Autor Thema: Leder färben..........  (Gelesen 3465 mal)

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Leder färben..........
« am: Fr.14.Nov 2003/ 17:14:30 »
Hallo :)
Ich nerve Euch wieder mal mit einer Frage . Denke , dass ich über sowas hier mal gelesen habe , finde es aber nicht mehr .
Es geht um folgendes :
Kann man Leder umfärben ?
Vor allem , da sollte es falls möglich Sinn machen ,- wenn es sich  bereits um ein aufarbeitungswürdiges Leder handelt ?
Ist es möglich ? Ist es gut ? Schafft man das ?
Und kann man schwarzes Leder umfärben ? Vorzugsweise in dunkelblau ?
Vielen Dank für etaige Antworten :)
Grüße aus Wien
Rudi

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Leder färben..........
« Antwort #1 am: Fr.14.Nov 2003/ 17:44:24 »
Hallo !
Eine banale Zusatzfrage :
Falls ja , riecht dann das Leder überhaupt noch ?
Grüße

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Leder färben..........
« Antwort #2 am: Fr.14.Nov 2003/ 19:06:11 »
Hallo Rudi,

Du suchst wahrscheinlich diesen Beitrag: http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=12;action=display;threadid=1404

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Leder färben..........
« Antwort #3 am: Sa.15.Nov 2003/ 07:52:31 »
Hallo !
Danke Detlev :)
Das ist jedoch nicht der Beitrag , ist zwar super  , aber vielleicht täusche ich mich auch , ich dachte es stand irgendwo mal was wegen umfärben .
trotzdem danke
Grüße
Rudi

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Leder färben..........
« Antwort #4 am: So.16.Nov 2003/ 00:49:23 »
Hallo Rudi,

Leder färben ist mit professionellen Mitteln möglich und bring auch gute Ergebnisse. Vorzugsweise ist der Weg hell nach dunkel zu empfehlen und größere Vorhaben würde ich von einem Profi machen lassen, um nicht nach kurzer Zeit bereits durch entstehende Risse die alte Farbe wieder entdecken zu müssen.
Dunkel nach hell wirft das Problem der Entfärbung der Oberfläche, der Behandlung der Vertiefungen und vor allem die Echtheit bei Licht auf. Zudem gibt es Probleme durch die in diesem Fall dunklen Nähte! Ich würde lieber fragen wer u.U. eine blaue Ausstattung abgeben möchte. Das ist gar nicht so selten der Fall, besonders wenn Schwarz in Aussicht gestellt wird  ;)
Der Geruch des Leders bleibt bei guten Mitteln und guter Arbeit erhalten, da gefärbt und nicht die Flächen lackiert werden  8) Das heißt es bleibt Leder und damit durchlässiges, atmendes Material!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.17.Nov 2003/ 11:01:35 von Kai Hoffmann »

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Leder färben..........
« Antwort #5 am: So.16.Nov 2003/ 08:47:38 »
Hi !
Danke für die detaillierte Antwort , jetzt sehe ich klarer :)
Danke :)
Rudi

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Leder färben..........
« Antwort #6 am: Mo.17.Nov 2003/ 09:41:57 »
Hallo Rudi,
der Kai hat vollkommen recht, Leder kann man, wenn überhaupt nur erfolgreich von hell auf dunkel umfärben, nie umgekehrt!
Je moderner das Leder je schlechter die Moglichkeiten es dauerhaft umzufärben, Grund, das moderne Leder ist mit viele Schichten Plastic etc. so versiegelt das es weder Geruch noch Farbe annimmt. deshalb würde ich auch empfehlen die komplette Ausstattung zu wechseln anstatt versuchen etwas zu verändern und hinterher mit einer unverkäuflichen und unansehlichen Garnitur da zu stehen.
Grüße
Alfred
« Letzte Änderung: Mo.17.Nov 2003/ 11:00:07 von Kai Hoffmann »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Benni

Re:Leder färben..........
« Antwort #7 am: Mo.17.Nov 2003/ 17:45:49 »
Hallo Rudi,

wenn man dunkles Leder auf hell umfärben will, dann kann man es nur "übertünchen". Bei jedem kleinsten Kratzer kommt die untere Farbe dann wieder durch, was ziemlich bescheiden aussieht. :P
Egal was div. Anbieter auch versprechen, es wird nie so schön sein, wie eine echte helle Ausstattung.

Gruß
Benni