Autor Thema: Innengeruch  (Gelesen 4441 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Innengeruch
« am: Sa.18.Jan 2003/ 20:57:50 »
Hallo Leute !

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie ich am besten schnellsten und effektivsten den "seltsamen" Geruch aus dem Innern meines Fahrzeuges bekomme ? Gibt es da irgendwelche Hilfmittel um Gerüche zu neutralisieren ? Ich rede nicht von dem angenehmen Duft im Innern der Katze, sondern dies ist wirklich eher Richtung Gestank. Was tun sprach Zeus ??

Danke vorab

Gruß Christoph

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Innengeruch
« Antwort #1 am: Sa.18.Jan 2003/ 22:29:50 »
Hallo Christoph,

also ersteinmal gibt es einen Grund für den Geruch; Feuchtigkeit, Raucherwagen oder lange geschlossen gestanden. Im Falle 1 wirst Du suchen müssen woher es kommt und wie einfach es ist ess zu beseitigen. Im Falle 2 und 3 Hilft eine ausgibige Pflege/Reinigug der Textilien im Wagen und eine Behandlung mit Stickstoff (wird in einigen Städten angeboten). Desweiteren Luf+Luft+Luft......

Um welchen Wagen handelt es sich denn? Jeder hat so seine typischen Lecks. Ist die Auslegware eh unansehnlich, so würde ich sie gleich entfernen und erneuern.

Gruß Kai

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Innengeruch
« Antwort #2 am: Sa.18.Jan 2003/ 23:20:34 »
Hi Christoph,

ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit seinem Rolls. Es war ausgelaufene Milch im Teppichboden und es kam immer ein Gestank aus der Klimaanlage.

Das Fahrzeug wurde mit Ozon behandelt. 24 std bei laufendem Motor!!! :- Der Innenraum wurde hermetisch abgeklebt und das Ozon durch die Luftschlitze eingeleitet.

Kaum zu glauben, aber der Geruch war danach weg...  :D (ein ganz paar Scheinchen auch) :-

Kann mich mal umhören, ob es die Firma noch gibt.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Innengeruch
« Antwort #3 am: So.19.Jan 2003/ 01:26:21 »
Hallo Christoph & Detlef,

korrekt es war Ozon! Im übriugen soll man die Klimaanlage alle paar Jahre reinigen lassen. Abgesehen vom fehlenden Gestank schwillt auch die Nase weniger zu  ;)

Gruß Kai

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Innengeruch
« Antwort #4 am: So.19.Jan 2003/ 01:30:19 »
Hallo Kai !

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen XJ 12 Serie 3. Die Ursache des Geruchs ist wohl die längere Standzeit bei geschlossenem Fahrzeug. Ich denke mit Lüften kommt man schon ein wenig weiter. Allerdings bin ich der Meinung, daß der Geruch auch in die Teppiche, Himmel und Stoffe gezogen ist. Was kann man denn hier am besten und ohne größeren finanziellen Aufwand tun ?

Danke und Gruß Christoph

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Innengeruch
« Antwort #5 am: So.19.Jan 2003/ 01:37:10 »
Hallo Christoph,

um eine gute Grundreinigung der Teppiche wirst Du wohl nicht herumkommen. Die Fußmatten sind dick unterpolstert und wenn die Abläufe der Klima dicht waren und Wasser reingelaufen ist, befindet sich das Übel unten in dem Matten.
Der Himmel ist mit Vorsicht zu genießen. Mann kann Ihn mit einem gute verträglichen Polsterreiniger einsprühen und einem Frottehandtuch reinigen, ist er jedoch schon im Begriff sich von seiner Trägerplatte zu lösen, gibt Ihm das den Rest. Besonders empfindlich sind hier die Stellen um das Schiebedach und die Rundung zur B-Säule. Test macht klug wie gut das ganze in Schuß ist.
Nimm Dir auch das Leder mit einer Tiefreinigung und Konservierung vor. Selbst wenn es noch nach Leder riecht, halten sich auch andere Gerüche gut darin fest.
Ist der Wagen recht alt, so schau unter die Rücksitzflächen ob da schon Feuchtigkeit zu finden ist.

Viele Grüße und Erfolg,
Kai

Detlef Wilhelm

Re:Innengeruch
« Antwort #6 am: So.19.Jan 2003/ 10:16:18 »
Hallo,

ein weiteres bewährtes und vor allem preiswertes Mittel ist Essig. Ein oder zwei Schüsselchen mit stinknormalem Essig in den Wagen stellen und ein oder zwei Tage stehen lassen. (Türen zu und Fenster hoch)

Gruß Detlef

Benni

Re:Innengeruch
« Antwort #7 am: So.19.Jan 2003/ 16:57:38 »
Hallo Christoph,

es gibt da noch zwei kleine Hausmittelchen. Zum einen, eine Schüssel mit Essig füllen und in den Wagen stellen, dann ein paar Tage stehen lassen. Essig neutralisiert unangenehmen Gerüche. Muss aber kein guter Balsamiko sein, sondern der Billige vom A... tuts genauso. ;)
Zum anderen eine Dose mit Kaffepulver über einen längeren Zeitraum in das Auto stellen. Normalerweise machte meine Oma das um unangenehmen Geruch aus einem Kühlschrank zu bekommen. Beim Auto soll das aber auch funktionieren. Wobei ich die gründliche Reinigung der Auslegeware auch nur Empfehlen kann. Leider ist das bei dieser Jahreszeit nicht gerade sehr einfach, da der Wagen trocken und warm stehen sollte.

Gruß Benni
« Letzte Änderung: So.19.Jan 2003/ 16:58:00 von Benni »