Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Daimler V8 2.5  (Gelesen 15365 mal)

Offline Chauffeur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Daimler V8 2.5
« am: So.17.Jul 2011/ 19:44:27 »
Schönen guten Abend,

nach meiner eigentlich schon zu langen Katzenlosen Zeit (fast schon 2 Jahre, ein XJ40 - Daimler - Bj. 1989) möchte ich mir wieder einen Daimler zulegen.

Sorry an alle Jag's Liebhaber, aber ich sehr nunmal auf Daimler und diesen Grill mit dem geschwungen D.  ;)
Es soll diesmal aber ein echter Oldi werden, ein Daimler V8 2.5 von 1966. (Ein interessantes Jahr, wie ich finde!  :bluemchen )

Bei Mobile wird das Modell meiner Begierde angeboten:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148411851&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=5&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

Kennt jemand diesen Wagen oder den Besitzer und kann mir dazu etwas sagen?
Gerne auch per PM!

Gruß aus München
Markus Z.

Offline Chauffeur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #1 am: So.17.Jul 2011/ 19:46:49 »
Sorry, Rechtschreibung!  :-[

Ich steh natürlich auf Daimler!

Gruß
Markus Z.

Offline Chauffeur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #2 am: Mo.18.Jul 2011/ 22:46:25 »
Kurze Nachfrage!
Sind die MK II - Leute hier in der Minderheit? Oder steht meine Anfrage in der falschen Rubrik?  :gruebel

Gruß aus München
Markus Z.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #3 am: Mo.18.Jul 2011/ 22:48:20 »
Hallo Markus,

sind hier klar in der Minderheit.

Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen. Aber es meldet sich bestimmt noch jemand - etwas Geduld

Grüße ;)
Ingmar

Offline Chauffeur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #4 am: Mo.18.Jul 2011/ 22:54:24 »
Danke Ingmar,

hätt ich mal meinen XJ40 behalten!  :tongue!

Grüße
Markus Z.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #5 am: Di.19.Jul 2011/ 18:56:00 »
Hallo Markus,

ich kenne das Fahrzeug nicht! Willst Du nur etwas über diesen speziellen Wagen und dessen Besitzer wissen, dann mache ich Dir nicht viel Hoffnung auf Antworten.

Willst Du aber etwas im Allgemeinen über den Daimler 2 1/2 litre V8 wissen wollen - was Du so nicht geschrieben hast - dann dürften die Chancen auf informative Antworten höher liegen.

Gruß
Rolf B.

Offline Chauffeur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #6 am: Di.19.Jul 2011/ 20:22:11 »
Danke Rolf, für deine Stellungnahme!

Aber zu deine Frage: Ich komme aus der Rolls-Ecke und da werden im Schwesterforum (Bentley-Forum) auf Fahrzeugfragen wie dieser i.d.R. recht gute Antworten gegeben. Irgend jemand kennt immer wohl das Fahrzeug.

Ich habe den Wagen schon besichtigt, für das Geld nach meinen Befinden ganz in Ordnung.
Da ich mir schon einige Daimler und MK II angesehen habe, und nicht gerade Frischling bin beim Oldtimerkauf, schneidet er, nach meiner Beurteilung in dieser Preisklasse ganz gut ab. Auch die Probefahrt hatte für mich nichts wirklich problematisches (Bin aber auch kein Mechaniker oder Ingenieur - nur ein Oldtimerfahrer mit sicherlich einiger Erfahrung!) - Dies als Momentaufnahme der Besichtigung!

Es gibt aber in der Historie so was "komisches". 1999 aus England überführt - H-Gutachten - Viele Rechnungen - Aber ab 2003 gibt es keine Rechnungen mehr, hatte bis 2005 TÜV und dann mit Rotem Wechselkennzeichen bewegt. In dieser Zeit wurden ca. 1.000 bis 1.500 mls gefahren.  Von 1999 (letzte MOT) bis 2011 waren es insgesamt ca. 3.500 mls.
Anfang 2011 von jetzigen Besitzer gekauft, neu Lackiert (Sieht gut aus - könnte aber auch eine Verkaufsdusche sein!), Technisch überholt (Man seit neue Kabel / Verteiler / Zündspule / Zündkerzen u.s.w). Startet gut, läuft wenn er warm ist, schön rund. Fährt gerade aus, ohne zu schlingern und bremst gut! Automatik schaltet sauber, nur der Rückwärtsgang "knallt" ein wenig rein (Lt. Meister vom Schuttenbach, kann man dies aber einstellen und ist kein Problem)
Verkaufsgrund: Er fühlt sich im Daimler nicht wohl, fährt lieber Rolls und verkauft Ihn deshalb wieder.

Habe einen Gutachter hingeschickt, auch der hat den Wagen für gut befunden und über Classic-Data eine 2- bewertet. Es hat sich aber im Nachhinein herausgestellt, dass dieser Gutachter normalerweise ein Schadensbewerter ist in einem großen Gutachterbüro - und wohl keine große Oldtimererfahrung hat. Mit Classic-Data streite ich diesbezüglich auch ein wenig. Bis dato ohne Erfolg.

