Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Forum Archive / Jaguartechnik => Allgemeine Themen - Archiv => Thema gestartet von: JagDriver am Fr.21.Mai 2004/ 09:18:35

Titel: Lederpflege
Beitrag von: JagDriver am Fr.21.Mai 2004/ 09:18:35
Hallo Forum,

der Markt gibt viele Lederpflegemittelchen her.

Insbesondere gibt es mittlerweile viele Pflegemittel mit Silikonwachsen.

Ist Silikon wirklich geeignet für alte Ledersitze (Bezüge)?


Gruß
JagDriver ;)
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: Alfred Veninga am Fr.21.Mai 2004/ 10:46:52
Hallo JagDriver, ich benutze für alte Lederteile immer noch das bewährte Connolly Hide Food.
Hat bis jetzt immer gute resultate gebracht und ist recht preiswert.
Grüße
Alfred
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.21.Mai 2004/ 16:03:01
Hallo Detlef,

also ich kann Alfred nur zustimmen was die ständige Pflege betrifft. Nichts fettet dauerhaft so gut wie "Hide Foot". Für die jährliche Reinigung, Färbung, Versiegelung und Pflege nehme ich:

1. "Liquid Leather" Cleaner von Glyphtone zur Reinigung und den Conditioner zum Geschmeidig machen. Damit hatte ich die durch Feuchtigkeit hart gewordenen Sitze meines Convertible wieder wunderbar weich bekommen. Hier kommt das Lederzentrum nicht ran. Der Duft ist zudem ein Genuss! http://www.liquidleather.com/

2. für die Farbe bevorzuge ich die Produkte vom Lederzentrum. Preislich und qualitativ sehr gut und als Clubmember zu besseren Konditionen zu haben.

3. Versiegelung "Protector" ebenfalls ein Produkt vom Lederzentrum.

4. ständige Pflege "Hide Foot"

Das ist so meine benutzte Palette!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: dirtyflex am Fr.21.Mai 2004/ 16:24:36
Hallo Kai,
merci für die Tipps. Ist das nächste was ich an meiner  Katze machen muß. Die Vorbesitzerin hatte wohl eine Katze und diese ständig als Begleiterin dabei. Hat Ihre Krallen an den Sitzen geschärft. Die Sitze sind aber nicht so rampuniert das ich sie austauschen muß.
Viele Grüße
Harry
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: Kai Hoffmann am Fr.21.Mai 2004/ 16:31:12
Hallo Harry,

dann noch einen Nachsatz:

das vom Lederzentrum angebotene Flüssigleder ist wunderbar für die warscheinlich vielen kleinen Kratzstellen zu empfehlen. Es ist direkt in diversen Lederfarben erhältlich, läßt sich wunderbar nachbehandeln und auch in die nachfolgende Färbung/ Farbauffrischung einbeziehen.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: JagDriver am Mo.24.Mai 2004/ 10:00:12
Hallo zusammen.

Zum Thema Lederpflege war ich am vergangenen Samstag mal beim Lederfachmann aus der reitenden Fraktion. Die haben ja auch immer ordentlich mit altem Leder zu tun.

Bei einem Anblick der Rücksitzbank sagte mir eine hübsche und freundliche Bedienung, da kommen Sie aber mit Pflegemitteln nicht besonders weiter. Hier müssen wir erst einmal mit Lederöl anfangen.

Das mit dem "wir" hatte ich zwar falsch verstanden und es wurde aus dem "wir " ein "ich mache es selbst", aber das Lederöl, nur aus natürlichen Produkten hergestellt, wird quasi vom Leder inhaliert ::).

Der Durchgang muss noch mehrere Male durchgeführt werden, damit das Leder wieder geschmeidiger wird. Nach bereits 3 Durchgängen ist es kaum noch wiederzuerkennen (Nein die Farbe ist nicht weg, sondern die Geschmeidigkeit). Zudem endlich mal ein Mittelchen was man dick auftragen darf. :D

Außerdem wird das Öl hier in meiner Stadt hergestellt und da werde ich mal die Tage vorbeischauen.

Weiterer Bericht folgt...

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: Alfred Veninga am Mo.24.Mai 2004/ 10:32:19
Hallo Detlef, in der neueste ,,Mercedes Benz Classic "( Gibts beim Mercedes Händler) ist ein ausführlicher Bericht über die behandlung von altes Leder mit Bilder drin.
Die raten aber von Silikonhaltige Mitteln dringend ab.
Schau dir das mal an, ansonsten kann ich dir den Bericht auch faxen oder das Heft rüberschicken.

(Witzicherweise ist da auch ein Bericht darin über den Hofheimer Mercedes Sammler Ralf Weber, ehemals Vorstandsmitglied der JAG) ::)
Grüße in den Urlaub von
Alfred
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: JagDriver am Mo.24.Mai 2004/ 10:36:44
Hallo Alfred,

das mit dem Silikon hat man mir auch gesagt: Bloss die Finger weg davon. Das hat bei altem Leder rein garnichts zu suchen.

Wäre nett wenn Du den Bericht faxen könntest (Nummer kommt per PN). Danke.

