Autor Thema: Scheibenwischer div Probleme  (Gelesen 968 mal)

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
Scheibenwischer div Probleme
« am: Mo.21.Feb 2022/ 07:51:53 »
Hi gents

Bei meinem 96er X300 fing es an, dass die Scheibenwischer bei Stufe slow und Intervall teilweise nicht mehr angesprungen sind. Zuletzt funktionierte nur noch die Stufe fast. Auch der park mode hatte sich verabschiedet.

Bei der Fehlersuche habe ich beim Wischermotor begonnen. Die drei schwer zugänglichen Laschen unten am Kunststoffgehäuse konnte ich mit etwas WD40 & mit Einfädeln eines Stück Drahts vorsichtig aufziehen. Das Gehäuse konnte ich anschliessend jedoch nur entfernen, indem ich das Gestänge von der Antriebswelle löste. Der Einbau macht mir diesbezüglich etwas Sorgen.

Beim Testen des Motors auf der Werkbank ist mir folgendes aufgefallen:
- Der Motor lief nur, wenn Saft auf Rot (fast) und gleichzeitig Blau (slow) ankommt.
- Der park switch gibt bei Betätigung keine Veränderung auf dem Multimeter.

Hat jmd eine Idee, woran dies liegen könnte?

Cheers Daniel

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
Re: Scheibenwischer div Probleme
« Antwort #1 am: Mi.23.Feb 2022/ 07:23:41 »
Update:

- Der Motor funktioniert! Beim Anschluss direkt an der Autobatterie gingen beide Stufen slow und fast - mein Labornetzteil lieferte zu wenig Saft  :)
- Der park switch funktioniert! Eine Verbindung zum Mulitmeter war defekt  :tongue! Das Bauteil hat übrigens die Bezeichnung V-16-1C24 - im Netz findet man die Aufschlüsselung dazu.

Mittlerweile habe ich den Motor wieder eingebaut. Sehr sporadisch funktionierte sogar der slow mode. Als nächstes werde ich mich wohl um die body processor unit (BPU) kümmern müssen, da slow/fast und park switch von da aus angesteuert werden.

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Scheibenwischer div Probleme
« Antwort #2 am: Sa.26.Feb 2022/ 10:28:32 »
Also, bei deutschen autos läuft das so: Der Wischerschalter gibt Zündungsplus auf den Motor (bei uns das rote oder blaue Kabel) Schaltest du den Wischer aus, wird die Masseleitung des Motors auf den Mikroschalter gelegt dessen anderer Draht an Masse geht. Dadurch läuft der Motor solange weiter bis der Schalter durch einen Nocken auf dem Zahnrad betätigt wird, die Masse unterbrochen und der Wischer anhält.
Dummerweise sind bei uns noch zwei Blackboxen beteiligt: Das Wischermodul unterm Handschuhfach und der ewige Zentralprozessor, der wohl immer alles im Griff haben muß. Der rot/gelbe Draht am Microschalter kommt direkt von dort. Bei späten Autos (5 Kabel am Stecker) wird die Masse vom Microschalter dann über den schwarz/pinken Draht an Masse geleitet, bei frühen (4 Kabel am Stecker) geht die Masse auf den rot/grauen Draht der zum Wischermodul führt.

Bei Dir vermute ich das Wischermodul als Übeltäter da dort beide Geschwindigkeiten durch ein Relais angesteuert werden. Vom Schalter kommen grün/pink (Schnellgang) und Grün/rot (langsam) Das Intervall wird wohl im Mikroprozessor erzeugt indem dem rot /gelben Draht periodisch die Masse entzogen wird.
Ich versuche gerade bei einem 1990er den späten Motor einzubauen und bin noch mit den Schaltplänen befasst.
Gruß Frank

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
Re: Scheibenwischer div Probleme
« Antwort #3 am: Mo.04.Apr 2022/ 21:11:45 »
Also, der Wischer funktioniert wieder.

Da mir die nötigen Spezialwerkzeuge fehlen ist es mir nicht gelungen, bis zum Steuergerät vorzudringen. Ich befürchtete, mehr kaputt zu machen und hätte mit dem Steuergerät nicht allzu viel anfangen können abgesehen von der Prüfung auf lose Kabel.

Jedenfalls habe ich das Auto in die Werkstatt gefahren. Dort wurden korrodierte Kabel unterhalb der beiden Relais vorne links im Motorraum gefunden. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll  : ok*

Cheers Daniel