lenkungen BMW/Jag ja nahezu identisch sind...) u.a. Auch die Materialanmutung ist - ja, anders (die "Soft"-Oberfläche des Armaturenträgers ist gut gelungen) -, aber nicht besser (sehr viel Plastik verbaut, was man BMW weniger übel nimmt, als etwa Jag).
An meinem X308 kann ich sichtbare Schweißnähte, die einen negativen Eindruck machen, nicht ausmachen. Im Gegenteil: Die Karosserie macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

- Straßenlage: Der BMW lief jeder Spurrille nach, lag aber sonst ganz gut. Mein X308 liegt - ebenfalls - wie das sprichwörtliche Brett. Die Geradeauslaufprobleme kann ich wirklich nicht nachvollziehen - ich könnte bei > 200 noch das Lenkrad loslassen. Außerdem ist er m.E. weniger windempfindlich, als der BMW.

- Viel besser sind beim X308 - optische und stilistische Erwägungen mal außen vorgelassen - das Motor-Getriebe-Zusammenspiel (wesentlich harmonischer/stimmiger als beim BMW) sowie überhaupt das Gesamtkonzept des überaus harmonischen Motors (der indes beim BMW auch ein gutes Stück Technik darstellt).

So unterschiedlich kann´s sein: Ein guter Bekannter fährt 7er und war nach einer Jaguarfahrt hin und weg. Der war völlig überrascht über die Agilität des Jaguar, stellte eine gewisse "Wesensähnlichkeit" (seine Worte) der Autos fest, fand die Innenraumgestaltung des Jag viel "gediegener und schöner, so selbstverständlich-luxuriös" (ebenfalls seine Worte, die meine sein könnten) und war wirklich angetan. Die Karosserielinie hatte es ihm (natürlich ;)) angetan - und die gefühlte Karosseriequalität empfand er als ausgezeichnet ("Türen fühlen sich so massiv an")

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Vergleich Jag X308 vs BMW 740i
« Antwort #13 am: Sa.17.Mär 2007/ 17:44:49 »
Moinsen Leute,
interessantes Thema.Wie einige ja wissen,fährt mein Bruder einen 740iL aus 2001.Da haben wir natürlich schon viel zwischen meinem XJR und seinem BMW vergleichen können.
Vorteile BMW:
Der Wagen ist vollgepackt mit allen erdenklichen technischen Gimmicks.Kann man gar nicht alles aufzählen was der hat.Man hat im Auto unglaublich viiieeel Platz,auch hinten.Der 7er macht deutlich weniger Windgeräusche und bei 200km/h kann man sich noch relativ leise(normal) unterhalten.Da muß man im Jag schon mal etwas lauter werden.
Nachteile BMW:
Er ist natürlich viel schwerfälliger als der XJR,hat rohe Trinksitten(ca. 2 Liter mehr als der Jag) und es ist DAUERND irgenwas im Eimer!!! Ständige Elektronikprobleme,defekte Servopumpe,Kühler geplatzt,undundund....(KM-Stand übrigens 80000!!)

Tolle Autos sind sie beide,aber würde mein Bruder mit seinen 2m auch im XJ vernünftig sitzen können,würde er wohl die Marke wechseln.....denn der XJR läuft einfach :)

Schöne Grüße
Ralf 8)


Offline CarHopper

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Vergleich Jag X308 vs BMW 740i
« Antwort #14 am: So.18.Mär 2007/ 15:35:29 »
Hallo zusammen,
da ich vor meinem Jag-Kauf ebenfalls mit dem 740er BMW verglichen hatte, möchte ich ebenfalls meinen Senf dazu geben. Hier der Vergleich aus meiner Sicht

BMW 740
+ TFT-Bildschirm
+ größeres Schiebedach
+ ESP vorhanden
+ sanfteres Anfahren
- Interieur lieblos gestaltete Plastikwüste
- keine abschaltbare "Sportstellung" des Getriebes

Technisch hatte mich der BMW mehr überzeugt.
Die abschaltbare Sportschaltung des Jag (ich mag es gar nicht, wenn bei Kickdown das Getriebe sinnlos/hektisch 2 Gänge runterschaltet um von 5500 auf 6500 zu drehen und dann wieder zu schalten...) und der elegantere Auftritt des Jag waren für mich aber das Kaufkriterium für den Jag. :-)



Offline bmw740ia

  • Forum Member
  • Feel the Heat!
  • Beiträge: 52
  • The Heat is on!
Re: Vergleich Jag X308 vs BMW 740i
« Antwort #15 am: Mo.19.Mär 2007/ 07:30:06 »
Moin Moin aus dem grauen Frankfurt,

zu dem Vergleich mit dem 5er E39 kann ich nur sagen - den hatte meine Frau ( auch in der 4,4l Version ) auch und das Auto war eine Katastrophe. Der Wagen ist qualitativ mindestens 2 Klassen unter dem 7er anzusiedeln; teilweise lieblose Verarbeitung und miese Komponentenqualitaet. Absolut kein Vergleich zu einem Premiumprodukt.

