Autor Thema: Alternative Bioaethanol  (Gelesen 52234 mal)

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #30 am: So.30.Dez 2012/ 19:27:31 »
Erst in den letzten Jahren wirkt die Benzinlobby gegen FFV Fahrzeuge und Steuerungen die den Betrieb mit E 85 voll zulassen.

Aaah, darauf habe ich gewartet. Wenn alle "Argumente" nichts mehr helfen, dann braucht es halt eine ordentliche Verschwörungstheorie  :tongue!
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #31 am: Mo.31.Dez 2012/ 07:44:21 »
Hallo,

so langsam wird es lustig..

Wir sind hier in einem Blog über LPG. Wo steht LPG in der Betriebsanleitung als zulässiger Kraftstoff?
Ok, LPG rechnet sich langfristig noch besser. Umrüstkosten und das dauernde Mitschleppen von Zusatzgewicht
sprechen dagegen. Der ADAC rät ja immer, zum Spritsparen den Kofferraum auszuräumen...

Der Einsatz von Bio-Ethanol beim XJ 40 kommt ohne Umbauten und diese Nachteile aus. Die Abgaswerte sind
um mehr als 60 % besser und Euro 5 könnte problemlos erreicht werden.

Weder im soliden Gasbetrieb noch im Ethanolbetrieb gehen Motoren kaputt. In Foren rechnet man mit Ethanol Betrieb
mit einer Verdreifachung der Laufleistung. Als erfahrener LPG Fahrer kann ich nur sagen: Der Ethanolbetrieb ist
sehr ähnlich. Vergessen wir doch nicht, dass die Ottomotoren für Ethanolbetrieb entwickelt wurden...

Mein Fazit: Ethanol ist der bessere Treibstoff.

Hört doch auf, den ersten zu steinigen, der Euch das gut dokumentiert für den XJ 40.
Dank unserer Motorsteuerung geht es hervorglänzend ohne Modulator -Krücken und Umbauten.
Habe ja schließlich auch nicht damit gerechnet diese werksseitig verbauten Möglichkeiten vorzufinden und war ja
zu Umrüstungen bereit. Betrachten wir das Ganze also als reine Sachinfo.

Allen, denen der Sprit noch nicht teuer genug ist: Jeder tanke was er will! Von mir aus nach Betriebsanleitung.

Gruss

Hans


Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #32 am: Mo.31.Dez 2012/ 11:37:38 »
Zitat
Jeder tanke was er will! Von mir aus nach Betriebsanleitung.

Danke Hans,

dass du das zum Abschluss dieser Diskussion nochmal auf den Punkt gebracht hast.

Gruss,
Egon :bluemchen
Jeder so, wie er mag.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #33 am: Di.01.Jan 2013/ 22:07:18 »
Hallo Hans,

es geht hier nicht um Verschwörungstheorien oder ähnliches. Es geht darum, daß Du aufgrund Deiner Erfahrung anderen Usern und Lesern eine Unbedenklichkeit von Ethanolgehalten > 10% im Kraftstoff für den XJ40 beschreibst.
Nochmals, was Du mit Deinem XJ40 tankst, ist Deine Sache, im Sommer kannst Du sicher auch 20% Diesel beimischen, ohne daß der Motor Zündaussetzer fabriziert.
Daß die Abgaswerte in allen 4 für Ottomotoren reglementierten Schadstoffen (Grenzwert EU 5) besser sind, behauptest Du, ohne es beweisen zu können. Ich möchte behaupten, Dein XJ40 fällt mit Pauken und Trompeten durch bei einem Test im NEFZ, wenn dieser direkt ab Motorkaltstart vermessen wird. Zu jedem Grenzwert gehört der entsprechende Fahrzyklus, und ich möchte wetten, Du hast Dein Fahrzeug maximal mit einer banalen AU, ehr mit einem CO-Tester, der nicht einmal Abgasverdünnung erkennt, vermessen.
Mein XJS hatte auch schon mit Ottokraftstoff bei der AU einen CO-Wert von 0%... .

Dein helles Öl im Übrigen ist ein Indiz für Ölverdünnung... mach Dich mal schlau wozu das führt... .

Grüße nach Lachen aus Hambach,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #34 am: Do.03.Jan 2013/ 15:01:35 »
Hallo Marcel,

Danke für Deine Anteilnahme..

Wie gepostet ist unsere Motorsteuerung auch mit > 75 % Ethanolgehalt belegt durch 8 Abgasuntersuchungen während
trial and error in allen Stufen nicht überfordert. Die Abgasanalysen zeigen ab E 30 deutlich positivere Werte und werden nicht
schlechter mit steigendem Ethanolgehalt. Ab 40 % bist Du besser als Euro 5.
Mit E 60 ist das wirtschaftliche Optimum erreicht. Mehr geht auf den Verbrauch z.B. Kurzstrecke 19,2 L bei E 85 pur
führt zu 0 Ersparnis gegenüber E 10. Also Magerbetrieb liegt dann nicht vor, der geht wie Schmidt`s Katze und steht gut
im Futter.. kein Wunder bei 30 % Mehrverbrauch, der unsere Einspritz-Düsen in keiner Weise überfordert.

