Autor Thema: Teppich  (Gelesen 2854 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Teppich
« am: Fr.27.Dez 2002/ 10:53:18 »
Hallo Leute !

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Teppich in der XJ Limousine der Serie 3:

1. Mit welchem Aufwand kann der Teppich innen komplett entfernt bzw. erneuert werden, wenn die beiden Sitze sich schon draußen befinden ?

2. Was ist bei der Entfernung bzw. der Erneuerung zu beachten ?

3. Gibt es eine Art Schablone um den neuen Teppich zu machen ?

4. Welchen Teppich kann bzw soll man nehmen ?

5. Hat vielleicht jemand eine Schablone oder Maße für die Teppiche bzw. Vorlagen ?

6. Hat das jemand schon mal gemacht ?


Gruß Christoph

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Teppich
« Antwort #1 am: Fr.27.Dez 2002/ 11:04:20 »
Hallo Christoph,

die Teppiche sind seitlich geklebt. Sein vorsichtig beim herausreißen, die Orginale werden magels Schnittmuster häufig als Vorlage gebraucht. Ich werde im Februar die von meinem Convertible bei www.cabrio.de machen lassen, da sie alt und ich anthrazitfarbene haben möchte. Die haben gute Auswahl und schicken Dir auch Muster zu.

Gruß Kai

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Teppich
« Antwort #2 am: Sa.28.Dez 2002/ 00:18:23 »
Hallo Kai !

Habe mir die empfohlene Seite mal angesehen, ist ja echt super und sehr aussagekräftig, toll, auch die Preise scheinen in Ordnung zu sein. Für meinen XJ12 Serie 3 und meinen XJS wollte ich Teppiche passend zur beigen Innenausstattung machen lassen. Meinst Du ich sollte mal versuchen wie bei Swizöl für uns "Clubbies" einen speziellen und generellen Rabatt zu erzielen, der nach Angabe eines Kennwortes die Preise in noch bessere Regionen bringt ? Einen Versuch wäre es wert. Oder hast Du vielleicht schon irgendeine Abmachung getroffen ? Danke für die Antwort.

Gruß Christoph

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Teppich
« Antwort #3 am: Mo.13.Jan 2003/ 10:39:22 »
Hallo Christoph,

also ich hab bei mir letztens die komplette Innenausstattung rausgerupft. Im Prinzip reicht´s die Sitze auszubauen. Allerdings wirst Du nicht umher kommen, die Mittelkonsole auch auszubauen.

Ich habe beim raussreissen eine Spachtel aus dem Baumarkt zur Hilfe genommen. Den kannst Du unter die Teppichkanten schieben und den Teppich anheben und danach fast nur von Hand lösen.

Bei mir war es so, dass der eigentliche Teppich, insbesondere der am Tunnel anliegende, auf einer Art Trägerschicht aus Kokosfasern aufgebracht war. Diese kann beim Rausnehmen schon mal reissen, gerade an den Stellen, wo auf den Blechen der Kleber aufgebracht war. Die einzelnen Fasern dann abzubekommen, wenn sie erst mal ausgefrans sind, ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Besser mit dem Spachtel von vorne herein versuchen, diese Stellen zu lösen.

Der auf dem mittleren Träger zwischen Fondbodenblechen und Fahrer/ Beifahrerbodenblechen aufgebrachte Teppich ist besonders blöde zu lösen. Erstens ist er so geklebt, dass man kaum eine Gelegenheit findet, den Spachtel anzusetzen und zweitens ist er auf eine Trägerschicht aus Pappe aufgeklebt, die obendrein auch noch mit Glaswolle unterfüttert ist. Die Glasfasern bleiben dann auf dem Blech zurück.
Kleiner Tipp: Wenn Du den Spachtel nicht richtig ansetzen kannst, kannst Du mit einer Kombizange versuchen, den Teppich an einer Ecke loszureißen. Pass aber auf, dass er nicht zerreißt.

Die Teppiche am Schweller sind nur oben und unten geklebt und liegen in der Mitte auf einer Schaumstoffschicht auf. Wenn Du die Einstiegsleisten abschraubst, kanns Du dort leicht wieder den Spachtel ansetzen.

Ich hab für die ganze Aktion so etwa 8 Stunden gebraucht.

Viel Spass. ;)

Christian

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Teppich
« Antwort #4 am: Fr.17.Jan 2003/ 23:39:30 »
Hallo Christian !

Was soll ich zu dieser Beschreibung sagen, sehr ausführlich und detailliert beschrieben. Aufgrund Deines Nachsatzes (8 Stunden Dauer) werde ich es mir dann noch mal überlegen. Spaß beiseite, ich werde es in der Form versuchen den Teppich zu entfernen, wenn ich mich länger nicht mehr melde dauert es wohl länger....  :o

Danke

Christoph