Eigentlich sage ich, auch nach den aktuellen Besichtigung anderer Daimler/MK II - "Is gut kaufen!". Aber das mit dem Lackieren und herrichten (Nicht selber! Sondern eine Freund der KFZ-Meister ist!) und dann verkaufen? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll? Zudem die lange Standzeit ohne große Bewegung?

Noch was, ich beschäftige mich zwar schon eine Zeit lang mit "diesem Modellwechsel" - habe aber die Spezies dieser Katze auch nicht auf der Pfanne. Und wenn ich an meinen XJ40 oder RR SS denke?  :tongue!

Will ich nicht unbedingt wieder erleben, aber ein MK II von Michael Gross aus Berlin mit 95 T€ muss es halt auch nicht sein! Obwohl der richtig schön war, und laut Gross ein Schnäppchen da der Vorbesitzer 135 T€ bei Ihm gelassen hat! Aber irgendwo habe ich mal gelesen wer über einen MK II mit XJ40 Technik nachdenkt (Vicarage, Carpoint oder eben Michael Gross): "Soll sich lieber eine A4 kaufen!" 8)

So vielleicht ist es nun ein wenig verständlicher? Hoffe auf Antworten (oder eher Meinungen) aus dem Forum!

Grüße aus München
Markus Z.

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #7 am: Di.19.Jul 2011/ 20:52:46 »
Moin Markus,

grundsätzlich ist die Technik und Elektrik der MK II- Modelle, egal ob Daimler oder Jaguar, unproblematisch, beherrschbar und eigentlich solide. Die Motoren allerdings unterscheiden sich schon deutlich. Der gigantische XK-Jaguar-Motor mit 3.8 l kauft dem Daimler natürlich ordentlich den Schneid ab. Aus diesem Grunde sind die MK II 3.8 natürlich auch um einiges teurer als die Daimler V8 2.5 . Beim Kaufpreis eines Rechtslenkers solltest du bedenken, dass beim Wiederverkauf eigentlich regelmäßig ein Abstrich von bis zu ca. 25 % ggü. einem Linkslenker gemacht werden muss. So jedenfalls sind meine Erfahrungen bei der Versteigerung von annähernd vergleichbaren MK II und 420ern bei ebay in den vergangenen anderthalb Jahren. Ich meine auch ein derartiges statement in der Oldtimer-Markt gelesen zu haben. Und noch etwas persönliches zu den Autos: ich war heilfroh einen MK II 3.8 Schaltwagen zu fahren. Nur ein Schaltwagen bringt die sportliche Note dieser ehemals schnellsten Serienlimousinen der Welt zur Geltung. Die Borg-Warner-Automatik schluckt ca. 20 bis 30 % der Motorleistung. Zieht man nun 20 % von der müden Leistung des V8 ab, zieht das Auto keine "Wurst vom Brot". Aber bitte: das ist definitiv Geschmackssache. Mein XJ 6 Serie 1 hat auch eine Dreigang-Automatik und ich bin hochzufrieden, weil dieses Getriebe zu dem Auto passt.

Nun zum Inserat. Das Auto sieht anständig aus. Alles andere wird der Gutachter überprüft haben, egal ob Schadensgutachter oder Historiker.

Im übrigen meine ich, ein derartiges Auto als RHD in BRG bei ebay gesehen zu haben. Ich weiß nur nicht ob wirklich und ob in D oder in UK.

kind regards
Dietrich

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #8 am: Di.19.Jul 2011/ 21:07:03 »
Hallo Markus,

wie gesagt, ich kenne weder den Wagen noch dessen Besitzer. Die Fotos der Verkaufsanzeige stellen einen sehr passablen Zustand dar, sowohl im Innen- und Motorraum, als auch die Außenhülle selbst. Wohlgemerkt die Fotos! Wenn der Zustand dem entspricht, wie ihn die Verkaufsanzeige darstellt und unter dem neuen Lack nicht gepfuscht wurde, ist der aufgerufene Preis ein günstiger. Gibt es denn keine Fotodokumentation über die Arbeiten der Neulackierung?

Nachdem Du den Wagen selbst gesehen und sogar gefahren hast, Dir aber selbst nicht ganz im Klaren bist, wie Du die Umstände mit der neuen Lackierung und den anschließenden Verkaufsabsichten des jetzigen Besitzers werten sollst, wäre es definitiv angebracht, einen Oldtimersachverständigen zu Rate zu ziehen. Da wäre zum Beispiel Jochen Extra von Extra Mobile in Straubenhardt, welcher solche Serviceleistungen gegen Vergütung anbietet.

Letzte Zweifel lassen sich bei einem Oldtimerkauf nie ausschließen. Und wenn ich mir vorstelle, welche Kosten bei einer Restauration anfallen, dann reicht der aufgerufene Verkaufspreis bei weitem nicht aus, um diese auch nur annähernd zu decken. Dann kommt man sehr schnell in solche Euro-Regionen, wie die von Dir beschriebenen bei Michael Gross - auch ohne Umbau auf moderne Technik.

