Autor Thema: XJR-S schlechter Motorlauf  (Gelesen 7726 mal)

Offline kentishman

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJR-S
XJR-S schlechter Motorlauf
« am: So.27.Jul 2014/ 20:05:18 »
Moin Moin !

ich weiss das Thema ist des Öfteren schon behandelt worden. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse..

Ich habe eine Werkstatt in Prag, eigentlich Retsaurieren wir Oldtimer etc, machen aber auch Servicearbeiten. Ein V12 ist mir ja recht geläufig, aber der 6 Ltr ist ja teilweise eine verdrehte Welt.
Es ist ein XJR-S aus 1992 und ein ehemals Deutsches Fahrzeug. Letzter abgestempelter Service 11.2003... Soviel dazu....
Der Eigentümer ist ein Reicher"Heini" der wohl nicht so richtig weiss, was er da hat... anyway..

Wir haben folegendes erledigt.

Serice, Öl, alle Filter, alle Buchsen am Fahrwerk und Motor, Hydraulikschläuche, Kerzen, Verteilerkappe, Läufer, Unterdruckschläuche.... aber der Leerlauf ist Gruselig... klar der Wagen fährt, aber irgendwie hat hier keiner einen Vergleich zu einem sauber eingestellten V12... alle sagen... SUPER AUTO... ich sag... Nee nee nee.. der läuft nicht korrekt ...

Der Schüttelt sich im Leerlauf, teilweise Fehlzündungen auf Bank A, ab 3000 U/M geht er eher in die Knie als richtig ab... der Leerlauf liegt bei ca. 1100 bis 1200 U/Min.

Ich sag das ist falsch... was haben die *Unwissender*en die ihn vorher in den händen hatten gemacht ???

1. die Drosselklappen auf fast 0 mm gestellt, damit er nicht so hoch dreht,,, der Zusatzluftschieber war 1. mit ner GummiDichtmasse eingeklebt, nicht mt der original Dichtung und der ist wohl im EImer... der Zapfen lässt sich rein und rausschieben, der Kolben bewegt sich nicht.. also den Leerlauf stellt man damit nicht mehr ein.. schraube hat keine funktion...

ich bin ja nun schon echt ein Künstler hier und habe alle Teile die mit SPC Nummern versehen sind, und nicht mehr Liefrbar sind, durch andere Teile nummern ersetzt, die Teile sind echt identisch. das Extra Air Valve passt auch vom V12er.. EBC nummer...

aber der Karren läuft saumässig, soll jetzt die Zytek steuergeräte geschichte getauscht werden? ich habe noch 2 Zytek Systeme liegen, bzw. kann sie besorgen ( ECU etc) der Verteiler ist ja ein ganz anderer als die normalen Lucas Teile...
Ich weiss da momentan so nicht recht weiter... vielleicht weiss das ja einer von Euch, oder hat einen Tip...

Gruss aus Prag

Bjoern

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #1 am: So.27.Jul 2014/ 20:23:29 »
Bevor Du die Zytek Geräte rausreisst würde ich einen funktionierenden Zusatzluftschieber besorgen, dann den Leerlauf einstellen und zwar an den Drosselklappen - die Schraube am Zusatzluftschieber regelt nur den Leerlauf im kalten Zustand - wenn das Kühlwasser normal heiß ist, sollte der Zusatzluftschieber geschlossen sein - wenn nicht gibts jede Menge Falschluft im System und das Ding ist nicht einstellbar ...

just my 2 cents

Schönen Gruß
Tom

Offline kentishman

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJR-S
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #2 am: So.27.Jul 2014/ 22:18:48 »
moin!

der zusatzluftschieber ist ja ausgetauscht.. sorry wenn das nicht deutlich war, wenn der motor betriebstemperatur hat, läut er immer noch gruselig, wenn die drosselklappen exakt nach manual eingestellt bzw. justiert sind dreht er bei ca 1800 U/min.... und fehlzündungen sind immer noch da, weniger wenn der warm ist aber immer noch da... und ich weiss nicht, wie ich die zündung justieren soll.... über unterdrck läuft da ja nichts...

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #3 am: Mo.28.Jul 2014/ 07:55:29 »
Guten Morgen,
die Zytek Anlage errechnet den Zündzeitpunkt - das heisst wenn alle Falschluftquellen ausgeschlossen sind und die beiden Zündspulen ok sind müsste es einen Sensor geben mit dem die Vorzündung eingestellt werden kann. Bei der Marelli Zündung des 6,0 sitzt der hinter der vorderen Riemenscheibe. Für die Zytek Anlage gibt es aber auch einen speziellen Computer (uralt Laptop) mit dem die Zündung eingestellt werden kann (oder angepasst werden muss ??). Hast So ein Ding ?

schönen Gruß
Tom

edit: Falschluft kann auch noch über das Zusatzluftventil (neben oder im Luftfilter) gezogen werden - wenn das Ventil permanent offen ist oder ganz fehlt gibts ca. 600 U/min zuätzlich ...

Offline kentishman

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJR-S
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #4 am: Mo.28.Jul 2014/ 08:44:33 »
Moin,
ich leses immer wieder was von 2 Zündspulen,,, dieser hier hat EINE Zündspule, diese ist mit einem Kabelbinder am Gasgestängedrehteller unten fixiert und der Verteiler hat auch nur einen Mittenanschluss für 1 Zündspule...

aber nein, einen uralt Laptop für das Zytek system habe ich nicht....

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #5 am: Mo.28.Jul 2014/ 09:17:52 »
sonderbar,
die 5,3 HE Motore hatten 2 Spulen in Serie geschaltet, die Marelli Zündung arbeitet mit einer Spule pro Zylinderbank. Einige Infos und Kontaktdaten für die Zytek Anlage findest Du <HIER>

Schönen Gruß
Tom

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #6 am: Mo.28.Jul 2014/ 09:55:32 »
...wie sieht's denn auf der Kraftstoffseite aus (Ventile, Düsen der Einspritzanlage)?

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #7 am: Mo.28.Jul 2014/ 14:18:52 »
Hallo!

Bin hier nicht ganz Fit, aber wenn auch das Drosselklappenpotentiometer und somit eine falsche Anreicherung im Raum steht, so habe ich in diesem Thread das DK-Poti diskutiert und beschrieben: http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=25259.10

Für den Uralt Laptop mit Zytek Disketten gibt (hier gab) es in den Foren es einen "Gregor" aus Ungarn mit dem Usernamen "vaurien". Er hat meines Wissens alle Disketten, den passenden Laptop und ist mit dem XJS-R sehr gut vertraut.
Vielleicht hat er Rat.

Gruß, Joe.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #8 am: Mo.28.Jul 2014/ 14:29:14 »
Als Guru fällt mir noch Roger Bywater von AJ6 engeneering ein. Er war ja bei der Entwicklung des V12 im Werk Maßgeblich beteiligt und ist auch heute noch DER Man, wenn es um den V12 und deren Komponenten geht.

Joe.

Offline kentishman

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJR-S
Re: XJR-S schlechter Motorlauf
« Antwort #9 am: Di.29.Jul 2014/ 09:09:08 »
Cool,

vielen Dank.
DK Poti prüfe ich noch mal....
aber der Zytek computer is dann in Ungarn... hmm deswegen ganz dahinfahren macht ja keinen sinn... :tongue!