Autor Thema: Daimler 4.01. BJ92: Oelverbrauch  (Gelesen 2543 mal)

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Daimler 4.01. BJ92: Oelverbrauch
« am: Di.07.Nov 2006/ 18:50:50 »
Lieber Leute,
ich fahre meinen Daimler 4.01. BJ92 nun schon ca. 4 Jahre oder von 40'000km bis jetzt 180'000 km.
Wir haben hier ja schon viel über den Benzinverbrauch philosophiert; aber wie isses denn mit dem Oelverbrauch?? Irgendwie hab' ich den Eindruck, dass mein Kätzchen immer fettere Kost möchte. Er braucht jetzt so 1l Oel auf 1'000 km. Ist das noch normal, oder stirbt er mir unter'm Hintern weg??

Kleine Frage 2 noch am Rande:
Beim Schiebedachschalter hat's noch einen kleinen Schalter für "voll auf" oder "optimal auf". Wenn der SChalter auf "optimal auf" steht, lasst sich das Dach aber nicht öffnen; oder fasst nie. Manchmal geht's doch. Is das'n SoftWare Fehler??

Schönen Abend und ....bei mir geht jetzt gleich die Welt unter......

KLaus

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Daimler 4.01. BJ92: Oelverbrauch
« Antwort #1 am: Di.07.Nov 2006/ 19:57:04 »
Hallo,
Das is wieder so ne Philosophie-Frage!
Also, mein 3.6 mit 240tkm verbraucht etwa 1L auf 2500km.
Das wuerde ich als kerngesund bezeichnen.
Ein Oelverbrauch von bis zu 3Liter auf 1000km fuer solche Motoren wuerde ich noch als (technisch) normal ansehen, allerdings ist er untypisch!
Als allererstes feststellen, woher der Verbrauch kommt! Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Dann entscheiden was zu tun ist.
Verschleisstechnisch kann ein 180tkm Motor der im Stadtbetrieb und hauptsaechlich Kurzstrecke gefahren hat durchaus diesen Verbrauch aufgrund Ovalitaet und Kolbenringverschleiss aufweisen. Deswegen "stirbt" er aber noch lange nicht!
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Daimler 4.01. BJ92: Oelverbrauch
« Antwort #2 am: Mi.08.Nov 2006/ 11:10:32 »
Hallo, mein 4l hat 300.000 runter und braucht auch einen Liter, sonst ist er kerngesung.
Zum Schiebedach, hört sich an wie ein Kontaktfehler, daher ausbauen, reinigen, einsprühen, ausprobieren und weitersehen.
Gruß Rüdiger

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Daimler 4.01. BJ92: Oelverbrauch
« Antwort #3 am: Mi.08.Nov 2006/ 19:02:21 »

Als allererstes feststellen, woher der Verbrauch kommt! Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.

Ja super-Idee!! Wie mach' ich denn das????

Zum Schiebedach, hört sich an wie ein Kontaktfehler

Kann eigentlich nicht sein, da das Dach bei Schalter-Stellung "optimale Oeffnung" auch immer präzise bis dorthin öffnet, und nicht bis ganz auf! Und auf Stellung "ganz auf" öffnet das Dach auch immer ganz!!

Na, ja,.....is' ja auch alles very British

Liebe Grüsse
klausb