Das mit der in den letzten Jahren geringen Laufleistung ist nicht allzu stark zu bewerten. Es soll Fälle geben, bei denen Fahrzeuge, aus welchen Gründen auch immer, in den letzten 15 Jahren + überhaupt nicht bewegt wurden. Dies können Zeitprobleme, Finanzprobleme, familiäre Probleme, mangelnde Lust am Objekt usw. usw. sein. Wenn der Grund nicht mehr nachvollziehbar ist, nützt auch alles Nachdenken darüber nichts. Dann muss man selbst abwägen und entscheiden, ob dieser Aspekt ins Kaufkalkül gezogen werden soll oder nicht.

Letztendlich nimmt Dir niemand die Entscheidung zum Kauf oder Nichtkauf ab. Diese triffst ganz alleine Du selbst. Auch wenn Du einen Sachkundigen / Sachverständigen eine Bewertung machen lässt, wird er Dir nur über den Zustand eine Ausarbeitung geben.

Mit einem XJ 40 oder einem Silver Shadow kannst Du den 2 1/2 litre auch nicht vergleichen. Die Basis dieses Fahrzeugs geht auf den 2.4 litre Saloon von 1955 zurück, der dann zum MK II und später parallel dazu motorisch und ausstattungsmäßig zum 2 1/2 litre Daimler mutierte. Wenn Du mit all dem zurecht kommst, dann ist der Daimler mit dem herrlichen V8 Motor - auch mit dem Borg Warner Automatikgetriebe - ein tolles Fahrzeug. Das mit dem Rückwärtsgang dürfte nur eine Einstellungssache der Bremsbänder und / oder des Unterdrucks sein. Eigentlich sind die BW-Getriebe unkaputtbar.

Nun, ich hoffe Dir ein paar Gedanken nahe gebracht zu haben. Und, entscheiden kannst nur Du.

Gruß
Rolf B.


Offline Chauffeur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Daimler V8 2.5
« Antwort #9 am: Di.19.Jul 2011/ 22:08:43 »
Hallo Rolf, hallo Dietrich,

um es nur klar zu stellen ich vergleiche den MK II nicht mit einem XJ40 oder Silver Shadow.

Ich tendiere deshalb zum Daimler, wegen der mich ansprechenden Umstände der Firma Daimler:
z.b. dass dies der "letzte" Daimler war (zu mindestens der Motor war noch ein Daimler!). Mich fasziniert einfach auch die Geschichte dieses englischen Lizenzbauers der seinen Ursprung irgendwie in Deutschland hat, genauso wie das Englische Königshaus und doch so Britisch ist, dass es britischer nicht geht! : ok*

Aber auch Jaguar fasziniert mich, und zwischenzeitlich mehr als Rolls Royce!  ;)

Noch mal zum Wagen selbst:
Das mit der fehlenden Fotodokumentation der Lackierung ist eben so ein Grund der mich Zweifeln lässt. Mein Shadow hatte eine "Verkaufsdusche", damals noch aus der Tschechoslowakei - sind heute sicherlich auch besser!. Diese blätterte eben nach 3 Jahren ab! Ich kenne aber auch eine "Auflackierung" eines Mercedes, die tadellos bereits seit 7 Jahren hält! Wenn's dem so ist, reicht mir das auch! Nur wie prüfe ich so etwas nach ohne Dokumentation! Warum macht jemand so was - sprich: Lackiert extra und dokumentiert nicht?

Zur Preisgestalltung:
Wenn ich einen optisch/technisch vergleichbaren Daimler mit einem 3,4 lt. vergleiche - kostet dieser 15-25 % mehr?
Ein 3,8 l sogar 25-30%?
Und ein LHD nochmals 15-25 %?
Das heißt für einen vergleichbaren 3,8l LHD müsste man locker 26. -27.000 € rechnen?
Ein 2,4 l wiederum dürfte 5% günstiger sein wie der Daimler!
(Natürlich, alles schlaue Info's vom Zink!)

Nun meine Frage:
Wie spritzig ist ein 2,4l geschaltet zum Daimler mit BW-Getriebe?
Da gibt es was "hübsches" in Holland, zudem links gelenkt!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=143840224&pageNumber=2&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=5&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2

Gibt es denn eine Aussage zur Technikfestigkeit? Als Beispiel: 2,4 ist zuwenig und deshalb gefährdet - 3,8 ist überzüchtet und auch problematisch - 3,4 ist der goldene Mittelweg?  (So lässt sich ja bei Mercedes hin und wieder erklären!)

Ist die manuelle Schaltbox dem Automatikgetriebe vorzuziehen, wobei Rolf ja sagt: Die BW-Getriebe sind unkaputtbar?

Mir gefällt in erster Line auch die Form des MK II. Im Gegensatz zum S-Typ, würde ich dann eher den Mk10 vorziehen!

So, jetzt mutiert es doch zur Typberatung!  ;D

Grüße aus dem überfluteten München
Markus Z.