Gerade die nicht abschaltbare 'Sportschaltung' macht den BMW doch um einiges agiler/zuegiger - gerade bei Ueberholvorgaengen. Bis ich da beim Jag ersteinmal die Sporttaste auf der Mittelkonsole gedrueckt/gefunden habe - dauert einfach zu lange.

Ansonsten - bei den gestrigen Sturmwinden/Graupelschauern - so richtig wohl gefuehlt habe ich mich da auch nur im Mercedes ML - aber das ist eine ganz andere Geschichte. :whistling

Schoenen Wochenstart und allzeit gute Fahrt durch die naechsten Tage

Arne
Cars:  Jag xjs v12, Chrysler 300c Hemi, BMW 120dA, Mini One Park Lane, Fiat Panda

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Vergleich Jag X308 vs BMW 740i
« Antwort #16 am: Mo.19.Mär 2007/ 11:33:05 »
Zitat
Gerade die nicht abschaltbare 'Sportschaltung' macht den BMW doch um einiges agiler/zuegiger - gerade bei Ueberholvorgaengen. Bis ich da beim Jag ersteinmal die Sporttaste auf der Mittelkonsole gedrueckt/gefunden habe - dauert einfach zu lange.

Hallo Arrne,

ich kenne nur Leute (incl. mich selbst) die diese Taste entweder dauerhaft drin haben oder es nach Tagesfassung und Fahrstrecke wählen. Die Nichtwählbarkeit hatte mich auch verückt gemacht. Ich für meinen Teil hasse hyperagiele Automatiken, dabei tut es bei dem Hubraum gar nicht immer nötig!

Aber wie schlimm wäre es wenn alle den gleichen Geschmack hätten  : nein

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Vergleich Jag X308 vs BMW 740i
« Antwort #17 am: Mo.19.Mär 2007/ 12:55:52 »

...Bis ich da beim Jag ersteinmal die Sporttaste auf der Mittelkonsole gedrueckt/gefunden habe - dauert einfach zu lange...


Hallo Arne,

das kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich habe ca. 80.000 km mit einem X308 gefahren. Davon viele Langstrecken auf der Autobahn mit reichlich flottem Dauertempo >180 km/h.

Die Sporttaste war immer schnellstens gedrückt sofern mal zum Überholen oder so erforderlich. Ich fand den normalen Modus eigentlich für 98% der Fahrsituationen völlig ausreichend.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline bmw740ia

  • Forum Member
  • Feel the Heat!
  • Beiträge: 52
  • The Heat is on!
Re: Vergleich Jag X308 vs BMW 740i
« Antwort #18 am: Mo.19.Mär 2007/ 14:21:07 »
Moin Detlef,

natuerlich ist bei einem 4l mit 284 PS der 'Normal-modus' voellig ausreichend. Es ist lediglich eine Frage der Erwartung und ich persoenlich empfinde die Art des 'Kick-down' Modus im BMW besser. Dafuer ist die 'S' taste im BMW voellig unnuetz - dann wird es wirklich hektisch.
Aber ist das nicht alles Jammern auf hohem Niveau? 8)
Unterschiedliche Konzepte, unterschiedliche Set-ups und bei den vollen Autobahnen kommt wohl kaum einer viel schneller ans Ziel als der andere. Ausschlaggebend ist wohl einzig der persoenliche Fahrstil und weder ein Jag noch ein 7er sind Rennwagen...

Gruss

Arne
Cars:  Jag xjs v12, Chrysler 300c Hemi, BMW 120dA, Mini One Park Lane, Fiat Panda

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Vergleich Jag X308 vs BMW 740i
« Antwort #19 am: Di.20.Mär 2007/ 12:50:28 »
Ausschlaggebend ist wohl einzig der persoenliche Fahrstil und weder ein Jag noch ein 7er sind Rennwagen...

Gruss

Arne

Genauso ist es.

Wobei der 7er mit gleichen Hubraum einfach etwas zügiger ist.
Mein Daimler dagegen, ist was den Innenraum angeht nicht zu toppen.

Beide sind für angenehm lange Fahrten hergestellt worden. Und das können sie auch beide, im überfluss sogar bieten.
Für eine zügige Autobahnfahrt haben sie auch die benötigte Power. Wenn's mal schneller gehen muss, dafür haben sie ja den Kick-Down.
Aber wer von uns hat sich einen Jaguar, Daimler oder 7er gekauft, damit er ständig mit vollgas bzw. rasanten beschleunigungen fährt ?

ich für meinen Teil, mag's mal ruhig, mal rasant  :whistling

liebe grüsse,
Sakis