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Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: Jag-theRipper am Mo.11.Okt 2010/ 13:30:52
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Hallo Jaguar Freunde, :bluemchen
Ich kann nicht mehr warten, es geht nicht mehr,
dieses Wochenende muss sich was ändern. :xxx
Meine Serien Lautsprecher müssen raus, der Lautsprecher
in der Beifahrertür fängt langsam aber sicher zu "knistern" an und
das Konzert Feeling fehlt auch noch.
So nun mein Fragen:
16" Lautsprecher passen?
was haltet Ihr davon?
http://www.acrcarhifi.de/webshop/product_info.php?manufacturers_id=25&products_id=678 (http://www.acrcarhifi.de/webshop/product_info.php?manufacturers_id=25&products_id=678)
Ich hatte EM-Phaser in meinem Golf und war immer sehr zufrieden. Das Bose System im Audi war nicht besser. Mir wurden die EM-Phaser auch im Car-Hifi Forum Empfohlen. "könne man nichts Falsch mit machen".
Bose, HK sollen in der Auto Hifi Welt nicht so dolle sein und nicht das
leisten was sie kosten. Da mein erster Gedanke eigentlich Bose Lautsprecher gewesen wären.
(Mir wurde davon Abgeraten) :gr_bad*
Meine grösste Sorge ist aber der Austausch selber. :-[
Ich möchte nur die unteren Lautsprecher austauschen (vorn und hinten), weiss aber
leider nicht wie.
Beim Golf/Audi hatte ich da wenig Angst, "einfach Ausprobieren" und dann hat man das schon hinbekommen. Aber beim Jag traue ich mach das nicht mehr.
Könnte Ihr mir da helfen?
Müssen nur die Blende runter und man kommt gut an alle Schrauben ran? oder, ist es ein grosser Akt Lautsprecher im XJ8 zu wechseln? mit Verkleidung raus usw.
(Habe über die Suche, leider nichts passendes gefunden)
Was haltet ihr von einbauen lassen? (Kosten? Wo?)
habt Ihr schon Erfahrungen gemacht? (Raum München)
MfG
Franz
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Sehr gutes Thema!
Ich kann zwar (noch) nix dazu beitragen, aber Antworten dazu interessieren mich auch brennend!
Der "Sound" in meinem Executive ist doch eher ordinary.
Grüße,
David
P.S.
Ich habe immer die Lautsprecher von MB Quart gemocht.
(Aber nur die teuren Serien. Die günstigen sind billige China Ware.)
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Dem schließe ich mich an. Sound im Executiv war Enttäuschung. Ein Wechsel kommt auch bei mir in Frage, wenn der Aufwand überschaubar ist.
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Hallo Franz, David,
von den Abmessungen könnte dieser Lautsprecher tatsächlich passen. Skeptisch bin ich allerdings, weil das ein 2-Wegsystem ist. Es hat schon seinen Grund, weshalb der Hochtöner weiter oben angebracht ist.
Die Türverkleidung ausbauen ist nicht schwieriger, als bei anderen Autos: In der Türöffnermulde ist ein Stöpselchen, was rausgepiekt werden muß, in dem Türzuzieher (wie nennt man das?) sind auch Schrauben, die raus müssen und das wars dann glaub ich sogar schon. Rundum dann die Verkleidung aus den Klipsen ziehen. Bei mir sind einige der Klipse dabei kaputt gegangen, so wie auch das Stöpselchen in der Türöffnermulde. Gibts bei Jaguar für knapp 1EUR (!) pro Stück. Die Verkleidung nach oben abziehen.
Ich habe mal einige Daten der Originallautsprecher aufgeschrieben. Ich meine mich zu erinnern, daß die Aussparung in der Tür ziemlich klein war, so daß kein Lautsprecher mit einem größeren Magneten hinein paßt. Aber gerade dieses Maß habe ich nicht aufgeschrieben - also am besten vorher selbst messen.
Gruß Felix
TT
- Philips
- Stahlkorb
- NAWI-Membran, Papier, unbeschichtet
- Korb 16,6cm, Membran 11,5, Schallwandöffnung 13,2cm (14,4cm außen), Befestigungslöcher 15,7cm
- Höhe 6,4
- Schaumstoffsicke
- Ober Polplattenhöhe 5mm
- Schwingspule Papier, Spulendurchmesser ca 25mm
- Keine Belüftung
- 4 Ohm
HT
- Philips
- Gewebekalotte, 27mm
- 39mm (49mm mit Anschlüssen) x 15mm
- Hochpaß 6dB / 8,5kHz (4,7 uF)
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Danke schön, aber heisst das nun.
Man muss die Komplette Verkleidung ausbauen um
die Lautsprecher wechseln zu können? :o
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Ja. Aber das ist ja in wenigen Minuten geschehen, das ist doch kein Problem.
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Ich hatte gestern mal alle Türverkleidungen runter, um die Türen von innen zu konservieren.
Der Ausbau der Türverkleidungen ist wirklich nicht problematisch.
- Kunststoffkappe unter Türöffner abnehmen (eine Schraube unter der schwarzen runden Abdeckung)
- Holzleiste hinten abhebeln und nach hinten abziehen
- Eine Schraube unter Armauflage lösen
- Türverkleidung unten rundum ausclipsen
- Nach oben drücken und abnehmen
- Kabeleien lösen
Die Lautsprecher sind von innen in die Türverkleidungen geschraubt.
In der Tür selbst ist wenig Platz, um größere Magneten, bzw. tiefere Lautsprecher (ohne Umbaumaßnahmen) zu verbauen.
Etwas mehr geht, vor allem vorne, aber nicht viel.
