Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Japan XJ-S  (Gelesen 3102 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Japan XJ-S
« am: Mo.09.Apr 2012/ 17:09:21 »
Moin,

http://www.ebay.de/itm/190661850757?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

was sich im ersten Moment wie ein Schnäppchen anhört entpuppt sich bei genauerem Betrachten garnicht als Solches (wie ich finde).

Das Auto steht jetzt bei 3110 Euro. Mal vorausgesetzt es bleibt dabei (was ich nicht glaube) gibt es folgendes zutun:

Tüv/AU machen
Deutsche Zulassung "besorgen"
Scheinwerfer wechseln
Alle Reifen wechseln
Inspektion machen
Bremsanlage überholen

Und das sind nur die technischen Dinge. Da muß man sich nichts vor machen. Wenn man/ich so ein Auto fahren will ist es in der Regel ein Liebhaberauto u. sollte auch entprechend aussehen.

Also geht es weiter:

Leder instand setzen
Kratzer, Beulen u. Lackmacken beseitigen (eventuelle Lackierarbeiten)
Schweller rostig

Und das alles ohne das sonst noch irgendwas ist - was praktisch ausgeschlossen ist. Irgendetwas ist immer - egal ob technisch oder optisch - da sind wir uns wohl einig.

Wenn man jetzt mal grob überschlägt was das kostet:

Tüv/AU mind. 100 Euro (ich weis garnicht ob es bei einer Neuabnahme teurer ist)
Deutsche Zulassung - keine Ahnung was das kostet
Scheinwerfer - gibt es nicht mehr - gebraucht mind. 600 - 800 Euro
Alle Reifen - gibt es zur Zeit nicht - wenn dann mind. 800 Euro
Inspektion (die letzte ist 3 Jahre her!) - je nach Aufwand. Allein Kerzen, Kabel, Öle, Filter, Riemen, etc kosten ein paar Hundert...
Bremsanlage - Mind. ein paar Hunnis für Scheiben u. Klötze - wenn sonst nix ist - was nicht vorstellbar ist...

Die optischen Arbeiten nicht mit eingerechnet sind wir schon bei ca. 3000 Euro.
Dazu jede Menge "Rennerei" u. "Nervenkitzel" ob auch alles klappt. Und sonst darf nichts defekt sein.
Man stelle sich vor jetzt läuft das Auto doch nicht so wie es sollte. Dann geht ersmal das herumstochern im Motorraum los woran es wohl liegen könnte. Hat ja schließlich lange gestanden...

Was bringen mir wenig Kilometer wenn ich soviel machen muß? Dann lieber ein Auto was auch gefahren wird u. entsprechend aktuell gewartet ist.

Warum ich das schreibe?

Mich hat ein Bekannter gefragt was ich zu diesem Angebot sage. Als ich ihm die Rechnung aufmachte gingen seine Augenbrauen immer weiter nach oben u. die Augen rollten im Kreis.... :D

Ich sagte noch: "So einfach mal nen 12-Zylinder XJS kaufen ist nicht - da mußte schon ein bißchen aufpassen u. wenn man sich ein wenig auskennt noch besser" ;D

Er bietet ob meiner Rechnung nicht mit. Ich sagte ihm für das Geld bekommt er auch ein Deutsches Modell mit Tüv.
Oder wie seht ihr das?

Gruß
Ingmar

P.S. Das die Reifen steinalt sind u. die Scheinwerfer nicht für Deutschland geeignet sind erfuhr ich auf Anfrage von dem Verkäufer.





Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Japan XJ-S
« Antwort #1 am: Di.10.Apr 2012/ 20:52:52 »
Ein grosses Problem bei Autos aus Japan sind die Betriebsstunden. Die Autos dort legen zwar wenige Kilometer zurück, stehen aber ewig bzw. stundenlang im Stau, d.h. der Motor läuft trotzdem immer.

Die Suche nach deutschen Scheinwerfern ist zwar sehr anstrengend aber nicht völlig aussichtslos......das die Teile teuer sind, ist für eine Luxusmarke wie Jaguar m.E. nicht erstaunlich. Dass das Datenblatt mehr als 500,-- bei Jaguar bzw. dessen Vertragshändler kostet ist jedoch sehr ärgerlich da völlig überzogen/unverhältnismässig.

Deutscher TÜV und Zulassung sind auch nicht sonderlich dramatisch.

Ausreichend €-Scheine sollte man bei einem Importwagen immer in Reserve halten. Obs dann zwingend ein 12-Ender sein muss, entscheidet jeder für sich.

Ein billiges Vergnügen ist unser Hobby ohnehin nicht. 

Peter

 

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Japan XJ-S
« Antwort #2 am: Di.10.Apr 2012/ 21:43:17 »
Für die 6.0 L-Fans ist dieser XJS vielleicht interessant, der hat "erst" 27.500 Km gelaufen.

http://www.tradecarview.com/used_car/japan%20car/jaguar/xj-s/9928569/


Peter