Gruß in den Norden ;)
Detlef ;)
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.24.Mai 2004/ 11:42:04
Hallo Detlef,

das hört sich ungemein gut an! Frag doch mal die Preise ab, wir könnten es ja über den Clubshop anbieten.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: Alfred Veninga am Mo.24.Mai 2004/ 15:45:20
Hallo Detlef,
konntest Du mit dem Bericht was anfangen, fürchte die Bilder sind nicht so gut rübergekommen.
Grüße
Alfred
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.24.Mai 2004/ 16:14:34
Hallo Alfred,

interessiert mich auch brennend, aber einscannen kannst Du warscheinlich nicht oder  ???

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: JagDriver am Mo.24.Mai 2004/ 16:42:20
Hallo Alfred,

danke, danke.

Die Bilder kamen zwar nicht durch, aber altes leder kenn ich zur Genüge ;)

Ansonsten ist es lesenswert und bestätigt nur weiter oben Geschriebenes.

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: Detlef Wilhelm am Mo.24.Mai 2004/ 19:00:07
Hallo,
ich glaube, hier muss ich auch mal meinen Senf hinzugeben.
Ich bin der gleichen Meinung, dass  sich Silikon oder andere anorganische Substanzen nicht mit  Leder vertragen. Man hört auch oft, dass Ballistol das Non plus Ultra für Leder sein soll. Ballistol ist ein gutes Waffenöl und dafür sollte es auch ausschließlich benutzt werden. Es steht zwar drauf, dass es auch bestens für die Lederpflege, das Auswaschen von Wunden, gegen Erdbeben und sonstigen Frauenbeschwerden ware Wunder tut, aber tatsächlich schwämmt es nur den Lederkern (die Lederseele) auf und die Haltbarkeit des Leders geht verloren.
Auch das Tränken, wie die nette Sattelshopverkäuferin empfohlen hat, mit Öl macht den Lederkern kaputt und ist in keinster Weise zu emfehlen. Auch nicht bei schwerem Sattelleder.
Autoleder ist besonders zugerichtet, das heißt es ist extrem geschützt vor UV-Strahlung und Feuchtigkeitseinwirkung. Wenn diese Schutzschicht angegriffen wird, ist es bald mit der Schönheit und Standfestigkeit des Leders vorbei.
Deshalb sollte das Leder vorsichtig mit einem Feinwaschmittel gereinigt werden und anschließend mit einem Conditioner oder auch in Maßen mit Hide-Foot eingerieben werden. Nach kurzer Einwirkung sollte das Leder mit  der Wolle von schottischen Hochlandschafen mit einem Alter von bis zu zweieinhalb Lebensjahren aufpoliert werden.
(Den letzten Satz könnt Ihr getrost wieder vergessen)

Gruß Detlef
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: JagDriver am Mo.24.Mai 2004/ 19:51:37
Hallo Namensvetter,

kleine Anmerkung:

Das von mir verwendete Leder-Öl enthält gar kein Öl sondern nur eine Reihe von Naturwachsen (kein Silikonwachs). Vor Gebrauch muß das Mittelchen auch leicht angewärmt werden (Körpertemperatur).

Insofern ist der Name (Leder-Öl) etwas irreführend.

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: Detlef Wilhelm am Mo.24.Mai 2004/ 20:18:11
Hallo Detlef,

das Ledermittel soll angewärmt werden, das bedeutet, dass es in das Leder einziehen soll. Das wiederum bedeutet für mich, das ich sehr vorsichtig damit umgehen muss. Das Mittel also nicht direkt auf das Leder auftragen, sondern zuerst auf einen weichen Lappen oder Tuch und dann damit in das Leder einmassieren.

Gruß Detlef
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: JagDriver am Mo.24.Mai 2004/ 20:44:27
Hallo Detlef,

exakt so lautet die Beschreibung...

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: wollo am Di.25.Mai 2004/ 22:21:56
Hallo Katzenfreunde,

da gibt's seit einiger Zeit ein Jungunternehmen in Holzwickede, das wirklich aus "alt" "NEU" machen kann. Meine abgescheuerten Sitze im ESIII sind dort wirklich super geworden.

Hier die Adresse:

 http://www.lederdoc.de (http://www.lederdoc.de)


wollo aus Osnabrück
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: Christoph Herrmann am Sa.29.Mai 2004/ 11:35:42
Hallo Leute !

Ich habe den angesprochenen Bericht eingescannt. Wer ihn haben will schickt mir am besten eine Email oder eine Kurzmitteilung. Ich versende dann den Bericht bei Interesse.
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: Rudi am Mo.07.Jun 2004/ 18:40:52
Hallo !
Sorry , ich nerve wieder mal mit meiner Fragerei .
Weiss jemand wo man Hide Food im Netz bestellen kann ? Habe nix dergleichen gefunden .
Danke und liebe Grüße
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: Alfred Veninga am Mo.07.Jun 2004/ 20:04:10
Hallo, u.a bei mir.
Grüße
Afred :+++
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: Rudi am Di.08.Jun 2004/ 08:05:13
Hallo !
Super !
Dürfte ich sowas bestellen ?
Für nähere Details bitte mail an :
office@lafemme.at
Danke und liebe Grüße :)
Titel: Re:Lederpflege
Beitrag von: jagwill am Fr.27.Aug 2004/ 19:27:15
Hallo Alfred,
bist Du bitte so nett und schreibst mir auch die Details als mail (wilhelmgertz@web.de)? Danke und liebe Grüße
Willi