Autor Thema: XJR-S/Motorumbau in XJ-S  (Gelesen 3280 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 736
XJR-S/Motorumbau in XJ-S
« am: Mi.21.Mai 2003/ 20:41:51 »
Hallo Jaguaristi,

mir wurde heute ein XJR-S zu einem vernünftigen Preis angeboten. Nun besitze ich zur Zeit  ein traumhaftes dunkelblaues XJ-S V12 Cabrio Bj. 88 mit sagenhaften 32.000 km!!!!, wunderschönen Chromspeichenfelgen, Holz, wo Jaguar keins verbaute, Magnolia-Leder und und ein schwarzes 90er V12 Coupé mit 91.000 km. Das Coupé wollte ich im Prinzip verkaufen. (habe auch schon eineige Interessenten hier in Valencia)
Jetzt zu meiner Frage:
Was ist speziell beim XJR-S zu beachten, also abweichend vom XJ-S.
Und: Was haltet ihr von einem Motorumbau ins Cabrio, evtl. inkl. Fahrwerksmodifikationen, Getriebe usw....
Loht der Aufwand da überrhaupt? Ist die Mehrleistung wirklich spürbar?

So hätte ich dann ein absolut exklusives Cabrio, mit der wunderschönen Pre-Facelift-Optik, 6 Liter Motor und evtl. später sogar manuellem 5-Gang oder gar 6-Gang-Getriebe. Denn wenn das fahrzeug schon umgebaut ist, dann scheue ich keine weiteren Umbaukosten. Die Optik des XJR-S mit Spoilern und Schwellern und ohne Chrom finde ich nämlich sehr hässlich, eine totaler Rückschritt, eben weg von der eleganten klassischen Katze. Sieht f. meinen Geschmack wie "billig" getunt aus, der Motor und das Fahrwerk/Bremsen sollen aber eine Wucht sein...
Hat jemand Erfahrungen damit??

Ich möchte aber auf keinen Fall eine "Originalitäts-Fanatiker"-Diskussion entfachen. Originalität in Ehren, aber wenn die Basis verbessert wird, dann akzeptiere ich Umbauten.
Ich bin für jeden Tip dankbar
Grüße aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:XJR-S/Motorumbau in XJ-S
« Antwort #1 am: Do.22.Mai 2003/ 12:16:10 »
Hallo Carlos,

ich gehöre zwar nicht zu Schraubern hier im Forum, habe aber einiges über den XJR-S gelesen.

Von dem Motor würde ich die Finger lassen. Er stammt vom 5,3l ab und hat dieselben negativen Eigenschaften, was insbesondere die Kühlung anbelangt. Zudem ist der Motor sehr empfindlich und viele Ersatzteile sind nicht mehr verfügbar. Ich  kenne einen Besitzer, der mehrere Monate auf Nachbauten der Zündanlage von Jaguar warten muß und das Auto nicht benutzen kann.

Der Motor hat sicherlich Power, aber er ist ein absoluter Exot. Mit dem neueren 6,0l Motor würdest Du wesentlich besser fahren.

Gruß nach Spanien von
Markus