Autor Thema: Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??  (Gelesen 12225 mal)

Offline Axel

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 23
Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« am: So.02.Mai 2004/ 21:52:22 »
Hallo,

hat schon Jemand erfahrung mit dem Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe bei einem V 12 XJS??Hab vor ein paar Tagen einen XJS bei Ebay gesehen von der Fa.LISTER und der hatte auch ein 5 Gang Schaltgetriebe  :xxx
Bitte Infos zu solchen Umbauten...

Gruß
Axel

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #1 am: So.02.Mai 2004/ 22:49:56 »
Hallo Axel,

es paßt das Getriebe aus dem 5-Gang Schalter XJS. Es müssen jedoch eine neue Glocke, geänderte Kardanwelle und einige Umbauten (Platz) im Motorraum gemacht werden. Die Kosten liegen schnell bei 7.000 EUR für das Material. Die Getriebe sind ab und zu aus alten Wagen zu bekommen und es sollte ein guter Schrauber zur Verfügung stehen  ;) Vielleicht schaffe ich es ja in der nächsten Winterpause das anzugehen  :D

Viele Grüße
Kai

Offline Axel

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 23
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #2 am: Mo.03.Mai 2004/ 09:52:51 »
...man sagte mir,dass ich die Glocke vom E-Type V12 benötige!Es sollte angeblich jedes 5 Gang Getriebe von Jaguar (Getrag) an diese Glocke passen!Ich bin total überzeugt von so einem Umbau,weil die Automatik mit 3 Gängen einfach nix taugt...

Gruß
Axel

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #3 am: Mo.03.Mai 2004/ 10:35:15 »
Hallo Axel,

"nix taugt" stelle ich mal in Frage was die Art der Abstimmung auf das Gleiten betrifft, in Bezug auf einen Sportwagen hast Du mit der kraftfressenden Wirkung recht, auch wenn der XJS nie so offeriert wurde! Ein Bentley TurboR hat halt doch wesentlich mehr Drehmoment im unteren Bereich und spielt mit der GM400 wunderbar zusammen. Wenn der V12 sein Potenzial entfaltet, hat die Automatik leider schon wieder geschalten  :- Zum XJ12 paßt sie jedoch recht gut.

Die Glocke des E V-12 paßt natürlich, aber ich glaube kaum das Du eine bekommst  ;) Das Getrag ist das gleiche und die Glocke bekommst Du bei SNG Barrat. Jedoch fehlt Dir das Pedalwerk, sowie der Kupplingszylinder und das können auch die nicht liefern. Deswegen befand sich ein verrosteter XJS 5-Gang in meinen Händen....

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.03.Mai 2004/ 10:36:22 von Kai Hoffmann »

Offline Axel

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 23
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #4 am: Mo.03.Mai 2004/ 16:21:39 »
Lieber Kai,

die "aufgeführten letzten Punkte" sind absolut kein Problem! Ich kenne Jemanden,der noch so eine Glocke hat!Das Pedalwerk,könnte man auch von einem 3,6er XJ40 oder XJS  irgendwie übernehmen.Alles möglich,nur bräuchte ich ein Schwungrad und eine Kupplung die an meinen 84er XJS Motorblock passt! Weiterhin hätte ich gerne gewusst,ob jedes Getrag Getriebe an die V12 Glocke passt?!?!Du glaubst ja gar nicht wie "scharf" ich auf diesen Umbau bin!!Ich fahre schon viele Jahre Jaguar V12,aber mit einem 5 Gang Getriebe.....mhhhh ein Traum ;D

In diesem Sinne...
Axel

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #5 am: Mo.03.Mai 2004/ 16:26:03 »
Hallo Axel,

jedes Getrag paßt wohl nicht. Die Type müßte man aber herausbekommen, denn interessanterweise hat BMW gleiches verbaut (E30 ?) Auf meines kann ich z.Z. nicht raufschauen, da bis zum Winter eingemottet.....

Viele Grüße
Kai

Offline Axel

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 23
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #6 am: Mo.03.Mai 2004/ 16:34:27 »
....das passt ja gut!Ich hab nämlich gerade bei Ebay ein Sportgetriebe von BMW unter beobachtung!D.h. der erste Gang ist links unten!Wenn das passen würde,dann wäre die Sache TOP  :+++

Gruß
Axel

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #7 am: Mo.03.Mai 2004/ 18:19:04 »
Hallo Kai
hast Du das Getriebe nicht mehr im Kofferraum ;) ?

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #8 am: Mo.03.Mai 2004/ 22:08:36 »
Hallo Günter,

ich hab den Wagen verkauft, da mußte es raus  :D

Viele Grüße
Kai

Offline Axel

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 23
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #9 am: Mo.03.Mai 2004/ 22:24:30 »
....hat Jemand Bilder von solchen Umbauten oder so was  ???
Ich brauche Infos,welches E30 Getrieb genau passt,mit welcher Nr und so!Bei Getrag gibt es ja verschiedene Arten von Getriebe...das Getriebe bei Ebay ist für ca.700,-EUR gegangen  :o Wer von euch hat schon so einen Umbau hinter sich?Infos Infos Infos.....

Gruß
Axel