Hinten sitzt der Motor des Fensterhebers direkt dahinter, so dass dort ein Lautsprecher mit größerer Einbautiefe keinen Platz finden wird.
Vorne hat man noch etwa 5cm Platz "in die Tiefe", ein allzu großer Magnet sollte es dennoch nicht sein.
Anbei mal ein Paar Bilder...
Grüße,
David
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Das ist ja Fantastisch! :super Dankeschön.
Nur ist es ja noch viel schlimmer als ich dachte, welche Firma kommt nur auf die Idee Lautsprecher von hinten
zu montieren? :tongue! und diese Platik Klipps brechen doch schon beim anschauen. Darf man sich schon vor der Arbeit 10 Ersatz Klips kaufen...... :-\ Mir wird schon ganz anders. Ich weiss wenn man mal dran ist geht`s. Aber das wieder Klapperfrei und sauber zu bekommen ist auch immer wieder ein Akt für ich.
Da werde ich mir aber nicht dieses WE die Hände schmutzig machen, vier Türverkleidungen sind mir dann doch etwas zu viel für ein kurzes WE.
Da werde ich den Winterschlaf der Katze abwarten und dann in aller Ruhe einen Schrauber Tag einlegen.
MfG
Franz
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Franz,
ist wirklich alles halb so wild.
Ich hatte gestern alle 4 Verkleidungen runter.
Hat inklusive sauber machen in den Türen und der Hohlraumkonservierung (und natürlich der Fotografiererei) knappe 3 Stunden gedauert.
Wenn man die Verkleidungen vorsichtig rundum mit einem Holzkeil abhebelt brechen auch die Clipse nicht.
(Bei mir ist kein einziger kaputt gegangen.)
Deine LSP sollten passen, nur würde ich statt eines Koax-Systems zu einem Kompo System raten.
Da haben die Tief-Mittentöner doch deutlich mehr Druck. Und Hochtöner im Bereich der Oberschenkel bringt ja nix.
Die Kalotten oben kannst Du z.B. mit Heißkleber wunderbar an die Originalplätze verbauen.
Grüße,
David
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So, hab' bei mir nun neue Lautsprecher rundum verbaut.
Bin mit dem Ergebnis vollauf zufrieden. 8)
Ich habe ein recht günstiges Zweikomponentensystem von Magnat verbaut.
Magnat XTR 216 für 69,- Euro/Paar.
(http://i.market.autoua.net/data/catalog/3/9/magnat-xtr_216-p2139b.jpg)Die Tief-Mitteltöner passen hervorragend in die vorhandenen Öffnungen (vorne wären sogar noch 30mm mehr Einbautiefe vorhanden gewesen).
Hochtöner hab' ich hinten die originalen gelassen (Hochtöner hinten sind ohnehin eigentlich unwichtig).
Vorne habe ich die Magnat Tweeter verbaut (mit Heißkleber an den Originalplatz).
Die kompakten Weichen kann man schön innen in den Aussparungen der Türverkleidung unterbringen (hab' ich ebenfalls mit Heißkleber befestigt).
Alles in allem ist es sicherlich kein High-End Sound, aber um Klassen besser als das Factory-Setup.
(Schönere und saubere Bässe und auch mit dem Jaguar Radio (ohne zusätzliche Endstufe) noch Druckvoll genug.)
Wenn Du etwas mehr Auswahl willst, hier gibt es eine ziemlich gute Aufstellung verschiedener 16er Kompo-Systeme (zum Teil mit Testergebnissen):
http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?postid=348711
Viel Spaß!
Gruß,
David
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Hier mal meine Lösung,
Das Radio hab ich natürlich gegen ein gutes mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und MP3 Player von Pioneer getauscht. Dieser enthält einen vollwertigen Equalizer zum Abstimmen des Klanges.
Die Blende hierzu lässt sich aus MDF mit einer Stichsäge aussägen, schwarz lackieren, fertig.
Vorne sind 16er Lautsprecher von Impulse drin (hab noch zwei übrig) die Hochtöner ersetzt durch gute und sogar sehr günstige klar klingende Piezohochtöner (Conrad 10€) . Befestigt mit schwarzem Heißkleber.
Um die Mitten besser hörbar zu machen sind von Visaton Mitteltöner mit eingebautem Highpassfilter PL 5 RV in den oberen Bereich der Türverkleidung eingepasst.
In die hinteren Türen unten kamen die Visaton W 170 S mit selbstgebauten Adapterplatten aus einer 5mm Acrylglasplatte mit der Stichsäge ausgeschnitten.
Oben in meine langen Türen passen die Visaton FRS 8 zusammen mit einem 220 µF Bipolaren Kondensator für den guten Mittelton. Die Hochtöner sind bei mir auch von Impulse (vom Vorgänger)
Im Kofferraum gibt es einen 2 Kanal Fosgate Verstärker Plus 2F Kondensator zur stabilen Stromversorgung. Der Verstärker lässt sich vom Passagierraum mit Drehreglern steuern. (Hab ich auch noch einen übrig) plus einen 30cm Bass in der Reserveradmulde im Mdf Bassreflex Gehäuse.
hierzu muss nach hinten eine Öffnung in die Hutablage gesägt werden damit der Bass in den Fahrgastraum gelangt. Bei mir mit einer dezenten mit Stoff bezogenen Blende abgedeckt.
So klingts um einges besser als jedes Harman Kardon System im x308.
Viele Grüße, Michael
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ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch. Wenn ich es richtig verstehe, hat nur das Soundsystem von Haman die Hochtöner verbaut, alle anderen kommen mit einem LS pro Tür aus?