Der Witz ist nur, dass der hohe Verbrauch vor allem durch den Kaltstart bedingt ist. Auf Strecke geht der Schnitt auf 12,8 L.
p.s.:  Ich fahre Langstrecke, daher kann ich eine Ölverdünnung ausschließen.

Beste Grüsse

Hans





Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #35 am: So.21.Apr 2013/ 10:02:40 »
 Korrekturmeldung:

Auswertung E 85 nach 32000 km:

Alle gemachten Verbrauchsangaben für ca. 70 % E 85 Betrieb liegen um 11,25 % unter den Werten
des Bordcomputers, da dieser mechanisch misst und die Dichteunterschiede 0,73 /0,78 Benzin greifen.
So schlimm ist es also nicht, wenn man den angezeigten Verbrauch (Menge) mit der nachgetanken
Menge E 85 vergleicht.

E 85 ist ein noch nicht standardisierter Kraftstoff. Mal eine andere Tanke in D.. genutzt und habe 2 x
eine Fehlermeldung code 29 erhalten, also für mehr als 5 sec. Magerlauf. Die Anzeige funktioniert also!
Interessant, dass das Signal bei Tempomat 80 km kam, also im sparsamsten Rollen, nicht beim heizen.
Schnellstmöglich Benzin zugetankt und weg war der Fehler.
Fazit: Qualitat E 85 schwankt offenbar in Deutschland. Man steuert die Tanke an, die guten Treibstoff hat.

Allgemein: Es läuft bestens, Kraftstoffmischpreis/ L über 32000 km: ca. 1,34 €, rechnerisch bereinigter Verbrauch 11,89 L s.o.
                 bei E 40 - E 70 Mischungen statt 10,8 auf E 10. Bis dato keine Umbauten sinnvoll.
                 Da freut man sich auf den Sommer, der E85 pur zulässt, der Benzinzusatz muss im Winter höher sein,
                 damit das Fahrzeug sauber startet und gleich zieht oder man nimmt 2-3 Anlassversuche und ein 2 min.
                 Warmlaufen in kauf, was wir doch vermeiden wollen.

Ich bleib dabei: E 85 ist ok für meine Jags. Keine weiteren Vorkommnisse..

Gruss

Hans






Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #36 am: Fr.10.Apr 2015/ 18:24:09 »
Hallo Leute,

nach gut 150.000 km auf E 85 ohne Umrüstung - nur mit jahreszeitlich bedingten Mischungen, denn anspringen soll er ja auch noch -
kann ich euch berichten, dass alles beim XJ 40 4,0 und beim XJ 81 6,0 gut läuft. Kein relevantes Teil ersetzt ausser dem Spritfilter
nach Umstellung!
Tanke E85 für 99,9 cent und kann euch versichern dass mein Schnittpreis / L nie über 1,20 € liegt.
Der XJ 40 hängt mit 5° Zündungsvorstellung durch Andy´s Bracket noch etwas besser am Gas.
Verbrauchsmässig merkt man beim V 12 erst etwas wenn über 60 % Alk. drin sind. Bis dahin 15,1 L im Schnitt bei 20% Kurzstrecke
(Verbrauch 19,2 - da muss man ja erst mal alles aufheizen..) 80 % Fernreise (13,2 /13,7/ 14,2).
Freude kommt nach E 85 tanken 2 x auf:  1) die Tankrechnung liegt gut 20 € niedriger, 2) er ist leiser und geschmeidiger beim
Losfahren.
Weitere Erfahrung: Es ist wirklich problemlos. Das Auto holt sich was es braucht. Es geht oder es geht nicht. Der Rest ist ein
Rechenexempel und dafür hat man die richtigen Apps drauf.

Eigentlich müsste man beim Preisvergleich auf die Super + Sorten gehen, denn das Zeug hat über 100 Okt. und den wirst Du
nie ans klingeln bringen. Abgas sauber, Oel sauber, Auspuff sauber, Motor von innen sauber ohne Ablagerungen, Kats werden
wieder weiss. Verbrennungstemperatur runter, Abgastemperatur niedriger.
Vorallem entfallen die Probleme beim Umrüsten auf Autogas beim V 12 und Gewicht hat man auch nicht zusätzlich im Koffer.
Es fährt sich aber wie Gas.

Also ich kaufe mir für´s ersparte lieber einen guten Rotwein. Alki eben!

Gruss   Hans